Zugriff auf Kamera bei Apps erlauben geht nicht?

4 Antworten

Wenn Du einer App Zugriff auf die Kamera geben willst, dann musst Du in

Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera

gehen und dort den betreffenden Schalter für die App einschalten.

Der Zugriff auf bestimmte Ressourcen wie Mikrofon, Kamera, Bluetooth, GPS etc. wird zentral unter „Datenschutz“ verwaltet, da es eine Einstellung des Betriebssystems selber ist (welcher App es welche Rechte gibt).

Das findest Du nicht in den Einstellungen der einzelnen Apps (da, wo Du im letzten Foto schaust, unter Einstellungen -> WhatsApp).

Und auch mit „Bildschirmzeit“ har das nichts zu tun.

verreisterNutzer  19.08.2020, 08:23

Ich hab auf YouTube nachgeguckt und da meinte wer ich sollte auf Bildschirmzeit gehen

verreisterNutzer  19.08.2020, 08:24

Und wenn ich auf Fotos gehe wo ich es einschalten will denn steht dort nichts also keine App ist auch auf dem Bild zusehen beim ersten

Fox1013b  19.08.2020, 08:34
@verreisterNutzer

Einstellungen - Datenschutz - Kamera. Dann runter auf WhatsApp scrollen. Steht doch da. Woanders brauchst du nicht suchen.

Waldmensch70  19.08.2020, 08:47
@verreisterNutzer

Nein, Du bist auf Deinem Foto oben in der Frage an einer anderen Stelle in den Einstellungen.

Du bist in "Fotos" nicht in "Kamera"!

Das sind zwei verschiedene Einstellungen unter "Datenschutz" (was bei Dir noch "Beschränkungen" heisst, Deines scheint ein älteres iOS zu sein).

Du solltest schon lesen, was wir Dir schreiben:

Du musst Du in
Einstellungen -> Datenschutz -> Kamera
gehen
Waldmensch70  19.08.2020, 08:50
@Fox1013b

... ERGÄNZUNG:

  • In Fotos stellst Du ein, welche Apps auf die gespeicherten Fotos zugreifen dürfen.
  • In Kamera stellst Du ein, welche Programme selber die Kamera verwenden dürfen.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Waldmensch70  19.08.2020, 11:52
@Fox1013b

Ah, sorry, ich wollte die Fragestellerin kommentieren und bin verrutscht. Nix für ungut.

Du hast ja nicht nur die generellen Einstellungen für die Apps im Systemmenü, sondern auch noch die Einstellungen für WhatsApp, Snapchat und co. als eigenen Eintrag. Geh also in den Einstellungen des Handys und scrolle so weit runter, bis du das gewünschte Programm siehst.

Bei den WhatsApp Einstellungen zum Beispiel ist ein Punkt für Fotos mit „Lesen und Schreiben“ als Zugriff vorhanden.

Unter Apps - Berechtigungen

Datenschutz -> Kamera -> WhatsApp