Glauben die meisten Menschen in den USA an Adam und Eva oder an die Evolutionstheorie?

10 Antworten

In den USA ist die Religions- und Glaubensfreiheit ein hohes Gut. Das hat historische Gründe und dementsprechend groß ist der Einfluss aller möglichen religiösen Bewegungen auf das öffentliche Leben. Das hat auch zur Folge, dass erschreckend viele Menschen in den USA die Evolutionstheorie, wohlgemerkt eine der am besten untersuchten und belegten wissenschaftlichen Theorien überhaupt, ablehnen.

Es ist nicht leicht herauszufinden, wie viel Prozent der Bevölkerung in den USA von der Evolution überzeugt sind, weil unterschiedliche Fragestellungen unterschiedliche Ergebnisse erbrachten. Näherungsweise kann man sagen, weniger als die Hälfte der Bevölkerung in Amerika ist davon überzeugt, dass die Arten durch natürliche Selektion entstanden sind. Je nach Umfrage glauben zwischen 20 und 30 % daran, dass der Mensch und die Arten unveränderlich geschaffen wurden, also an den Kreationismus. Viele glauben zwar an eine Evolution, also eine Veränderlichkeit der Arten, die jedoch von Gott (oder einer anderen "höheren Macht") gelenkt worden und nicht das Resultat einer natürlichen Selektion sein soll.

Bildungsferne Schichten glauben dabei häufiger nicht an die Evolution, wahrscheinlich, weil sie durch religiöse Ströme leichter beeinflussbar sind. Außerdem lehnen natürlich auch Angehörige bestimmter Religionsgemeinschaften die Evolutionstheorie überproportional häufig ab, z. B. Mormonen oder Evangelikale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nur 18-32% (je nach Art der Fragen/Antwortauswahl) der US-Amerikaner glauben, dass der Mensch mit einem Fingerschnippen erschaffen wurde. Die meisten glauben an eine Evolution: an eine wissenschaftliche oder eine durch Götter geleitete Evolution.

Bild zum Beitrag

Wenig überraschend gibt es die meisten Kreationisten bei den Zeugen Jehovas (74%), gefolgt von Mormonen und Protestanten:

Bild zum Beitrag

https://www.pewresearch.org/religion/2019/02/06/the-evolution-of-pew-research-centers-survey-questions-about-the-origins-and-development-of-life-on-earth/

Je jünger, umso weniger Kreationisten. Je höher die Bildung, umso weniger Kreationisten.

 - (Religion, USA, Christentum)  - (Religion, USA, Christentum)

Die Rede ist von 50 Bundesstaaten der USA in Nordamerika. Demzufolge handelt es sich um ein riesiges Gebiet und es gibt extreme Unterschiede zwischen den Leuten. Die einen so.....und viele anders....pauschal lässt sich da keine Aussag machen.

Vvbbnkjjf44
Fragesteller

Weil du ein Zionist bist

Holger960  14.03.2023, 16:16
@Vvbbnkjjf44

Was bin ich? Naja, egal.....die USA ist riesig und man kann keine pauschalen Aussagen machen.

Holger960  14.03.2023, 16:18
@leChatNoir267

Was? Wie will man pauschale Aussagen über die Menschen in den USA machen, wenn es sich um ein riesiges Land mit extrem unterschiedlichen Mentalitäten handelt?

ich gehört dass die Meisten Amerikaner die Evolutionstheorie ablehnen

Das ist auch mein Kenntnisstand:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolutionstheorie-90-prozent-der-us-amerikaner-glauben-an-schoepfer-a-953951.html

Hier mal (falls du daran interessiert sein solltest) ein wissenschaftlicher Vortrag (der aus meiner Sicht leicht verständlich und anschaulich ist), wo der Naturwissenschaftler Dr. rer. nat. Markus Blietz mal anhand der Thematik "Geologie" die biblische Schöpfungslehre näher vorstellt und sie mit der Evolutionstheorie vergleicht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Mayahuel  14.03.2023, 17:46
Das ist auch mein Kenntnisstand

Der Spiegel-Autor wirft theistische Evolution in den gleichen Topf mit Fingerschnipp-Kreationismus. Und das ist falsch.

Hier pewresearch, die im Artikel genannt wird:

https://www.pewresearch.org/religion/wp-content/uploads/sites/7/2019/02/PF_02.06.19_evolution_00-00.png

Je nach Art der Fragestellung, glauben nur 18-31% an einen Fingerschnipp-Kreationismus.

https://www.pewresearch.org/religion/2019/02/06/the-evolution-of-pew-research-centers-survey-questions-about-the-origins-and-development-of-life-on-earth/

Inzwischen glauben die meisten an die Evolutionstheorie, aber es gibt so Staaten wie Z. B. Utah und Wyoming.

Dort leben viele kleine Religionsgruppen, wie zum Beispiel Mormonen

Und auch auf dem Land in den Südstaaten trifft man auch viele kleine Kirchengemeinden, die sehr fundamentalistisch sind