Auch wenn jetzt einige ungläubig gucken aber früher war das eigentlich normal, dass man die Theorieprüfung beim ersten Versuch schaffte - seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Lernen der Theoriefragen und das Lernen von Vokabeln haben eins gemeinsam: Man muss sich darauf konzentrieren, darf nicht abgelenkt sein und muss motiviert sein - die bestandene Theorie ist doch ein großer Schritt zum Führerschein und dafür lohnt es sich doch, etwas zu tun.

Sieht man Statistiken bekommt man fast einen Schock, was die Leistungen heutiger Fahrschüler betrifft und auch der Fahrlehrerverband ist besorgt....und nicht nur der - siehe Link.

LG

https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/auto/ratgeber/kosten/immer-mehr-fallen-durch-der-grund-fuer-unser-fuehrerschein-desaster-ist-wachsende-verdummung_id_259760526.html

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Danke für deine Antwort.

Wenn du keine entsprechend eingerichtete Werkstatt hast, wird es schwierig, die Drossel wieder einzubauen und einen neuen Auspuff wirst du wohl nicht kaufen wollen.

Wenn es dir nur darum geht, die Mühle langsamer zu machen, damit sie auf der "Rolle" brav ist, dann geht das einfach über einen Gasschieberanschlag.

Das ist im Prinzip ein Kupfer-Röhrchen, was du über dem Gasschieber in passender Länge einbaust und was verhindert, dass man "zuviel" Gas geben kann.

Du musst ein längeres Röhrchen nehmen und es dann solange kürzen, bis du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist.

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Das ist aber ein rasanter Aufstieg von einem Roller auf die Ninja - dann wirst du auch auf der Straße von anderen Bikern gegrüßt ;-)

Das wichtigste, was man dir raten kann, ist ein Probesitzen und eine längere Probefahrt.

Im Auto kannst du dir den Sitz so einstellen, dass er dir passt aber diese Möglichkeit hast du bei einem Bike nicht.

Man kann zwar - in Grenzen - die Sitzbank auf-/abpolstern und notfalls das Fahrwerk verändern, obwohl darunter die Fahreigenschaften leiden können aber besser ist es, wenn das Bike direkt gut passt.

Auf einem Motorrad bist du darauf angewiesen, dass du fahren kannst, ohne dass du dich verkrampfst oder dir Arme und Beine einschlafen - deshalb ja die längere Probefahrt.

Die Ninja ist ein schönes Bike, lässt sich gut fahren und ist zuverlässig .

LG

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Besorge dir passende Edelstahl-Inbusschrauben und kürze sie so weit, dass die Unterkante von ihrem Kopf aufliegt, wenn du sie reinschraubst - die sollen ja nicht zentimeterweit hochstehen.

Fette oder öle das Gewinde ein, bevor du sie reinschraubst.

Bitte miss mal nach, ob der Abstand von der Spiegelmitte bis zum Lenkkopf mindestens 28 Zentimeter beträgt.....das muss er nämlich.

LG

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Schaue mal bitte in den Link.

Da bekommst du das komplette Sortiment für deine Schwalbe, also alle Birnen, die verbaut sind.

Würde ich nehmen, denn dann hast du immer Ersatz, wenn mal eine defekt ist.

Die einzelnen Birnen sind in der Beschreibung aufgeführt.

LG

https://www.ostoase.de/Birnen-Set-fuer-12V-VAPE-Zuendung-KR51-1-KR51-2-SR4?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvZKEmrChhgMV55KDBx1otwzJEAQYBCABEgIWBPD_BwE

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Ein Motorrad ist nicht "wasserscheu" aber es ist ein Unterschied, ob es regnet oder ob ich da mit einem Hochdruckreiniger und 120bar auf kurze Distanz rangehe...

Natürlich ist die Versuchung groß und ich habe auch schon wahre "Experten" gesehen, die die Kette aus fünf Zentimeter Entfernung mit Hochdruck "gereinigt" haben.

Das "mögen" die - je nach Kette - verbauten X oder O-Ringe ganz besonders...das Fett wird aus den Rollen gespült...aber bei D.I.D will man ja auch leben...

