Frage an die Gläubige .. Hallo mir gehts schlecht soll ich alles leugnen und muslim bleiben oder Christ werden?

20 Antworten

Die Familie ist wichtig, aber sie wird Dir nicht den Himmel besorgen oder Dich vor der Hölle retten. In der Bibel steht: Wenn jemand seine KInder oder Mutter oder Vater mehr liebt, ist Jesus nicht wert.

Überlege mal: Jesus ist für Dich am Kreuz gestorben. Was bittet dagegen Dir Deine Familie? Keiner wird für Dich so geben, wenn Du ein schlechter Mensch bist. Aber Jesus liebte Dich schon als Du Sein Feind warst.

Du wärst auch nicht der erste Moslem, der seinen Glauben wechselt. Dieses Leben ist so oder so sehr kurz. Entscheide Dich lieber für den ewige Himmel bei Jesus. Du hast Glück, das ist in Deutschland einfacher als in Irak oder Afghanistan oder Mali.

Hier verlinke ich Dir, wie andere Moslems es erlebt haben. Die erzählen es ausführlich:

https://www.youtube.com/watch?v=w4Tm-1dubVM

https://www.youtube.com/watch?v=QHhqb6VPOsc&t=5s

https://www.youtube.com/watch?v=QuKDCqE_B48

https://www.youtube.com/watch?v=cIgbU-PjU30&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=ydQyPYTRi3I&t=3s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Tennis92927  26.04.2023, 20:31

Hier ein Video in der ein Jude, der Arabisch, Aramäisch und Hebräisch kann, erklärt warum Allah der eine wahre einziger Gott ist

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Hier zwei Videos von einem Priester der Muslim wurde

https://youtu.be/swSsDbWyb_4

https://youtu.be/wykzLbbd5js

Hier ein Video über einen damaligen Islamhasser der Muslim wurde

https://youtu.be/hDr9CZavsn8

Hier ein Video über einen ehemaligen Christen der Muslim wurde:

https://youtu.be/YLotI3nAx4E

Hier eine weitere Konvertierung:

https://youtu.be/WUdjRZtBw5s

Dukrassermf
Fragesteller

Vielen Dank shoron werde ich mal

anschauen

spanferkel14  23.06.2023, 02:29
Wenn jemand seine KInder oder Mutter oder Vater mehr liebt, ist Jesus nicht wert.

Das steht so garantiert nicht in der Bibel. Der Satz ergibt nämlich keinen Sinn.

Shoron  23.06.2023, 11:32
@spanferkel14

Hier hast Du die genaue Bibelstelle:

Matthaeus 10

37Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert.38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.…

spanferkel14  23.06.2023, 13:35
@Shoron

Ja, hier kann man es verstehen, deinen Satz aber nicht. Du hättest schreiben müssen:

  1. Wer seine Kinder, Mutter oder Vater mehr liebt als Jesus, (der) ist Jesus nicht wert.
  2. Wenn jemand seine Kinder, Mutter oder Vater mehr liebt als Jesus, (dann) ist er Jesus nicht wert.

Jetzt kann man auch deinen Satz verstehen. Ich hatte nicht gesagt, dass der Gedanke nicht in der Bibel steht, sondern lediglich, dass das SO bestimmt nicht in der Bibel steht. In der Bibel muss man nichts korrigieren.

Gott ist die ewige Wahrheit und er kann sich nicht selbst widersprechen. Das heißt, dass der Heilsplan Gottes mit den Menschen nicht einerseits mit Jesus Christus erfüllt werden kann und andererseits 600 Jahre danach der gleiche Gott eine völlig andere Botschaft verkünden lässt. Das gibt es nicht! Jesus Christus hat seine göttliche Vollmacht bewiesen, er hatte Worte des ewigen Lebens, ohne Ihn gibt es keine Rettung. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Mohammed ist nicht der einzige Mensch, der Visionen hatte. Er ist einer von vielen.

Jesus Christus heilt und erscheint auch heute noch, wann, wo und wem er will. Er sagt aber auch "Wer Vater oder Mutter, Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert". Das heißt, er will die Nummer 1 in deinem Leben sein, weil Er dein Gott ist und auch für dich gestorben ist und dich schon immer geliebt hat.

Du kannst zu Jesus Christus beten, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, denn er wird es regeln und dich führen. Du kannst auch für deine Familie beten. Alles wird gut, denn Er kann es.

Goldlaub  26.04.2023, 23:47

Deine Antwort ist fragwürdig. Klar, sie entspricht dem allgemeinen Glauben des Christentums. Ich stelle folgende Frage. wenn man Jesus liebt und andere nicht, dann ist ja sein eigenes Gebot "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst so zu verstehen, dasss der Nächste nur Jesus ist. Bleibst noch du. Also bedeutet dieses Gebot: Liebe dich und Jesus. Diese Adaption eines falschen Verständnisses führt zu Egoismus und zu Götterverehrung.

