Mathe - Ist die folgende Funktion weder achsensymmetrisch zur y-Achse, noch punktsymmetrisch zum Ursprung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Richtig 57%
Falsch 43%
ShimaG  31.10.2020, 09:41

Schau' bitte mal, ob du die Funktion richtig abgetippt hast - da stehen gerade zwei Konstante Summanden, was natürlich sein kann, aber typischerweise nicht vorkommt.

mruniverse1
Fragesteller

Hab ein x vergessen. Das sollte -31x heißen. Sorry.

3 Antworten

Richtig

So sieht der Graph der Funktion aus:

Bild zum Beitrag

Der ist offensichtlich weder punkt- noch achsensymetrisch.

Eine Funktion ist dann achsensymetrisch, wenn sie nur gerade Potenzen enthält.

Eine Funktion ist dann punktsymetrisch, wenn sie nur ungerade Potenzen enthält.

Sind gerade und ungerade Potenzen gemischt, ist die Funktion weder achsen- noch punktsymetrisch.

 - (Mathematik, Punktsymmetrie, Achsensymmetrie)

Hast du ein x^2 oder ein x vergessen oder beides? Je nach dem ändert sich die Antwort.

Die dargestellte Funktion ist nebenbei achssymmetrisch, da sie nur gerade Potenzen (nämlich 4 und 0) enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mruniverse1
Fragesteller

Hab ein x vergessen. Das sollte -31x heißen. Sorry.

DerRoll  31.10.2020, 10:55
@mruniverse1

Dann hat die Funktion zwei gerade Potenzen (nämlich 4 und 0) und eine ungerade, nämlich 1. Damit hat sie keine Symmetrieeigenschaften.

Nebenbei, schreibe das bitte als -3x/31, damit klar ist dass das x in den Zähler und nicht in den Nenner gehört.

Richtig

Die Funktion 22/7*x^4 - 3/31*x +4/7 ist weder achsen- noch punktsymmetrisch zum Ursprung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

mruniverse1
Fragesteller

Hatte vorhin vergessen, das x hinzuschreiben. Das sollte heißen -3/31x. Gut dass du es richtig hingeschrieben hast.