Ein anderes Problem sind Lager, Dichtungen und Stopfen, denn die sind nicht für den hohen Wasserdruck ausgelegt und auch diverse elektrische Bauteile nicht, die zwar Feuchtigkeit vertragen aber spätestens dann nicht mehr, wenn man sie mit 120bar "impft"...

Auch bei den Lagern der Radnaben wird Wasser mit dem Druck nicht gerne gesehen, denn die laufen lieber mit Fett, als mit Wasser....

Du kannst das Bike mit dem Schaum an der Waschkabine vorbehandeln, dann putzt du es mit einem Schwamm und spülst es mit klarem Wasser ab.

Oder du sprühst es mit dem Hochdruckreiniger aus mindestens einem Meter Entfernung ein, wäscht es von Hand und spülst es dann ab.

LG

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Solange ein Motor noch kalt ist, verträgt er auch überfettetes Gemisch.

Ist der Motor warm, sinkt die Leistung, wenn das Gemisch zu fett ist - kann man leicht probieren, wenn man bei einem betriebswarmen Motor den Hand-Choke betätigt.

Manchmal ist der E-Choke defekt und dadurch überfettet das Gemisch aber auch ein stark verschmutzter Luftfilter kann ein Grund sein .

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Du hast aber auch ein Pech....

Vor rund zehn Stunden waren es noch - genau wie jetzt - 0,4 Liter, allerdings Wasser, was deine Freundin dort verschüttet hatte und morgen ist es vermutlich ein anderes Getränk....

Transportiere doch solche Sachen in einer Box oder Wanne im Kofferraum.

LG

https://www.gutefrage.net/frage/wasser-im-fussraum-vom-auto

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Es ist völlig normal, dass verzinkte Teile nicht metallisch blank bleiben und ihre Farbe von silber auf grau ändern.

Das Tor besteht aus Stahl und ist nur verzinkt aber die Zinkschicht ist nicht unendlich dick.

Je nach Tiefe der Kratzer musst du soviel polieren, dass die Zinkschicht sehr dünn wird und dadurch das Tor nur noch bedingt schützt.

Du könntest das komplette Tor lackieren aber ohne Vorbehandlung hält auf Zink keine Farbe, wenn es nicht spezielle Zinkhaftfarbe ist.

Wenn du das Tor mit Zinkhaftgrund vorbehandelst, hält anschließend auch normaler Lack.

Du könntest auch die Kratzer mit Zinkstaubfarbe und einem feinen Pinsel ausbessern, wobei es diese Farbe in hell (silberfarben) und grau gibt.

Wenn du wieder ein metallisch blankes Tor haben willst, so gibt es dafür einen speziellen Reiniger (siehe Link).

Wenn das Tor dann wieder blank ist, musst du natürlich die helle Zinkstaubfarbe nehmen, um Kratzer auszubessern.

LG

https://poligrat.de/pflege-fuer-verzinkte-oberflaechen/#:~:text=Der%20Zink%20Cleaner%20von%20POLIGRAT,weisen%20ihre%20volle%20Korrosionsbest%C3%A4ndigkeit%20auf.

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Die Stelle lässt sich leicht neu lackieren.

Du brauchst sie nur zu schleifen, die Bereiche darum großflächig genug abzukleben, dann zu lackieren und danach mit Klarlack zu versiegeln.

Schwieriger ist es, den genauen Farbton zu treffen, denn oft ist es kein Standard-Felgenlack.

Entweder baust du das Rad aus, fährst damit zum Baumarkt und vergleichst dort den Farbton mit den Kappen der Lack-Spraydosen oder du fährst zu einer Lackiererei, denn da kann man den genauen Farbton bestimmen.

LG

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Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab Schild - das muss man einem Fahrerlaubnisinhaber eigentlich nicht erklären und wenn jmd. fünf Zentimeter hinter dem Schild schneller fährt, ja, dann ist das eine Geschwindigkeitsüberschreitung.....

Gesetzliche Vorgaben zum Abstand des Blitzers oder mobilen Blitzers gibt es nicht - es wurde nur intern festgelegt, welcher Abstand zum Anfang der Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten werden sollte.

"Sollte", also nicht zwingend vorgeschrieben und dadurch ist der Mitarbeiter befugt, wenn die Notwendigkeit vorliegt, den Abstand selber zu bestimmen.

