Weil ich nicht will, dass du und die anderen Biker-Kollegen, die hier mitlesen, bei Kontrollen Probleme bekommen, folgende Klarstellung.
Ein getöntes Visier darf nur verwendet werden, wenn die Lichtvehältnisse und Wetterbedingten es zulassen.
Das bedeutet, dass dir ein Kollege schon dann Stress machen kann, wenn es noch garnicht "nachts" - wie du schreibst - ist, sondern auch Dämmerung morgens oder abends aber auch witterungsbedingte, schlechte Sichtverhältnisse herrschen.
Außerdem muss auch ein getöntes Visier eine E-Nummer haben - viele haben diese E-Nummer nicht....
Natürlich kann und darf man sich ein "klares" Visier mitnehmen und es dann gegen das getönte tauschen aber viele machen genau das nicht.
Das ist ja noch nicht einmal Vorsatz, denn man war bei Beginn der Fahrt davon ausgegangen, dass man noch bei ausreichender Helligkeit wieder zuhause wäre.
Aber wie oft passiert es, dass man bei einem Biker-Treffpunkt oder Freunden länger "hängenbleibt" als geplant oder dass man sich z. B. wegen Gewitter, Wolkenbruch, Hagel...irgendwo unterstellen musste....
Dann gerät man in die Dämmerung und hat kein klares Visier dabei....
Bei einer Kontrolle kann die Weiterfahrt untersagt werden und außerdem sind Bußgelder möglich - begründet wird das meistens durch §23 (1) StVO "Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers" und dort zum Thema "Sicht"
Viele getönte Visiere haben einen Tönungsgrad von bis zu 70% und das ist schon heftig, wenn die Licht-Sichtverhältnisse schlecht sind.
Ich fahre ja schon viele Jahre Motorrad, habe eine Rennlizenz aber fahre auch ehrenamtlich im Rettungsdienst und es nimmt einen schon mit, wenn man zu einem Unfall gerufen wird, wo ein Biker-Kollege in einer Kurve geradeaus gefahren ist, weil er sie zu spät gesehen hatte - nachts, Visier stark getönt.. ...
Er hatte zwar "nur" das Schlüsselbein gebrochen, ein paar Prellungen und Quetschungen aber sein Bike war "platt"...
Deshalb: Wenn man sicher weiß, dass man rechtzeitig zurück ist, spricht nichts gegen ein getöntes Visier (E-Nummer!)
Wenn man das nicht weiß oder nur sichergehen will, dann nimmt man ein klares Visier mit und ist auf der sicheren Seite.
Ich fahre nur mit klarem Visier, habe aber eine sehr hochwertige Sonnenbrille mit dünnen Bügeln, die mein Optiker so perfekt angepasst hat, dass sie mich nicht stört aber auch kein Seitenlicht.
Fahrt vorsichtig und lasst die Räder auf der Straße 👆