Hat euch schon mal ein Lehrer/eine Lehrerin mit doofen Worten runtergemacht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, weil… 92%
Ne 8%
Noidea333  08.05.2024, 12:54

Vielen Dank ⭐ So ist das Leben eben. Manchmal unfair und manchmal überschwemmt von Glückstränen und Gefühlen von Dankbarkeit.

Stolze777
Fragesteller

Gerne :)

9 Antworten

Ja, weil…

Sie fragte knallhart - weil sie mir nicht geglaubt hatte, dass das meine eigene Leistung war - ob ich die Hausaufgaben aus dem Internet kopiert hätte???

Nur weil ich mich mal getraut hatte, mein "Talent" zu zeigen und einmal die Hausaufgaben (wir sollten zu Goethes Faust damals einen Monolog zu Gretchen schreiben...) in Gedichtform geschrieben hatte! 😔 Ich hatte so lange dafür gebraucht und alles selbst gemacht und mir richtig Zeit dafür genommen, weil ich wirklich dachte, wir sollten das so machen. Und dann war ich der einzige Depp, der das so gemacht hatte, obwohl es mir wirklich Spaß gemacht hatte... Hatte mich freiwillig gemeldet zum Vortragen...

Ah, die Deutschlehrer damals waren alle so schlimm! Zum Glück war es am Abendgymnasium später dann viel besser und ich wurde von meinem Traumata geheilt 😊

beksinski  07.05.2024, 13:19

Das ist mir auch im Kunstunterricht passiert. Sie hatte mir vorgeworfen, das Portrait abgepaust zu haben, dabei hatte ich einfach wirklich ein Händchen fürs Zeichnen und Malen...das hatte mich sehr verletzt, weil sie mir einfach wirklich nicht geglaubt hat und ich dementsprechend eine schlechtere Note bekommen habe.

Naja Kopf hoch, letzten Endes zählt ja das, was man von sich selbst hält :)

Ja, weil…

Das war bei mir damals in der Hauptschule (HS), jetzt auch nachhaltigen Mittelschule (NMS), dass eine Lehrer/in für Geometrisches Zeichnen (GZ) mich vor den anderen Mitschüler/innen runtergemacht hat.

Und zwar war das so, dass Geometrisches Zeichnen (GZ) nie mein Spezialgebiet war, wo ich allerdings auch eine 4 bekam, das wäre ja noch vertretbar gewesen, aber ich konnte das Geometrische Zeichnen (GZ) überhaupt nicht, habe dann irgendwie angefangen zu weinen, die Lehrer/in hat das mitbekommen und statt aufmunternde, motivierende Worte, Sätze zu finden hat sie einfach nur knallhart gesagt:" Wenn du weinst, das macht mich einfach nur wütend bzw. grantig".

Im Endeffekt hat die Lehrerin mich vor den anderen Schüler/innen bloßgestellt und denunziert, weil sie es auch in der Anwesenheit der anderen Schüler/innen gemacht hat.
Meine Mutter hatte damals in der Hauptschule (HS), jetzt auch nachhaltigen Mittelschule (NMS) auch die gleiche Lehrerin gehabt, allerdings in Mathematik und selbst damals war die Lehrerin auch nur ein Schrecken bzw. Horror für die Schüler/innen.

Ja, weil…

(Wegen meinem Kopftuch). Erkläre ich unten;

Die Klassenlehrerin (während der Ausbildung; Berufsschule) hatte sie mich immer in der Klasse bloß gestellt, das war von Anfang an so gewesen. Nach 7 Monaten meines Ausbildungsbeginns hatte ich angefangen Kopftuch zu tragen und das hat ihr Verhalten verschlimmert. Sie meinte mir in der Klasse; das ist so traurig, man erkennt Sie gar nicht (Coronazeit mit Maske) dann habe ich Sie fast angeschrien und habe Sie gefragt, ob Sie mal vor der Tür Zeit hätte mit mir zu reden. Manchmal bereue ich es, nicht vor der Klasse Sie aufgeklärt zu haben, aber wollte auch anderseits nicht zu Ihrer Niveau sinken. Ich habe Ihr erklärt, dass Sie mich damit verletzt und, dass ich sehr glücklich bin mit meiner Entscheidung und, dass ich noch nie so glücklich war in meinem Leben. Habe auch meine Maske abgenommen und meinte Ihr; ohne Maske erkennen Sie mich sehr wohl Frau.. So hatte ich gar nicht gedacht, meinte sie mir. Obwohl Sie sich hätte entschuldigen müssen.

