Zu viele Hobbys auf einmal?

13 Antworten

heii

das sind 4x Aktivitäten die Woche. Das ist normal. Ich gehe auch zum schwimmen und turnen und spiele schlagzeug in einer band. ich denk mal das absacken hat andere gründe. frag ihn doch mal warum er sich so wenig mit seinen freunden trifft. also bei 4 x pro woche ne activity da ist noch genug zeit sich mit friends zu treffen :)

lg fynn

Also für Kinder, die noch zur Grundschule gehen, sollte das eigentlich machbar sein. Ich vermute mal, dass die Abnahme der schulischen Leistung nichts mit den Hobbies zu tun hat, sondern mit der Einstellung deines Sohnes zum Unterricht. Evtl. gepaart mit einer Unfähigkeit oder Überforderung der Lehrkräfte. Vielleicht wird dein Sohn auch von anderen Schülern abgelenkt, das weiß ich nicht, ich hoffe ihr redet darüber. Wenn dein Sohn so fleißig ist, dann denke ich nicht, dass du strenger sein musst. Aber ein paar Gespräche mit ihm und den Lehrern werden wohl notwendig sein. Vielleicht auch etwas Nachhilfe. Genug Zeit sollte dein Sohn haben. Lass ihn ruhig auch ein bisschen daddeln. Aber er soll auch seine Hausaufgaben machen.

Ich würde Schwimmen um ein mal reduzieren oder sagen er soll sich was aussuchen wo er sich spezialisieren soll. Entweder Sport, oder Schwimmen, oder Klavier. Frage ihn einfach und begründe es.

Aber es ist gut das ihr jetzt schon merkt das er durch Ablenkung schulisch abdriftet. Das kommt euch später zu gute wenns um Computer Games in der Jugend geht. Ihr kennt jetzt das Problem und könnt darauf hinarbeiten das es nicht in Zukunft ein Problem mit Games gibt.

Überlasse ihm die Entscheidung, auf was er künftig verzichten möchte.

Es wäre ja nur schon eine Idee, dass er nur noch ein mal die Woche schwimmen geht.

Oder sich sonst einfach nur auf eine Sportart konzentriert und die Andere ablegt. Es ist ja auch so, dass man es weiter bringt, wenn man nicht auf jeder Hochzeit mittanzt.

So kann er ein Instrument lernen und sich sportlich doch noch betätigen. Aber am Ende muss er entscheiden, was er aufgeben möchte.

Denn sein Programm ist so wirklich zu überladen, da er eben auch noch Zeit zum spielen mit gleichaltrigen Kindern braucht. Halt so, wie dies seine Lehrerin angesprochen hat.

Binde deinen Sohn in diese Entscheidung mit ein.

Erkläre ihm das die Schule wichtiger ist und versucht erst mal ob es so doch geht und ob du ihn vielleicht mehr bei Hausaufgaben und lernen unterstützen kannst.

Muss eine Aktivität komplett gestrichen werden oder lässt sich das vielleicht auch nur kürzen.

Ich kenne auch Kinder die drei oder vier Hobbys gleichzeitig haben und mit Terminen ausgebucht sind schlimmer wie mancher Erwachsene. Und es funktioniert alles durch gutes Zeitmanagement und weil das Kind es auch selber so wollte.