Klassiker hierfür sind Schulen, Kindergärten, Altenheime, Baustellen....und, eigentlich logisch, die Geschwindigkeitsbeschränkung gilt verbindlich ab dem Schild - ein Ampelblitzer steht auch nicht ein paarhundert Meter hinter der Ampel.....

Ob es ein Blitzer mit Schwsrzlicht war, kann keiner wissen - vielleicht warst du im Erfassungs-/Messbereich des Blitzers nicht zu schnell.

Da gibt es ja unterschiedliche Modelle und zwischen 50 und 950 Meter ist alles möglich....

Warte einfach ab, denn wenn in den nächsten drei Monaten kein Anhörungsbogen kommt, dann kommt auch keiner mehr.

LG

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Weil ich nicht will, dass du und die anderen Biker-Kollegen, die hier mitlesen, bei Kontrollen Probleme bekommen, folgende Klarstellung.

Ein getöntes Visier darf nur verwendet werden, wenn die Lichtvehältnisse und Wetterbedingten es zulassen.

Das bedeutet, dass dir ein Kollege schon dann Stress machen kann, wenn es noch garnicht "nachts" - wie du schreibst - ist, sondern auch Dämmerung morgens oder abends aber auch witterungsbedingte, schlechte Sichtverhältnisse herrschen.

Außerdem muss auch ein getöntes Visier eine E-Nummer haben - viele haben diese E-Nummer nicht....

Natürlich kann und darf man sich ein "klares" Visier mitnehmen und es dann gegen das getönte tauschen aber viele machen genau das nicht.

Das ist ja noch nicht einmal Vorsatz, denn man war bei Beginn der Fahrt davon ausgegangen, dass man noch bei ausreichender Helligkeit wieder zuhause wäre.

Aber wie oft passiert es, dass man bei einem Biker-Treffpunkt oder Freunden länger "hängenbleibt" als geplant oder dass man sich z. B. wegen Gewitter, Wolkenbruch, Hagel...irgendwo unterstellen musste....

Dann gerät man in die Dämmerung und hat kein klares Visier dabei....

Bei einer Kontrolle kann die Weiterfahrt untersagt werden und außerdem sind Bußgelder möglich - begründet wird das meistens durch §23 (1) StVO "Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers" und dort zum Thema "Sicht"

Viele getönte Visiere haben einen Tönungsgrad von bis zu 70% und das ist schon heftig, wenn die Licht-Sichtverhältnisse schlecht sind.

Ich fahre ja schon viele Jahre Motorrad, habe eine Rennlizenz aber fahre auch ehrenamtlich im Rettungsdienst und es nimmt einen schon mit, wenn man zu einem Unfall gerufen wird, wo ein Biker-Kollege in einer Kurve geradeaus gefahren ist, weil er sie zu spät gesehen hatte - nachts, Visier stark getönt.. ...

Er hatte zwar "nur" das Schlüsselbein gebrochen, ein paar Prellungen und Quetschungen aber sein Bike war "platt"...

Deshalb: Wenn man sicher weiß, dass man rechtzeitig zurück ist, spricht nichts gegen ein getöntes Visier (E-Nummer!)

Wenn man das nicht weiß oder nur sichergehen will, dann nimmt man ein klares Visier mit und ist auf der sicheren Seite.

Ich fahre nur mit klarem Visier, habe aber eine sehr hochwertige Sonnenbrille mit dünnen Bügeln, die mein Optiker so perfekt angepasst hat, dass sie mich nicht stört aber auch kein Seitenlicht.

Fahrt vorsichtig und lasst die Räder auf der Straße 👆

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Mach dir bitte keinen Kopf, es schadet deinem Auto nichts, solange es nur Wasser ist - zuckerhaltige Flüssigkeiten oder Milch spielen da in einer anderen Liga....

Wahrscheinlich ist der Bereich schon wieder trocken, bevor du hier alle Antworten gelesen hast ;-)

Sollte deine Freundin dazu neigen so etwas öfter zu machen, ist das im Sommer kein Problem aber im Winter kann es eins werden - deshalb schon jetzt ein paar Tips.