Ich biete folgene Überlegung an: wer Jesus liebt, liebt im Grunde vor allem das, was er verkörperte. Denn er gebot, zu lieben. Er gebot nicht, ihn als Halbgott anzubeten. Er sagte auch, wenn ein paar in meinem Namen zusammen sind, ist er mitten unter ihnen. Ich weiß nicht, ob du das ebenfalls nur oberflächlich verstehst. wenn man also in einer Gruppe den Namen Jesus sagt, erscheint er?

Ich denke eher, es ist so zu verstehen, dass er "in meinem Namen" als Metapher für Liebe verwendet. Denn er liebte ja nicht nur sich selbst und einen Messias. Bitte verstehe das. Es ist wichtig. Jesus betete keinen Messias an. Ergo ist "es ihm gleichtun" eben nicht, einen Messias, jemand anderen anzubeten. Wenn eine Gruppe Menschen im Namen der Liebe, heißt wirklich mit Liebe, eine Gemeinschaft sind, dann sind sie, was die Liebe betrifft, im Sinne von Jesus zusammen. Dabei ist die Liebe wichtig, nicht Jesus. Warum? Weil man kann jeden Gott verehren und lieben kann und trotzdem zu anderen lieblos sein kann. Wer aber Liebe in sich hat, hat quasi die Kompetenz, die Jesus auch hatte, die Güte der Weisheit, wie man zusammenleben sollte. Wer also Mutter und Tochter, Vater und Sohn und jeden anderen so liebt, wie es Jesus auch tat (Hat er es nicht, ist die Aussage, er liebt alle Menschen gleich, Unfug.) Tut es im Namen SEINER Liebe, die allumfassend ist. Erkennst du den Unterschied? Was ist an meiner Darlegung wider der Liebe?

Raubkatze45  27.04.2023, 16:35
@Goldlaub

Du bist offenbar kein Christ.

Das Liebesgebot besteht zunächst in der Gottesliebe und daraus ergibt sich die Nächstenliebe, weil der Nächste auch von Gott geliebt wird und durch Christus erlöst wurde.

Du hättest vielleicht Recht, wenn Jesus ein Mitmensch wäre wie andere. Du bezeichnest ihn als Halbgott, das ist er ja eben für Christen nicht. Er ist Gottmensch, als Sohn Gottes von gleicher ewigen Existenz , der unsere Menschennatur angenommen hat. Von daher ist dein erster Absatz mit deiner Interpretation nicht denkbar. Wir lieben den Nächsten in Ihm. Und selbstverständlich gebührt ihm alle Anbetung, denn er ist im Vater und der Vater ist in ihm.

Dass Jesus erscheint, wenn man seinen Namen anruft, habe ich nie behauptet. Aber wenn man zu ihm beharrlich betet, kommt man in eine Beziehung zu ihm und erkennt, wie man leben muss. Dass er erscheinen kann bezeugen die Erlebnisse, die Menschen mit ihm hatten. Das kann man nicht erzwingen und ist für eine Beziehung auch nicht notwendig.

Deine anderen Ausführungen sind mir verschwommen und haben nichts mit Jesus Christus zu tun, der die Liebe selbst ist, weil er Gott ist. Er ist selbst der Messias, der im AT angekündigt wurde und auf den sich das Christentum stützt. Einen anderen Messias zum Anbeten gibt es deshalb nicht. Und es gibt auch keinen anderen Gott außer dem der Offenbarung: Vater, Sohn, Geist.

Wer die Liebe hat, kann sie nicht ohne Gott haben. Du machst dir eine Liebe, die losgelöst ist von der Gottesliebe. Für dich ist Jesus nur ein Vorbild, der wie andere gute Menschen von der Liebe spricht und sie vielleicht vorgelebt hat. Für Christen ist Jesus auch Allmacht. "Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden". Die Liebe ohne Gottesliebe ist nicht das, was Jesus meint.

Warum Menschen trotz der Liebe zu Gott - also auch zu Jesus - lieblos sind? Weil sie Sünder sind und nicht vollkommen. Wichtig ist, dass man das einsieht, bereut und mit Gottes Hilfe immer wieder neu sich bemüht.

