Zoll bei Bestellungen aus dem Ausland?

2 Antworten

Es kann beim Zoll ziemlich lange dauern, zumal heutzutage, wo viele Leute wegen Corona im Internet bestellen. Außerdem gab es Anfang des Jahres einige Änderungen in den Zollbestimmungen, gerade im Hinblick auf den Handel mit der VR China. Und über die Zollprobleme mit den Briten wegen Brexit muss ich nix sagen, oder?

Der Zoll ist daher hoffnungslos überlastet und neue Zöllner einzustellen und auszubilden, dauert Jahre.

Also: Nur Geduld!

Falls es sich bei Deiner Bestellung um illegale Waren handelt (und da gibt es einiges: Waffen, Artenschutz, verbotene Symbole und vieles Andere) solltest Du froh und dankbar sein, wenn Du nie wieder etwas davon hörst.

cool27
Fragesteller

Hey danke dir für die Aufklärung war mir nicht bewusst. Handelt sich nichts um illegales sondern nur um Fahrzeugteile

ntech  23.04.2021, 11:09
@cool27

Auch da ist Vorsicht angebracht wegen eventueller Markenpiraterie (Copyright)

Ich habe vor Jahren aus USA ein sehr altes Cameraobjektiv importiert (ein Sammlerstück).

Ich hatte prompt Besuch von der Polizei. Vorwurf: "Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz"

du hast ja die zollinfos - ruf da halt mal an

cool27
Fragesteller

Habe nur die Trackingnummer, keine Zoll Infos

Otilie1  23.04.2021, 10:33
@cool27

aber du weißt bei welchem zoll das liegt ? Wenn nicht schreibe dem Absender und frag nach

cool27
Fragesteller
@Otilie1

Nein weiß ich nicht, ist eine Bestellung aus einem Asiatischen Land. Die haben selber keine Ahnung wo die Bestellung in Deutschland ist.