Brauche euere Hilfe?

2 Antworten

Also einfach mal einsperren dürfen die dich nicht.
ABER: Sie haben nunmal das Aufenthaltsbestimmungsrecht, zumindest so lange bis ein Gericht etwas anderes festlegt. Und damit dürfen sie bestimmen, wann du dich mit wem und wo aufhalten darfst. Und ja, sie dürfen dir auch durchaus Kontakte verbieten, auch und gerade, wenn es um einen Freund im romantischen Sinn geht.

In wie weit das dann angebracht ist müsstest du im Zweifel dann beim Jugendamt klären, aber da läuft auch nichts von kurz auf knapp. Das ist nun mal so, solange nicht ganz klar eine Gefährung des "Kindeswohls" (und mit 16 trägt das noch) gegeben ist.

Denii1108
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das ist mir schon bewusst. Nur egal was ich machen möchte ich darf nicht ohne das sie mich auskontrolieren. Meine Mutter hat mir Paar mal zum Bahnhof verfolgt um zu sehen ob ich mich wirklich mit den Mädchen treffe welche ich ihr auch genannt habe. Meine Mutter verbietet mir jeglichen Kontakt zur der Außenwelt. Ich soll schule gehen nachhause kommen lernen, babysitten, aufräumen und Abendessen machen. Raus darf ich natürlich nicht

LordofDark1981  06.05.2024, 21:34
@Denii1108

Klingt für mich erstmal übertrieben. Haben sie einen Grund dafür? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit oder so? Oder liegt da vielleicht "kulturell" irgendwo etwas "im Argen"?

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Nein nicht das ich wüsste. Meine Schwester (12) darf zb immer raus wann sie will im Sommer ist sie meistens von 13-18 Uhr draußen und wenn ich raus möchte wird rum geschrien und sonstiges

LordofDark1981  06.05.2024, 21:44
@Denii1108

Ja gut, sie ist auch noch etwas jünger und kommt deshalb vielleicht noch nicht mit "dem Freund um die Ecke". Sobald das der Fall ist gehen ja manche Eltern - durchaus auch übertrieben - in den "Beschützermodus" und werden übergriffig.
Mein damals mal fast-Schwiegervater hat mit mit seiner "Prinzessin" mal in flagranti erwischt und meinte dann später auch mit einem erst angsteinflösenden Blick zu mir "wenn du schon mit meiner Tochter das Bett rockst, dann musst du mit mr auch ne Zigarre rauchen, aber weeehe, du tust ihr weg, dann vergiss nie, dass ich schießen kann".

Aber wir waren damals auch beide jenseits der 30 Jahre alt. Und er kurz vor seinem 60.

Ulkigerweise hat sie mir dann weh getan <löl> und er war auf sie genau so sauer.

LordofDark1981  06.05.2024, 21:49
@Denii1108

Naja, in dem Alter stehen halt so Dinge wie "Sex und Liebe" noch nicht so an... Weißt was ich meine?

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Ja klar aber es nur ein Freund von mir was aber eig keine Rolle spielt weil selbst mit Freundinnen darf /dürfte ich nicht raus ohne eif zu gehen ohne das ein Drama gemacht wird

LordofDark1981  06.05.2024, 21:51
@Denii1108

Hast du deine Eltern mal damit konfrontiert und direkt gefragt, was das soll? Also sachlich, nicht emotional

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Ja. Ich habe mit ihnen darüber geredet das ich gemobbt werde, das ich Depressionen bekomme, das mich ihr Verhalten negativ aufhält und alles mögliche. Aber es kommt nichts vernünftiges raus

LordofDark1981  06.05.2024, 22:11
@Denii1108

So wie du es schreibt würde es bei mir allerdings auch etwas als Vorwurf rüberkommen. Da macht man dann zu. Warum versuchst du nicht mal ganz sachlich (also ohne Begriffe wie Mobbing oder andere Vorwürfe) auf einzelne Dinge zu kommen ("Warum darf ich das nicht, könnt ihr mir das mal begründen, damit ich es verstehe..." - in der Art). Also wirklich auf der Ebene der Sachlichkeit ohne emotionale Aspekte. Manchmal kann das helfen.

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Probiere ich schon über gute 3 Jahre ohne Erfolg und habe ja auch anfangs probiert Ihnen zu erklären und nach Gründen zu fragen kam nur Ja deine Schuld oder nein und wenn ich nach einem grund frage wird meistens die antwort : "geh mir aus den augen hab Nein gesagt es gibt kein grund " in einem lautem aggressiven Ton

LordofDark1981  06.05.2024, 22:17
@Denii1108

Dann solltest du mal eine Beratung beim Jugendamt oder durchaus auch bei einem Psychologen in Erwägung ziehen. Da kann deine Schule vermitteln oder auch dein Ausbilder, wenn du bereits in einem Betrieb unterwegs bist.

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Okey danke. Aber brauche trotzdem einen Grund das ich raus gehen darf

LordofDark1981  06.05.2024, 22:33
@Denii1108

Naja, Einfach etwas erfinden und lügen ist sicher auch nicht der richtige Weg, das würde dann wohl eher das Gegenteil bei deinen Eltern bewirken, wenn du wirklich so stringent "an der kurzen Leine gehalten" wirst. Dann ist das Mißtrauen perfekt und die sehen sich in ihrem Verhalten noch bestätigt.
Es sollte dir ja nicht um einen kurzen Moment Freiheit im Tausch gegen dann noch mehr Stress und weniger Freiheit gehen sondern um eine langfristige Lösung.

LordofDark1981  06.05.2024, 22:45
@Denii1108

Ein Tip mal: Ruf mal (kostenfrei) die 116 111 an. Das ist eine Nummer, bei der Kinder und Jugendliche Beratung und Hilfe bei familiären oder auch anderen Problemen bekommen können. Die können dir dann auch Tips geben, an wen du dich wie wenden kannst und kennen auch rechtliche Rahmenbedingungen besser als jeder hier "rumturnende" Laie ;)
Denen muss du im Grunde nicht mal deinen Namen nennen, allerdings - wenn du regionale Infos haben willst - zumindest in etwa, wo du wohnst (also einen Ort oder eine Region.

Denii1108
Fragesteller
@LordofDark1981

Okey werde ich machen. Vielen Dank und ich entschuldige mich falls ich sie gestört habe

LordofDark1981  06.05.2024, 23:00
@Denii1108

Du störst nicht... und im Internet muss man sich nicht "siezen" ;) Hier gilt dann doch das internationale "du" ;) alles toll. Ich denke, dass man dir dort gut helfen kann, allerdings wirst du um eine Konfrontation mit dem Problem und deinen Eltern nicht herumkommen, wenn du es wirklich lösen willst. Und da kann vielleicht auch mal jemand von Außen gut helfen und vermitteln, der dann eben neutral ist und einfach "Schiedsrichter spielt". Oft reicht das ja schon. Und dort haben die eben auch Infos zu derartigen Beratungsstellen etc. und Kontaktdaten. Ich denke, dass dir sowas am ehesten hilft, bevor man gleich zum Jugendamt eskaliert. Das geht dann ja immer noch, wenn sowas nicht funktioniert dann.

Wenn Du prinzipiell gar nicht raus darfst, rufst Du beim Jugendamt an und klärst das.