Bin ich rassistisch?

9 Antworten

Bin ich rassistisch?

Soweit ich weiß, richtet sich Rassismus an sich nicht gegen eine Religion oder Glaubensgruppe.

Ich bin Christ und ich hasse Islam weil es behauptet die Wahrheit zusein

Was man als Christ vom Hass bzw. vom Hassen halten sollte, hat Jesus in den Evangelien bereits deutlich gemacht, ja sogar dass die Liebe zu Gott und den Mitmenschen das wichtigste Gebot ist (eigentlich zwei gleichermaßen wichtige Gebote sind, vgl. Matthäus 22,37-40) und Hass ist mit Liebe unvereinbar. Dennoch kann ich als Christ dem Islam auch nicht wirklich etwas Positives abgewinnen. Im Gegenteil. Er ist voller Verleumdung, schon von seinem ersten echten Propheten (Mohammed, denn er hat diesen gegründet, egal was Muslime dahingehend glauben) gewaltverherrlichend, bezüglich angeblicher Wundertaten Mohammeds erwiesermaßen voller Lügen, letzteres nur um sich mit Jesus zu messen, befürwortet Pädophilie und Polygamie, ist ein Patriarchat selbst im engsten Familienkreis, wie es schlimmer nicht geht, also nein, ich kann darin nichts gutes sehen. (Und als Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage, wäre es für mich vor etwa Mitte Oktober 1890 auch nie in die Tüte gekommen, mich dieser Kirche anzuschließen, weil erst gegen Ende der ersten Dekade im Oktober 1890 die Polygamie in dieser abgeschafft wurde, aber manche in vergleichsweise sehr kleinen Splittergruppen der Mormonen leben leider immer noch so und bringen die Gesamtheit der Mormonen in Verruf, obwohl die genannte Kirche über 98 % der Mormonen weltweit ausmacht und selbst die größte unter den Abspaltungen gerade einmal 1,56% ausmacht, dann die nächstgrößte mit 0,05 % und dann immer weniger.)

 ich habe aber garnichts gegen Muslime

Geht mir auch so, solange sie friedlich miteinander und mit Anderen umgehen, unabhängig von irgendeiner Religionszugehörigkeit (also auch unabhängig davon, ob man keiner Religion angehört)

Nein, denn der Islam ist keine Rasse, sondern eine Religion!

Ich mag auch Borussia Dortmund nicht, aber ich mag die Dortmunder... ;-)

Dazu gibt es auch viele gute Gründe, dass der Koran falsch ist, wie allein schon die logisch aufgebaute Argumentation dieser Seite zeigt: www.islamseite.de

Wichtig ist aber, dass wir als Christen allen Menschen gegenüber mit Nächstenliebe und Freundlichkeit entgegentreten.

Also auch den Fans vom BVB... ;-)

Bei der geschilderten Einstellung bist du nach meiner Meinung kein Rassist, aber womöglich kein Christ, denn ein Christ darf nicht hassen. Klappt bei mir aber leider auch nicht immer. Mein Hass richtet sich nie gegen Gruppen, immer nur gegen Personen, die es darauf angelegt haben, unsere Welt ins Verderben zu führen. Ganz aktuell: Netanjahu.

JTKirk2000  18.01.2024, 18:46
aber womöglich kein Christ, denn ein Christ darf nicht hassen.

Dann sind aber verdammt viele, die sich gern als Christen sehen keine solchen. Ich gebe Dir zwar recht, denn Jesus lehrte die Liebe zu Gott und den Mitmenschen nicht ohne Grund das wichtigste Gebot (eigentlich zwei, die er aber als gleichermaßen wichtig darstellte), aber dennoch sehen viele, die sich Christen nennen. das eindeutig anders.

DUKIngg470
Fragesteller

In der Bibel steht man soll das böse hassen :)

-

( Römer 12:9 )

Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasst das Böse, haltet fest am Guten!

Nein, gar nicht. Du hasst ja die Religion, nicht die Menschen.

Wenn du generell Muslime hassen würdest, dann wäre es Rassismus, denn Rassismus bezieht sich nicht nur auf ,,Rassen" bzw. Nationalitäten, sondern auf Ethnien etc.

Aber, wenn du die Religion hasst, dann hasst du ja nicht Menschen, sondern die Werte und Normen, die die Religion vermittelt.

Ich denke, wenn der allmächtige Gott diese Dinge zulässt, die ich nicht ändern kann, dann sollte ich mich damit abfinden und sehen, wie ich in seiner Gesinnung damit umgehen kann. Alle Religionen zielen an Gott vorbei, weil Gott lebendig ist und keine Religionen braucht. Hass hilft denen nicht, die in falschen Systemen gefangen sind, deswegen sollten wir das, was andere hoch schätzen NICHT hassen, sondern uns Weisheit von Gott schenken lassen, wie wir darauf reagieren. Vielleicht mit dem Bekenntnis deiner eigenen Überzeugung.

Hilfreich bei diesem Problem ist die Tatsache, dass sich Gott seine Schäfchen selber auswählt und zu sich zieht.

“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.„

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000