Was würde ich bei Audi bestellen:
- Ausrüstung des Autos:
On-Board Ladegerät bis 22kW - Ja, das kann auch mit 11kW oder weniger laden, wenn die Stromquelle nicht mehr hergibt, aber lädt an öffentlichen Ladesäulen oder Wallboxen auch mit 22kW, wenn die Säule/Wallbox es hergibt
On-Board Ladegerät bis 43kW - wenn es das denn gäbe. Es gibt nämlich ein paar Typ2-Ladesäulen, an denen man mit 43kW Wechselstrom laden kann, da könnte das nützlich sein, weils dann schneller lädt.
- Einen Ladeadapter kaufen oder eine Wallbox installieren lassen (11kW wird staatlich gefördert):
Ladegerät kompakt 11kW - Das reicht, wenn man zuhause nur eine 11kW-Steckdose hat (für 22kW braucht man eine Genehmigung vom Netzbetreiber)
- dazu: Anschlusskabel für Ladegerät CEE 16A/400V (gerade)
Info: Das Anschlusskabel für Ladegerät CEE 16A/400V (abgewinkelt) macht nur dann Sinn, wenn die Steckdose in der Garage ziemlich weit oben ist und der Stecker da wagerecht drin steckt und nicht nach unten gerichtet ist, wie bei CEE-Dosen normalerweise üblich)
Ladegerät connect 22kW - Nur, wenn man die 22kW auch wirklich nutzen kann (mit Genehmigung des Netzbetreibers und 32A CEE-Dose)
- dazu: Anschlusskabel für Ladegerät CEE 32A/400V
Alternativ zum Ladegerät kann man auch eine Wallbox installieren lassen und dann mit dem normalen Typ2-Kabel laden.
- Ein gutes Typ2-Ladekabel für unterwegs
- Typ2-Kabel mit 32A dreiphasig (=22kW Maximalladeleistung) - muß nicht unbedingt von Audi sein, aber sollte gute Qualität sein.
- Mehr als 22kW Ladeleistung braucht das Kabel nicht, da an 43kW Ladestationen immer das Kabel fest in der Ladestation eingebaut ist, somit das eigene Kabel nicht benutzt wird.
Bei 3 Phasen (=Außenleitern) gibt es 3x 230V des jeweiligen Außenleiters gegenüber dem Neutralleiter, mit jeweils 16A oder 32A belastbar. Das ergibt 11kW bzw. 22kW Ladeleistung.
Die 400V ist die Spannung zwischen zwei Außenleitern. Die CEE-Dose ist rot.
Bei 1 Phase (z. B. bei einer Steckdose/CEE Blau) gibt es 1x 230V mit 16A = 3,7kW. Da Haushaltssteckdosen mit den 16A nicht unbedingt dauerbelastbar sind, wird aber in der Regel mit weniger Strom geladen, z. B. 10A ergibt 2,3kW Ladeleistung. Die CEE blau kann aber 3,7kW dauerhaft aushalten.
Für 16A braucht man 2,5mm², für 32A braucht man 6mm².
Jenachdem, wie lang die Entfernung zum Zähler ist, kann es aber eventuell Sinn machen, auch etwas mehr mm² zu nehmen, aber weniger um die Leitungsverluste möglichst niedrig zu halten.
Ein paar Prozent können da schon anfallen, aber alleine das dürfte wohl lange brauchen, um den Kupferpreis wieder reinzubekommen.
Aber mit mehr mm² gibt es die Möglichkeit die Anlage später bei Bedarf problemlos zu erweitern (mit mehr Leistung, wenn es der Netzbetreiber erlaubt, oder mehreren Ladepunkten), ohne dafür neue Kabel verlegen zu müssen.