Graphen achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch?

2 Antworten

Achsensymetrie: f(x)= -f(x)

Punktsyemtrie: f(x)= -f(-x)

charles2520  21.09.2014, 15:20

da gibt es auch noch Tricks, wie du es ganz einfach an den Exponenten erkennen kannst aber das kommt auf die Funktion an... das ist bei gebrochenrationalen anders als bei ganzrationalen

Hi, Achsensymmetrie liegt dann vor, wenn im im Funktionsterm nur gerade Exponenten vorkommen (also z.B. hoch 2,4,6,...). Bei Punktsymetrie ist es umgekehrt (also hoch 1,3,5...) Wenn die Funktion gerade und ungerade Potenzen besitzt, liegt keine Symmetrie vor