Ich hab mich in meinen Mathelehrer verknallt! Was soll ich tun?

7 Antworten

Eine Klasse oder Schule wechseln kannst Du nicht. Wie willst Du das denn begründen? Da musst Du durch.

Ich hatte auch mal einen Crush auf einen Lehrer und hab dann krampfhaft negative Dinge gesucht, die ich dann auch gefunden habe :D

Zusätzlich hat es auch irgendwann "klick" gemacht, dass er eh nix mit mir anfangen kann.

Ich denke, dass das bei Dir auch nur eine Phase ist. Das kann in ein paar Monaten wieder komplett anders aussehen.

 mache mir viel zu viele Gedanken um das, was ich sage - ist dadurch übrigens schon deutlich weniger geworden. Hab ständig Angst davor, mich vor ihm zu blamieren.

Falscher Ansatz. Warum versuchst Du nicht eher, ihn von Dir zu überzeugen, in dem Du durch Fachwissen glänzt? Das wäre eher ein Ansatz noch mehr zu lernen, wovon dann auch dein Abi profitiert.

PussiSchussi  12.05.2024, 11:44

Grundsätzlich gebe ich dir recht, jedoch ist das suchen nach negativen Punkten und das denken, dass es nur eine Phase ist nicht gut für die Psyche. Gefühle wie Einsamkeit werden durch solche Empfindungen gemindert.

Versuche stets, das Gefühl der Professionalität in der Klasse aufrecht zu erhalten. Kleiner Komplimente (nicht anstößig!) ab und zu sind ok. Versuche auf subtile Art und Weise, ihn besser kennenzulernen und sei geduldig. Wenn einer von euch beiden nicht mehr an der Schule ist und du am besten noch Volljährig bist, kannst du ihn auch mal persönlicher ansprechen. Solltest du merken, dass er eine Beziehung hat, musst du ihn zwar nicht aufgeben, solltest aber deutlich machen, dass du nicht zum Fremdgehen anstiften willst.

Bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Ich bin in einer Wohngruppe und habe mich in eine Pädagogin verliebt. Wenn die im Dienst ist, mache ich ihr auch Komplimente und versuche, sie kennenzulernen. Bei Lehrern ist das natürlich schwieriger, da man weniger Möglichkeiten hat, über Freizeit und persönliche Interessen auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bissle komisch, aber man kann ja nichts dafür.

Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen, also bitte nicht Schule/Klasse wechseln. Sowas ist echt unnötig und zu aufwendig.

Und bitte mach nichts komisches, wie zb deine Gefühle ihm gegenüber zu äußern oder sowas ähnliches. Der Kerl hat bestimmt schon selber eine Familie?

Und bin dir ehrlich, hätte sowas eher als Motivation angesehen. Ich mein du möchtest dich ja nicht blamieren, heißt dass du auch keine schlechte Noten bei ihm schreiben möchtest. ")

Hey Giiiirl, verliebt sein ist schon tricky, aber wenn es auch noch der Lehrer ist, wird's echt kompliziert.

Es ist total normal, dass du nervös bist und dich vor ihm blamieren möchtest. Vielleicht kannst du versuchen, dich ein bisschen zu entspannen und dich auf den Unterricht zu konzentrieren, statt auf deine Gefühle für ihn.

Klar, du könntest die Schule wechseln, aber das ist vielleicht etwas übertrieben. Vielleicht kannst du dich mit Freunden darüber austauschen oder dich anderweitig ablenken, um deine Gedanken ein bisschen zu entlasten. Und denk dran, nach dem Abi ist das sowieso alles vorbei!

Es ist verständlich, dass du dich in deinen Lehrer verknallt hast, aber es ist wichtig, einen professionellen Umgang zu wahren. Versuche, dich auf deine Schularbeit zu konzentrieren und deine Gedanken abzulenken. Wenn du das Bedürfnis hast, mit jemandem darüber zu sprechen, suche dir eine Vertrauensperson. Klasse oder Schule zu wechseln ist wahrscheinlich keine notwendige Maßnahme.