Gibt es eine mathematische Funktion mit ”Stufen”?

3 Antworten

Gibt es schon, aber in aller Regel gibt es für solche Funktionen keine "schöne" Beschreibung. Ein einfaches Beispiel wären Heaviside-Funktionen.

Für gewöhnlich beschreibt man solche Funktionen einfach stückweise, wie du auch im obigen Beispiel in Aktion sehen kannst.

abschnittsweise ist das naheliegende : einfachstes Beispiel:

Bild zum Beitrag

nur blaupunkt gilt . der Sprung ist zu sehen .

die erste ist f(x) = x , die zweite x+5 ........

das schreibt man dann in etwa so :

Fkt

f(x) = x für 0 <= x < 10

= x+5 für x >= 10

professioneller sieht es so aus :

Bild zum Beitrag

geht auch mit '"echten Kurven""

 - (Mathematik, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Mathematik, Gleichungen, Funktionsgleichung)