Z. B. bei Unterspannung oder blöden Software-Bugs kann es sein, dass man die Autoelektronik komplett stromlos machen muss, damit das problematische Steuergerät sich richtig resettet. Allerdings gibt's viele Elkos & Co. (die u.a. die Spannung glätten sollen, damit die Digitalelektronik nicht durcheinander kommt) die auch eine Weile Spannung haben, wenn man den Akku abklemmt.
Deswegen bietet sich es an, durch Einschalten eines Verbrauchers diesen Prozess zu beschleunigen, wenn man nicht ca. 15min warten will. Beim Licht kann es aber sein, dass ein Steuergerät dazwischen hängt, was evtl. den eigentl. Verbraucher deswegen nicht mehr aktivieren kann. Geht also nur, wenn Lichtschalter und Licht max. nur über ein Relais gekoppelt sind (das Relais ist auch ein netter Stromverbraucher, wenn es an ist). Evtl. ist die Hupe in modernen Autos eher noch ähnl. "primitiv" angesteuert, dass sie sich für diesen Zweck eignet.
Abgespeicherte Fehlercodes werden aber nicht gelöscht - genauso wenig, wie die sofort wirklich alle Daten weg sind, wenn du bei hängendem Rechner auf Reset drückst.
notting