Goldlaub  28.04.2023, 15:45
@Raubkatze45

Danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du ausdrücken möchtest, es widerspricht jedoch nicht meinen Ausführungen. Im Gegenteil: Da du ja selbst schreibst, dass Jesus "die Liebe selbst" ist (ich kann damit umgehen, dass du Jesus mit der Identität der Liebe gleichsetzt; es ist aber nicht korrekt. Denn Jesus ist der Name des irdischen Menschen, Christus die Bezeichnug für das, was ihn vom ordinären Menschsein unterscheidet.) Er ist also, wenn man so will, eigentlich ein Mensch, Jesus, mit einer "göttlichen Gabe", eben diese Liebe, die wir meinen. Ausschließlich diese Liebe wird als Christus im irdischen Leib gemeint. Hierbei ist zu bedenken, dass diese Liebe das ist, was Christus in Jesus "verkörpert. Die mag man göttlich nennen, der Leib, der Mensch Jesus ist kein anderer, als deiner und meiner. er war in dem Sinn "nur" Mensch, wie Menschen eben sind. Es ist Unsinn zu glauben, auch sein Leib sei irgendetwas Göttliches, der anders ist als der jedes Menschen. Man kann das glauben - aber in welcher Hinsicht soll Jesus dann Mensch gewesen sein? Wenn auch sein Leib, also seine physische Existenz, göttlich sein soll? Denn dann war er Gottessohn durch und durch, und er soll dann die "göttliche Liebe" auf Erden bringen. Wozu? Wenn der Mensch (also wie Jesus) diese göttliche Liebe in sich aufnehmen/verwirklichen kann (denn das dürfte doch die Intention sein), dann ist doch damit ausgesagt, dass der Mensch dazu in der Lage ist. Man muss keiner "göttlichen Abstammung" sein. Oder bezweifelst du, dass wir irdische Menschen diese "Christus- Liebe" empfangen und weiter geben können? Wenn ja, hat ja auch der Glaube daran, dass Jesus` Mission als Vorbild, dass der MENSCH ansich das kann, keinen Sinn auf Erfolg. Das ist dann, wie wenn du sagst, Jesus (der Gott bzw. vollkommene Gottessohn) möchte, dass alle Menschen so lieben sollen wie er, aber weil wir als Menschen das nicht können, ist seine und unsere Mühe vergebens. Wenn du glaubst, der Mensch kann dass aber (ich glaube das) dann kann sein Beispiel, dass er, der Mensch, es kann, nur relevant sein, wenn er als MENSCH aus Fleisch und Blut wie du und ich dies "vormacht". Nichts anderes in dem Sinn hat Jesus, der Mensch, etwas "Christus-Göttliches" in sich verwirklicht.

Bleibt noch zu verstehen, was mit Gottessohn gemeint ist. Jesus kam als Mensch auf die Welt. Lassen wir das Mysterium der Jungfrauengeburt weg, bleibt immer noch, dass er aussshließlich aus "irdischem" Fleisch und Blut war. Also ein ganz allgemeiner Mensch! Dieser Mensch "empfing" die Liebe Gottes, eine Liebe, die eine weit "höhere" ist, als die banale Liebe zu Dingen, also eine auf materielle Objekte bezogenen. Aber doch nicht so überragend und unendlich wie die allerhöchste, göttliche Liebe. Dazu ist der Mensch nicht kompetent! Zu einer Zeit, als das, was er an Liebe vorlebte, war seine Art ungewöhnlich; man kannte diese Art der Güte nicht, deshalb schrieb man sie der Göttlichkeit zu. Offensichtlich war es aber einem Menschen, Jesus, vergönnt, sie zu haben. Sollte er nur sie haben, weil er auch leiblich göttlich ist, würde es also einem nicht-göttliche ordinären Mensch nicht möglich sein. Und da setzt du mit deinem Glauben an: Uns als Menschen ist so eine Liebe zu leben nicht möglich, deshalb müssen wir Jesus bitten, sie für uns zu tun. Unsinn*. Wenn wir wirklich die selbe Liebe in uns "haben" wollen, muss diese Liebe quasi uns ebenso "durchdringen" wie sie Jesus durchdrungen hat. Da dies ja nun die Intention des Betens ist, sollte dies doch auch an den Glauben gebunden sein, dass es möglich ist. Jesus war Mensch. Damit ist doch bewiesen, dass der Mensch diese "Christusliebe" in sich haben kann. Er heißt dann nicht unbedingt Jesus, sondern Helmut, Sonja, Lars, Yoko oder Giovanni! Es gibt also Menschen, die zwar unterschiedliche Namen und Identitäten haben, wer aber diese "Christusliebe" als Teil seiner selbst verwirklicht - ist der dann göttlicher Abstammung? Einerseits ja, die Liebe mag Gottesattribut sein, der Träger, das Vehikel, der Leib ist Mensch. Nichts anderes! Und es macht hiermit einen Unterschied, ob man einen Menschen (Jesus) anbetet und bittet, oder eine der ordinären Liebe weit überragende Güte erbittet. Denn diese Liebe ist selbst für Jesus, dem Mensch, übergeordnet. Wozu als IHN anbeten? Er ist doch eigentlich auch nur "Träger" dieser "Christusliebe"! Ich schreib das nicht, um ihn zu diskriminieren. Im Gegenteil. Ich verstehe sein Wirken eben genau dahingehend, als dass er uns als Beispiel vormachte, dass diese überragende Güte, die man Christusliebe nennt (wenn sie im Menschen wirkt) auf Erden sein kann. Ich vermeide hier den Begriff göttliche Liebe. Denn die ist für Menschen wohl nie greifbar.

