Bei den "Demos gegen Rechts" geht es in Wahrheit lediglich darum die AfD klein zu kriegen ohne sich politisch mit ihnen auseinanderzusetzen?

alaskamusher  22.01.2024, 20:40

sagt wer außer dir?

Quetschtuete
Fragesteller

Offensichtliche Wahltaktik und politisches Spiel. Nicht so schwer das zu durchschauen.

alaskamusher  23.01.2024, 09:52

die Demonstranten sind also in Wahrheit "ferngelenkt"?🤔🤭

Quetschtuete
Fragesteller

Es könnte ja auch das Ziel der Demonstranten sein die AfD klein zu kriegen. Verstehe deine Nachfrage überhaupt nicht

9 Antworten

DAS ist sicherlich einer der wesentlichen Triebfedern, wobei ich den Fokus auf die AfD zwar auch sehe, aber das nicht als einzige Motivation betrachte.

Es gibt da ja auch noch diese "unliebsame und ekelhafte" Gruppe der Andersdenkenden, die sich nicht einem politischen Lager anschließen wollen. Die zu bekämpfen und mundtot zu machen ist sicherlich genau so spannend und von Interesse wie das bei denen der Fall ist, die sich als Partei organisieren.

Bis jetzt wurde zumindest noch kein einziger Protentpunkt eingebüßt.

Die Erfahrung zeigt, dass solche Kampagnen meist einen gegenteiligen Effekt hervorbringen.

Aber es scheint tatsächlich so, dass die Politik politisch keine Argumente vorbringen kann und die Wähler nicht durch politische Überzeugungsarbeit und Inhalte gewinnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft

Bei der Demo gehts eigentlich darum ein Zeichen gegen rechts zu setzen. Soweit ich das verstanden habe, betrifft das auch CDU und FW. Aber AFD steht natürlich im Mittelpunkt.

Aner ja, auf Demos geht es offensichtlich eher um Parolen als um inhaltliche Debatten. Liegt ja in deren Natur.

Legion73  22.01.2024, 20:49
Soweit ich das verstanden habe, betrifft das auch CDU und FW.

Nein so würde ich das nicht sagen es ist auch gegen die Teile dieser Parteien so wie Hubsi die der AfD Inhaltlich nahe stehen. Nicht gegen alle Freien Wähler oder CSUler das sind demokratische Parteien das muss man ganz klar sagen. Das sag ich als linker Sozialdemokrat. Die Proteste richten sich nicht gegen die parteien der Union oder die Freien Wähler.

Quetschtuete
Fragesteller
@Legion73
Die Proteste richten sich nicht gegen die parteien der Union oder die Freien Wähler.

Eine Frage der Zeit?

Legion73  22.01.2024, 20:58
@Quetschtuete

Nein das wäre ein fundamentaler Fehler. Außerdem sind viele der Besucher selbst auch Wähler von diesen. Die Linken Kräfte Links von SPD die wirklich auch CDU und Freie Wähler (Hubsi mal ausgeschlossen) für zu Rechts halten werden es niemals schaffen so viele Leute zu mobilisieren.

Quetschtuete
Fragesteller
@Legion73

Warte nur ab. Gibt man den Linksextremisten den kleinen Finger, nehmen sie sich die ganze Zeit. Sie prostestieren ja auch nicht gegen Rechtsextremismus sondern gegen Rechts, also auch gegen CSU/FW und vorallem Hubsi.

Legion73  22.01.2024, 21:08
@Quetschtuete

Die CSU und FW sind im Selbstverständnis konservativ und nicht Rechts. Ich werd mich auf jeden Fall in meiner Umgebung dafür einsetzten dass der Protest der konservativen gegen die Rechtsextremen auch gesehen wird und das nicht als Protest der Linken sondern als Protest der Demokraten gesehen wird.

darkarth298  22.01.2024, 21:09
@Legion73

Sowas kenn ich. Meine Tante mag auch meine Schwestern, will mich aber nicht sehen und das schon seit jahren nicht. Mein Stiefvater hat mich mal eingeladen, aber meine Freundin durfte nicht mit. Unerträgliche Rosinenpickerei, wo man sich glücklich schätzen kann, wenn die Geschwister oder der Partner zu einen stehen. Aber es würde den Linken natürlich nützen, wenn innerhalb der Parteien deswegen ein Zwist entstehen würde.

Legion73  22.01.2024, 21:22
@darkarth298

Also bei der Flugblattaffäre haben sich viele FW verbände selbst von Hubsi diztanziert und die Unionsmitglieder die bei den AfD treffen war3n werden jetzt auch rausgeworfen bzw. gründen ihre eigene Partei. Das ist also keine Rosinenpickerei von Links sondern die konservativen stimmen uns zu.

darkarth298  22.01.2024, 21:25
@Legion73

Find ich recht egal. Das können die ja unter sich ausmachen. Als Dritte von außen ist es in meinen Augen immernoch Rosinenpickerei.

Quetschtuete
Fragesteller
@Legion73

Siehst du, sofort nehmen sich die Linksextremen alles. Ihr solltet dankbar sein, dass momentan die AfD die ganzen Proteste abbekommt.

Das ist alles ein einfaches politische Drehspiel und in der DDR oft praktiziert. Nichts neues.

Das hast Du völlig richtig erkannt👍🏽. Bravo

Mir persönlich ging es um die "Wannseekonferenz". Was die anderen 909.999 dazu bewegt hat auf die Demo zu gehen, weiß ich nicht, aber vermutlich sind sie gegen Nazis.