Wann ist ein Graph NICHT Achens- oder Punktsymmetrisch?

5 Antworten

Funktionen sind achsensymmetrisch zur y-Achs, wenn nur GERADE Potenzen von x vorkommen. Sie sind punktsymmetrisch zum Ursprung, wenn nur UNGERADE Potenzen von x vorkommen. Bei dir kommt beides vor (gerade und ungerade), also ist die Funktion weder achsensymmetrisch zur y-Achse noch punktsymmetrisch zum Ursprung.

Dass sie achsensymmetrisch zu einer anderen Achse ist, siehst du daran, dass die Funktionsgleichung die Gleichung einer Parabel ist. Parabeln sind immer achsensymmetrisch zur Achse, die durch ihren Scheitelpunkt geht.

Sunny3434
Fragesteller

Ist denn der zweite ungerade Exponent die unsichtbare x^1 ?

Mathetrainer  25.11.2020, 18:03

@Sunny3434

der ungerade Exponent ist 1 von dem einzelnen x.

Eine quadratische Funktion hat immer eine Symmetrieachse,
aber wenn der Koeffizient von x nicht 0 ist, ist diese Achse
nicht die y-Achse.

Sunny3434
Fragesteller

Was ist denn der Koeffizient in dieser Funktion?

Die Symetrieachse verläuft immer durch den Scheitelpunkt.

allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

y=f(x)=3*x²+1*x+1

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

a2<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

bei dir a2=3 und a1=1 und ao=1

xs=-(1)/(2*3)=-1/6 und ys=-(1)²/(4*3)+1=-1/12+12/12=11/12

Symetrieachse liegt bei xs=-1/6=konstant (senkrechte Gerade)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also, zusammengefasst: Der Graph einer quadratischen
Funktion ist immer achsensymmetrisch, aber wenn in

y = ax² + bx + c

das b nicht 0 ist, ist die Achse nicht die x-Achse,
sondern

x = -b/2a.

Du siehst auch, dass diese Gleichung zu x = 0 wird,
wenn b = 0 ist.

die funktion ist achsensymmetrisch, aber halt nicht zur y achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben

Sunny3434
Fragesteller

Okay und woran erkenne ich das denn?

HuiBuh55  25.11.2020, 15:57
@Sunny3434

in dem fall daran, dass es eine quadratische funktion ist, die sind immer achsensymmetrisch

Tannibi  25.11.2020, 15:58
@Sunny3434

Der Koeffizient von x ist nicht 0. Hier ist er 1.
Oder willst du wissen, welche Symmetriechse sie hat?

HuiBuh55  25.11.2020, 15:59
@Tannibi

das hat aber keinen einfluss auf die achsensymmetrie im allgemeinen

Tannibi  25.11.2020, 16:00
@HuiBuh55

Das habe ich durch "Eine quadratische Funktion
hat immer eine Symmetrieachse" hoffentlich klar gemacht.

Sunny3434
Fragesteller

Ich meine mit "woran erkenne ich das?" woran erkenne ich, dass es KEINE Achsensymmetrie ist, da ja x^2 eigentlich gerade ist