Bei gewalt sich wehren?

4 Antworten

Schreibe die Situation auf, so realistisch wie möglich. Nenne das "Gedächtnisprotokoll". Schreibe genau auf, wie es abgelaufen ist, was wer gesagt hat und so weiter. Jedes Detail, aber ohne Wertung. Das Protokoll ist wichtig, weil man sich später vielleicht nicht mehr ganz genau erinnert, oder einem das zumindest unterstellt werden kann.

Überreiche dieses Protokoll (eine Kopie behältst Du natürlich!) den Lehrern, die Dich suspendieren wollen. Sollten sie das nicht zur Kenntnis nehmen wollen, dann rede mit Deinen Eltern. Die können sich an den Elternsprecher wenden, der das mit der Schulleitung besprechen kann. Deine Eltern können sich auch direkt an den Direktor der Schule wenden.

So ein Protokoll hat auch den Vorteil, dass man durchblicken lassen kann, sich damit an die Schulbehörde zu wenden. Die Lehrer können das viel weniger ignorieren, als mündlich vorgetragene Argumente.

Den Lehrern ganz klar sagen dass du in Notwehr Gehandelt hast. Dass dies nach § 32 StGB ein gesetzli8ch verbrieftes Recht ist. Du eine Suspendierung dementsprechend in KEINEM Fall akzeptieren wirst. Deutlich machen dass du weißt dass die Schule kein Recht hat dieses Recht ein zu schränken und du dafür auch alle Register wie einen Widerspruch bei der Behörde ziehen wirst. (Notfalls auch bereit bist das ganz vor einen Richter zu bringen der der Schule die Rechtslage erklärt.) Und dass du auch erwartest dass der eigentliche Täter für seinen Angriff zur Rechenschaft gezogen wird.

Es ist leider ein Trend im Deutschen Schulsystemen Opfern eines Angriffs das Recht auf Notwehr absprechen zu wollen. Lehrer und Schulleiter die sich daran beteiligen verdienen Verachtung und eine Entfernung aus dem Dienst. (Ich habe einen Lehrer mal in die Augen geschaut und ihn gefragt ob er wirklich dazu steht dass man sich nicht mit Gewalt wehren darf und ob er sich dran halten würde wenn ich jetzt Anfangen würde ihn zu Schlagen. Aus irgendeinem Grund war das ja was "völlig anderes")

Habe damit auch schon Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel wurde ich in einen Mobbingkreis geschubst und alle um mich herum wollten auf mich einschlagen. Habe dann einen jungen gepackt und habe auf ihn eingeschlagen. Am Ende war ich der Idiot der die Strafe bekommen hat, weil ich in dem Fall angefangen habe du Schlagen, aber das ich in den Kreis geschubst wurde und alle auf mich einschlagen wollten hat keinen Interessiert.

In dem Fall kann man nicht wirklich etwas machen da die Schulregeln fürn Arsch sind, aber man trotzdem versuchen eine Art Einspruch zu fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Lehrern reden

Anonym09244
Fragesteller

Hab ich ja aber sie wollen mich suspendieren

Anonym09244
Fragesteller
@Dingeldei

Weil ich mich gewehrt habe die Schule ist so dumm hätte ich mich etwer schlagen lassen ich versteh das nicht

ThisIsJustMeDE  08.05.2024, 11:45
@Anonym09244

Deutlich machen dass du das eskalierst und eine Suspendierung wegen einer dir nach Deutschem Recht zustehenden Notwehrhandlung nicht akzeptieren wirst.