Die folgende Seite enthält viele Infos und Materialien. Das interessante daran ist, dass die Leute das selbst ausprobieren. Du findest da also nicht nur das, was sowieso in allen Schulbüchern steht. Du kannst mich aber auch ganz gezielt gerne fragen. Ich kenne mich da ziemlich gut aus. Es gibt zum Thema Inhaltsangabe von Gedichten noch eine andere Seite, die muss ich eben noch kurz suchen und die kann ich dir dann auch schicken.
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
Vielleicht kannst du mit der Seite etwas anfangen. Ich fand da sind ganz interessante Ansätze
https://textaussage.de/oskar-maria-graf-brief-eines-emigranten-an-seine-tochter
Das Auswendiglernen von Gedichten ist eine sehr spezielle Qualifikation, die mit unnötig viel Quälerei verbunden ist. Wer darauf Lust hat und es gibt Leute, die da drin sehr gut sind, der soll das tun. Ansonsten ist das reine Diskriminierung. Es gibt ein Video auf YouTube, dass ich gleich nur raussuchen, in dem wird vorgeschlagen, dass Leute, die nicht auswendig lernen wollen oder es gut können, einfach eine Ersatzleistung Erbringen. Und das dient dann der Intelligenzsteigerung mit Sicherheit mehr als das stumpfe Auswendiglernen.
Das ist ein ganz normaler Jambus. Den Auftakt sehe ich eher beim Daktylus:
Schau mal, was die künstliche Intelligenz Copilot dazu sagt
“ Ja, der Ausdruck “anderen eine Grube graben” ist eine Figura etymologica. Bei dieser Stilfigur werden Wörter mit gleichem Wortstamm, die verschiedenen Wortarten angehören, miteinander verbunden. In diesem Fall teilen sich die Wörter “Grube” und “graben” den Wortstamm und haben die gleiche Wortherkunft1. Das Sprichwort “Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein” verdeutlicht die Nachdrücklichkeit dieser Verbindung und besagt, dass jemand, der andere hereinlegt, irgendwann mit den Folgen zu kämpfen hat1. Interessant, oder? 😊“
Gut, dass wir die künstliche Intelligenz haben. Die erledigt so etwas für uns in vielen fällen sehr komfortabel. Bing/Copilot hat zum Beispiel folgendes zum Ursprung des Gedichtes gesagt:
—-
Ein wunderbares Gedicht! Es stammt von Nelly Sachs, einer deutsch-schwedischen Dichterin und Schriftstellerin. Nelly Sachs wurde 1891 in Berlin geboren und emigrierte 1940 nach Schweden, um dem Nazi-Regime zu entkommen. Ihre Werke sind von tiefem Ernst, existenzieller Suche und der Bewältigung des Holocaust geprägt.
Das Gedicht, das du zitiert hast, ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Kraft des Schweigens. Es erinnert uns daran, dass manchmal das Nichtsagen mehr ausdrücken kann als laute Worte. Die Stille kann eine Quelle der Stärke und des Widerstands sein.
Du hast ja schon den guten Ratschlag bekommen, nicht die eine Ballade zu suchen. Auf dieser Seite hier hast du die Möglichkeit, dir mehrere passende Balladen anzuschauen. Dann bekommst du vielleicht ein gutes Gefühl dafür, worauf es bei einer Ballade ankommt und dann bist du fit für die Ballade, die kommt ;-)
https://textaussage.de/die-richtige-ballade-finden-thematische-uebersicht
Es scheint sich um eine Sammlung von Texten von Hermann Hesse zu handeln, die von einem anderen zusammengestellt sind. Das hat weder etwas mit einer Novelle noch mit einem Roman zu tun.
Ab Minute 4:50 wird es in diesem Video erklärt, ich habe das zufällig eben im Postfach gehabt gehabt und gesehen.
