Zu viel bruteierbunter glucke?

2 Antworten

Hallo ich lass meine Hennen auf max 6 Eiern brüten und meine Zwergin auf 3 Eiern (von normal grossen Hennen).

kamarade
Fragesteller

Ohhhh so wenig ich kann mich nicht entscheiden welche raus soll...weil ich hab die Eier gekauft. Und später hat man mir die befruchtungsrate waren nur 20 Prozent

Narva  10.02.2020, 12:47
@kamarade

Vielleicht kennst Du jemanden mit einem Brutautomaten der Ihn Dir ausleihen kann? Mal im Geflügelverein fragen? Oder wenigstens ne entsprechende Lampe mit der man die Eier in Befruchtete und unbefruchtete unterscheiden kann.

ZiegemitBock  10.02.2020, 12:50
@Narva

Zum Schieren braucht man keine spezielle Lampe, da reichen eine alte Klopapierrolle und eine Taschenlampe!

In der Regel genügt es, die Eier in einem abgedunkelten Raum über eine Schierlampe zu halten, um die Entwicklung des Keims sichtbar zu machen. Um Blendungen zu vermeiden ist die Schierlampe mit einem Rohr versehen. Eine leere Toilettenpapierrolle leistet hierfür gute Dienste. Sie wird mit ein wenig Isolierband einfach „lichtdicht“ auf der Schierlampe angebracht. Nun kann das Ei hochkant auf die Rolle gestellt und betrachtet werden. https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kunstbrut/schieren-der-bruteier/

Narva  10.02.2020, 12:52
@ZiegemitBock

Okay wieder was gelernt! Hatte immer so ne Lampe die hatte ich damals mit dem Brutautomaten bekommen.

ZiegemitBock  10.02.2020, 12:57
@Narva

Mit einer echten Schierlampe ist es natürlich komfortabler und bei dunklen Eiern auch einfacher. Wir haben früher immer die Enteneier mit Klopapierrolle und Taschenlampe geschiert, aber die waren ja eh cremeweiß.

kamarade
Fragesteller
@Narva

Hallo ist es dafür nicht zu früh?

Narva  10.02.2020, 17:21
@kamarade

Hallo ja dazu ist es leider noch zu früh aber ich hab mir mal den Link von @Ziegemit Bock durchgelesen da wird bei Naturbrut folgendes geschrieben:

Unser Tipp

Um die perfekte Eianzahl – die zur brütenden Henne passt – herauszufinden, gibt es einen einfachen Trick:

Man legt 15 Eier ins Nest und setzt die Glucke darauf. Nun entfernt man so lange ein Ei nach dem anderen, bis man kein Ei mehr sehen kann. Danach entfernt man noch ein weiteres Ei.

Nun hat man die perfekte Anzahl der Eier gefunden, welche die Henne ausbrüten kann.

Versuch eine ordentliche Krempe (Stroh) zum Wärmen um das Nest zu ziehen und schaue an Tag 3-4 nach, ob sich was entwickelt. Die leeren Eier dann rausnehmen. Eine Glucke hat nie genug Nistmaterial. Wenn die Eier in einer tiefen Kuhle liegen, kann es klappen.

Wenn das nicht geht, solltest du wirklich Eier wegnehmen. Eine solche Brut ist immer zum scheitern verurteilt.

Ich hatte im Sommer eine braune Legehybride, die ihr Glück mit 20 Eiern versucht hat. Ohne mein Einverständnis! 19 waren befruchtet. 10 Küken haben es nur geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung