Zu wem sagt man gute Besserung?

4 Antworten

sage die ich kaum oder nur etwas kenne oder zu meiner oma, halt zu personen um die icv mich nicht kümmern kann

Ich finde es schade, dass Du zu Deiner Oma nicht gute Besserung sagst, sie ist ein enges Familienmitglied,

Wieso kannst Du Dich denn um Deine Oma nicht kümmern?

Ich sehe es so, dass man jedem Menschen nur das Beste wünscht, und auch gute Besserung sagt, auch wenn man sich um denjenigen kümmert.

Sihiralesly
Fragesteller

ich habe genau das gegenteil geschrieben 😂

DianaValesko  25.10.2023, 14:43
@Sihiralesly
nur etwas kenne oder zu meiner oma, halt zu personen um die icv mich nicht kümmern kann

--- halt zu Personen, um die ich mich nicht kümmern kann.

Um deine Oma kannst Du Dich doch kümmern.

Ich sehe das auch wie du.

Das ist etwas das man zu jemanden aus Höflichkeit sagt, bzw zur Verabschiedung wenn ich weiß die Person ist krank und wir haben z.b gerade telefoniert.

Aber wenn mein Freund krank ist hat er noch nie ein "gute Besserung" von mir bekommen. Warum soll ich das zu ihm sagen während ich zeitgleich in der Wohnung mit ihm gemeinsam bin und ihm gerade seine Medikamente aus der Apotheke geholt hab? Passt einfach nicht. Er bekommt von mir Mitleid, ich frag ihn was ich für ihn tun kann. Und ich finde das ist wesentlich mehr wert als eine blöde Floskel

Ihr habt beide Unrecht. Gute Besserung kann man immer sagen. Aber ich sage es nur wenn mir danach ist und nicht weil es jemand erwartet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahrzehnte Erfahrung.. Erkrankungen mit Inkontinenz

Ich sehe das genauso wie Du! Gute Besserung halte ich mehr für eine Höflichkeitsfloskel wie "Guten Tag!". Da erkennt auch keiner, ob ich das wirklich von Herzen wünsche.

Vielleicht ist er aber auch nur abergläubisch und glaubt, er wird schneller gesund, wenn Du ihm das sagst!?