Gedichtvergleich in 5 Schritten: “Unterwegs”: zwischen jugendlichem Trieb und Alters-Beschränkung
https://youtu.be/MJh6fh99YI8
Schön, dass du einige Gedichte aufgeführt hast. Dann weißt du ja ungefähr, was infrage kommt. Es gibt hier eine Seite, auf der viele Gedichte aufgeführt sind, die gerne im Unterricht gemacht werden. Vielleicht ist ja etwas dabei, dass du als passend empfindest und wenn du ganz viel Glück hast, kommt es sogar an. Auf jeden Fall viel
https://textaussage.de/sammlung-stadtgedichte
Das spannendste scheint der zerstörte Sinn am Ende zu sein, der sich ja anscheinend auch auf den Satzbau auswirkt. Scheint ein sehr spezielles Problem zu sein, dass dieses lyrische ich hat.
Vorschlag, nicht irgendwelche Mittel suchen, dann verzweifelt überlegen, was sie bewirken. Sondern erst das klären, für was die Wirkung sein soll, nämlich die Aussagen der Szene. Worauf läuft sie hinaus? Was zeigt sie? Und dann überlegt man sich: was gibt es Besonderes im sprachlichen und rhetorischen Bereich in dieser Szene, das Goethe sich entweder hat einfallen lassen, oder es hat sich bei ihm ergeben, um diese Aussagen wirkungsvoller auf die Bühne zu bringen.
Die erste Teil der Themen Formulierung ist recht gut, der zweite ist weniger eine Frage als schon die Antwort, die im Gedicht gegeben wird. Vielleicht kann die folgende Seite dir noch ein paar Tipp Tipp
https://schnell-durchblicken.de/ludwig-jacobowski-grossstadt-laerm
Wenn du mehr wissen möchtest, als zur Zeit die künstliche Intelligenz bietet, dann kannst du hier mal nachschauen. Das hilft dir vielleicht vor allem, etwas genauer zu erkennen, an welchen Problemstellen du vielleicht arbeiten möchtest oder wo bereits deine Stärken sind:
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
Wie kommst du denn darauf, dass das eine Ballade ist. Wahrscheinlich hast du da nicht genau hingeschaut, denn es steht ja sogar im Titel, dass es sich um eine Anekdote handelt.
Anekdoten sind Geschichten, die an einem realen oder ausgedachten Beispiel, meistens von berühmten Menschen, etwas wichtiges zeigen. Und hier geht es eben um die Erkenntnis, dass unser Lebensstil mit im Karriere und Wohlstand vielleicht nicht das Richtige ist, um sich wirklich im Leben wohl zu fühlen.
Das Thema ist nur zum Teil die Grausamkeit, der viel interessanter Teil ist ja die Selbstkritik. Die sprichst du an, nimmst sie aber nicht in das Thema auf. Außerdem solltest du durchgehend das Präsens verwenden bei der Analyse.
Auf der folgenden Seite findest du nicht nur eine Auswahl von Gedichten, die dran kommen könnten. Sondern am Anfang haben die Leute anscheinend mal eine ähnliche Aufgabe gelöst und vorne einen Vorschlag eingebracht. Vielleicht kannst du mit ihm was anfangen.
https://textaussage.de/sammlung-gedichte-des-sturm-und-drang
Schau mal, hier gibt es eine Übersicht über entsprechende Gedichte. Vielleicht ist ja etwas dabei, was zu dem passt, was ihr im Unterricht besprochen habt.
https://textaussage.de/reisegedichte-romantik
Schau mal, auf dieser Seite haben Leute das exakt durch geprüft und sind auf erstaunliche Dinge gestoßen. Leider habe ich die Seite jetzt erst entdeckt.
https://schnell-durchblicken.de/ann-cotten-angewendete-sensibilitaet
Ich habe gute Nachrichten für dich, schau dir die folgende Seite mal an
https://schnell-durchblicken.de/ann-cotten-angewendete-sensibilitaet