7veren⁷

Ja, weil…

jap

ich bin recht gut in der Schule, aber Mathe ist echt ein Problem. Ich verstehe das Zeug nicht, es ist für mich nicht logisch, und wenn ich mal denke das ich es verstehe mache ich es wieder total falsch und so. Ich kann lernen wie ich will, Bei Prüfungen kann ich überhaupt nichts mehr.

wir mussten so eine Aufgabe lösen, irgendwie so schriftliche Division oder sowas.

ich habe das nicht verstanden und habe mich gemeldet. Der Lehrer hat mich nicht aufgerufen und dann bin ich zu ihm ans Pult gegangen aber er hat mich abgewimmelt weil „wir es dann ja in der Klasse zusammen besprechen“ dann hat er mich aufgerufen damit ich nach vorne gehe und es allen erkläre. Ich hatte aber nichts gemacht weil ich eben am warten war bis wir das in der Klasse besprechen.

Also stand ich dann vor allen anderen beim Lehrerpult und habe dem Lehrer versucht zu erklären das ich es nicht verstanden habe und es darum auch nicht gemacht habe.

der hatte dann aber gefühlt Agressionen wegen dem und hat gesagt „aha, wenn du ja so schlau bist das du die Aufgabe nicht zu machen brauchst dann kannst du sie ja auch einfach vor der Klasse machen während du erklärst“ und so weiter

der hat mich nicht ausreden lassen

zum Glück hat dann eine Freundin mit dem Lehrer angefangen zu diskutieren und ihm gesagt das ich nichts dafür kann und es seine Schuld sei weil er mich abgewimmelt hatte.
am Schluss waren wir dann beide vor der Tür, aber die ganze Klasse hatte danach eine Abneigung gegen diesen Lehrer.

Mit genau demselben Lehrer musste ich dann viele Male besprechen wie ich das Mathe Problem lösen könnte. Ich erklärte jedesmal das ich es einfach nicht verstehe, nicht in meinen Kopf reinbringe und es für mich keine Logik hatte. Aber leider verlief es jedesmal gleich. „du darfst nicht so negativ von dir selbst denken, du kannst es wenn du es nur willst, du magst Mathe einfach nicht und darum hast du eine Blockade im Hirn die dir sagt du kannst es nicht“ und Blablabla

es war (und ist es immernoch) sehr schlimm für mich das ich das Mathe Zeug egal was ich mache nicht in meinen Schädel bekomme. Seitdem wird das natürlich auch nicht besser weil ich anscheinend „Mathe mit etwas schlechtem verbinde“

Sorry für den langen Text

Ja, weil…

Meine damalige Lehrerin im Fach Handwerken und Textiles Gestalten (habe leider den tatsächlichen Namen des Fachs vergessen) sagte mir vor der ganzen Klasse, dass wenn man mit mir redet, es so ist, als würde man mit einer Wand reden.

Ich war gerade mal in der 2. Klasse, Grundschule und habe die Aufgabe nicht so schnell begriffen wie alle anderen. Und ich war wirklich kein dummes Kind, ich war eine gute Schülerin, nur lag mir handwerkliches Arbeiten einfach nicht so. Daran erinnere ich mich noch sehr gut, und das liegt lange Zeit zurück, weil ich mich so geschämt habe.

Solche Lehrer sind der Grund, warum manche Schüler hinten runterfallen und nicht mehr im Stoff mitkommen, weil sie Angst haben, nachzufragen, weil ja doch nur doofe Antworten kommen. Ich verstehe schon manchmal, dass einem einfach auch als Lehrkraft die Hutschnur platzt aber diese Lehrerin war einfach absolut ungeduldig und hochnäsig, weil sie ihr Zeug durchziehen wollte (in einer zweiten Klasse!?).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung