Zurückschlagen?

6 Antworten

Soviel Quatsch hier! Man darf sich auch gegen strafunmündige in Notwehr wehren (aber eingeschränkt)! Man darf sie aber nicht nach §127 StPO festhalten! Das "Jedermannsrecht" gilt für strafunmündige nicht! Evtl. nur nach §229 BGB um mögliche Schadenersatzansprüche realisieren zu können

Du darfst dich gegen einen gegenwärtige Angriff wehren, auch gegen strafunmündige. Nur liegt bei deinem Fall keine Notwehrlage vor wenn sie dich nicht mehr angreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

NonNam  17.11.2020, 14:58

"Das "Jedermannsrecht" gilt für strafunmündige nicht!" Das wiederum ist recht umstritten. Der hier ist zumindest anderer Meinung: https://www.anwalt.org/jedermannsrecht/

Brennb1rne  17.11.2020, 15:00
@NonNam

Da hast du wohl was falsch verstanden. Es gestattet auch Kindern jemanden festzunehmen. Sie können aber nach 127 StPO nicht selbst festgenommen werden.

"Strafunmündige Kinder (§ 19 StGB) dürfen nach überwiegender Auffassung in der Literatur auch zum Zweck der Identitätsfeststellung nicht vorläufig festgenommen werden, da ihre Taten nicht in eine Strafverfolgung münden können"

MüKoStPO/Böhm/Werner StPO § 127 Rn. 7

Wenn er dich schlägt, kannst du dich im Rahmen der Notwehr natürlich verteidigen. Sprich, es muss halt verhältnismässig sein.

Leonhatprobleme
Fragesteller

OK ich werde Polizei anrufen nur wie 1hab ihn dann in der hand 2wie ruf ich die dann 3was sag ich bzw was muss ich wählen nummer usw

NonNam  17.11.2020, 14:41

Notwehr kennt keine Verhältnismässigkeit. Bei Kindern, Betrunkenen etc. ist die Notwehr allerdings eingeschränkt.

verreisterNutzer  17.11.2020, 14:51
@NonNam

Nur weil einer minderjährig ist oder besoffen, muss man sich trotzdem nicht schlagen oder sonstwas lassen.

Das wär ja noch schöner - saufen wir uns halt alle erst zu, wenn wir Straftaten begehen wollen, weil dann dürfen wir ja... 😤🤬🤦🏻‍♀️

Der 11-Jährige, der dich schlägt hat nichts zu befürchten, da er noch nicht strafmündig ist. Du mit 15 kannst wegen Körperverletzung bestraft werden. Das geht hin bis zu Jugendarrest.

Wenn du dich von einem 11-Jährigen provozieren lässt, ist das weitgehend deine eigene Schuld.

Leonhatprobleme
Fragesteller

Oh ok danke aber wenn er mich ja schlägt und Brille auch wegkickt was dann? 🤔 Oder soll ich ihm eine scheuern wenn niemand dabei is weil Aussage gegen Aussage dann

NonNam  17.11.2020, 14:59
@Leonhatprobleme

Du darfst Dich gegen einen gegenwärtigen Angriff wehren. Das gibt Dir das Notwehrrecht. Das aber hast Du aber bei Kindern "milde" einzusetzen.

Notwehr. Scheuer ihm eine, er macht es nie wieder

Valnar52  17.11.2020, 14:22
Notwehr.

Anhand der Schilderung ist es das nicht.

Leonhatprobleme
Fragesteller

Oke danke wäre meine Sicht auch so nur die meiner mum nd die hat kein bock auf Polizei