Feuchtigkeit im Auto führt dazu, dass die Scheiben beschlagen, im Winter sogar von innen vereisen und deshalb sollte man dafür sorgen, dass erst gar keine in's Auto gelangt.

Im Herbst, wenn das Laub von den Bäumen fällt, gelangt einiges davon in den Wasserkasten, verstopft dort die Abflüsse, dadurch dringt Wasser in das Auto ein und außerdem entsteht ein modriger Geruch.

Deshalb regelmäßig das Laub aus dem Wasserkasten entfernen.

Der Wasserkasten ist der Bereich direkt vor/unterhalb der Frontscheibe.

Sollte der Wagen von innen bereits feucht sein, dann alle Matten rausnehmen und außerhalb des Wagens trocknen lassen.

Einen Kochtopf nehmen, ihn hinter Fahrer- oder Beifahrersitz stellen, gegen Umfallen sichern, ein großes Sieb, wie man es im Haushalt verwendet und was aus feinmaschigem Edelstahl besteht, über den Kochtopf hängen und mit Klebeband oder auf andere Weise gegen Herabfallen sichern.

Das Sieb dann ungefähr zur Hälfte mit grobkörnigem Streusalz füllen - nicht mit dem feinen Salz aus dem Haushalt.

Es dauert zuerst einige Zeit aber dann sieht man schon das erste Wasser im Topf, der natürlich nicht überlaufen sollte ;-)

LG

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Ein Auto war und ist für mich ein reiner "Gebrauchsgegenstand" - ein Fahrzeug, was mich sicher, warm und trocken von A nach B bringt....

Als reines Straßenfahrzeug habe ich einen A6, als Zugfahrzeug und andere Zwecke einen Hilux und, als "Buschfahrzeug" für mein Revier einen L200.

Das reicht mir voll und ganz und mehr will ich nicht.

Achja, einen Traktor und zwei Motorräder habe ich auch noch: ZX-10R für die "Grüne Jahreszeit" und eine KLR 650 für den Winter.

LG

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Wir wissen nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Kraftstoff sparst du nicht aber bei einem PKW schonst du das Ausrücklager der Kupplung, was sonst die ganze Zeit mitlaufen und dadurch belastet würde, wenn du.mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel stehst.

Bei einem Motorrad schonst du die Mehrscheibenölbadkupplung, wenn du sie nicht die ganze Zeit ziehst.

LG

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Lass dir doch einfach die Papiere von dem Auto schicken, fahre zur Zulassungsstelle - da ist in aller Regel auch ein Schilderdienst.

Dort meldest du dein Auto an, lässt Schilder machen und fährst dann das Auto - zugelassen und mit gesiegelten Kennzeichen - abholen.

Du kannst dir auch am Standort des Autos Kurzzeitkennzeichen - auch Überführungskennzeichen genannt - holen, mit denen du das Auto überführen darfst.

Diese Lösung ist allerdings teurer, weil du die Gebühr für die Kurzzeitkennzeichen bezahlen musst und natürlich auch die Kurzzeitkennzeichen.

LG

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Das Problem ist, dass der Kleber mit der Zeit porös wird, fast zerfällt, nicht mehr weich wird - auch nicht, wenn man ihn erhitzt - sodass ein heißes Bügeleisen nicht hilft.

Die schnellste Reparatur ließe sich mit einem "Wagenhimmel-Reparatur-Set" durchführen, wie sie unter dem Namen im Internet angeboten werden, wobei das Reparaturergebnis stark ungewöhnlich aussieht und der Wagenhimmel an eine Pinnwand erinnert, denn der Stoff wird nur angepinnt...

Besser ist es, den Stoff an den gelösten Stellen noch etwas weiter abzuziehen, damit man dort faltenfrei kleben kann.

Als Kleber eignet sich Sprühkleber hervorragend aber Achtung, alle Fenster, Armaturenbrett, Sitze.... mit der dünnen Malerfolie abdecken, wie man sie in der Wohnung auch beim Streichen verwendet.

Der Trick, mit einer Spritze Kleber unter den Stoff zu bringen, funktioniert leider nur bei kleinen Flächen und ergibt keine flächige Verklebung.

So, nun hole dir bitte Chips und Bier und schaue dir den Film an ;-)

LG

https://m.youtube.com/watch?v=Qk4kCwpaPbA

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