Rechne einfach umgekehrt.
Am Ende ist die Schüssel leer (mit 0 Zuckerl). Was ist in umgekehrter Reiehnfolge davor passiert?
- Kind 3 hat sich 2 Zuckerl genommen. [D.h. davor waren dann 0 + 2 = 2 Zuckerl vorhanden.]
- Kind 3 hat sich die Hälfte der Zuckerl genommen. [D.h. davor war die doppelte der danach übrigen Anzahl vorhanden, also 2 ⋅ 2 = 4 Zuckerl vorhanden.]
- Kind 2 hat sich 1 Zuckerl genommen. [D.h. davor waren dann 4 + 1 = 5 Zuckerl vorhanden.]
- Kind 2 hat sich die Hälfte der Zuckerl genommen. [D.h. davor war die doppelte der danach übrigen Anzahl vorhanden, also 2 ⋅ 5 = 10 Zuckerl vorhanden.]
- Kind 1 hat sich 1 Zuckerl genommen. [D.h. davor waren dann 10 + 1 = 11 Zuckerl vorhanden.]
- Kind 1 hat sich die Hälfte der Zuckerl genommen. [D.h. davor war die doppelte der danach übrigen Anzahl vorhanden, also 2 ⋅ 11 = 22 Zuckerl vorhanden.]
Ergebnis: Zu Beginn waren 22 Zuckerl in der Schüssel.