Mir ist ist klar, dass diese Tatsache von vielen Gläubigen wahrscheinlich noch nie wirklich konsequent durchdacht und als wahr erkannt wurde. Kannst du einen Fehler in meiner Darlegung ausmachen?

willgott  06.11.2023, 22:18
@Raubkatze45

Hallo, ihr beiden führt ja eine angeregte Debatte, die sehr nahe an dem liegt, was mir das höchste Anliegen ist, eben die Liebesgebote nicht nur zu verstehen, sondern auch in Herz aufzunehmen.

Das Liebesgebot besteht zunächst in der Gottesliebe und daraus ergibt sich die Nächstenliebe,

Wenn das so wäre, dann wäre eine die beiden höchsten Gebote nicht gleichwertig.

Wer die Liebe hat, kann sie nicht ohne Gott haben.
Du machst dir eine Liebe, die losgelöst ist von der Gottesliebe

Ich verstehe das so, dass Gottesliebe und Nächstenliebe tatsächlich vor Gott den völlig gleichen Wert haben.

Denn wenn es Gott wichtiger wäre vorrangig Selbst geliebt zu werden, dann wäre Seine Liebe nicht selbstlos und dann wäre Seine Liebe nicht vollkommen und damit wäre seine Vollkommenheit in Frage gestellt. - ausgeschlossen.

Folglich sagt er: Was ihr dem geringsten eurer Brüder getan habt, dass habt ihr mir getan.

Das kannst nur du entscheiden. Lass dich nicht von anderen Leuten beeinflussen! Du kannst dich selbst über das Christentum informieren. Aber lass bitte YouTube und irgendwelche Influencer und Heilsverkünder aus dem Spiel. Lass dich auch nicht beeinflussen von ehemaligen Anhängern des Koran, die zum Christentum konvertiert sind.

Du hast alle Zeit der Welt, deinen eigenen Weg zu finden.

Ex muslim

Was ich bisher von ihm gesehen habe, war gut.

ich bin sehr traurig .. wenn ich Christ werde, dann werde ich meine ganze Familie verlieren das will ich nicht

Das ist verständlich. Aber wenn es um die Ewigkeit geht, sollte die Familie nicht an erster Stelle stehen.

Schau dir bitte mal diese 2 Zeugnisse von ehemaligen Muslimen an:

https://www.youtube.com/watch?v=vsZ7WGZkmvQ

https://www.youtube.com/watch?v=Hd1Mfk-hmrA

Wenn du möchtest, kann ich dir durch einen Schriftvergleich von Koran und Bibel auch sachlich begründen, warum der biblische Glaube der Wahre ist.

Solltest du dich entscheiden zur Wahrheit zu kommen und Jesus Christus als deinen Erlöser annehmen, kannst du sicher sein, dass Gott dir beistehen und dir helfen wird, egal welche Probleme du vielleicht mit deinem Umfeld bekommst.

Gute Kanäle sind auch:

Bei Fragen melde dich gerne.

LG und Gottes Führung wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Tennis92927  30.04.2023, 18:06

Hier ein Video in der ein Jude, der Arabisch, Aramäisch und Hebräisch kann, erklärt warum Allah der eine wahre einziger Gott ist

https://youtu.be/65zyICBKBPI

Hier zwei Videos von einem Priester der Muslim wurde

https://youtu.be/swSsDbWyb_4

https://youtu.be/wykzLbbd5js

Hier ein Video über einen damaligen Islamhasser der Muslim wurde

https://youtu.be/hDr9CZavsn8

Hier ein Video über einen ehemaligen Christen der Muslim wurde:

https://youtu.be/YLotI3nAx4E

Hier eine weitere Konvertierung:

https://youtu.be/WUdjRZtBw5s

Es ist böse, den Islam "schlecht zu machen", wie es der von dir genannte Youtuber tut. Ich bin Christin. Für Christen ist es nicht erlaubt, andere friedliche Religionen zu verurteilen.

Die Frage nach einem eventuellen Religionswechsel kannst nur du allein entscheiden. Sprich doch einmal mit einem gläubigen Nicht- Moslem, der dich und deine Situation kennt. Da kannst du eher eine gute Anregung bekommen!

Alles Gute für dich und deine Zukunft, wie immer sie auch sein wird! LG.