Ich habe $u|z|dgedanken?

Support

Hallo Tortelini18,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

AriZona04  18.05.2024, 10:27

Wie alt bist Du? Meine Antwort würde bei einem 13-Jährigen anders ausfallen als bei einem 17-Jährigen.

4 Antworten

Ein Arzt kann Heilung bringen, wo dunkle Gedanken wohnen. So spreche mit deinen liebsten, mache einen Termin. Nimm dir mit zum Termin Menschen die dein Herz erfreuen.

Tortelini18
Fragesteller

Das sprechen mit meiner Familie ist das, was ich auf keinen Fall möchte. Außerdem bin ich noch 13 und möchte deshalb nicht zu meinen Freunden gehen

Wenn Du mit Deinen Eltern sprichst, solltest Du Dich wohl fühlen - gut aufgehoben. Deine Eltern sollten Deine engsten Vertrauten sein in Deinem Alter: Die Menschen, denen Du ALLES sagen kannst - die immer ein Ohr für Dich habe und sich mit Dir gemeinsam eine Lösung überlegen.

Das scheinst Du nicht zu haben. Und das ist schade. Da Du einen Todeswunsch hast, solltest Du unbedingt Hilfe ins Boot holen: Das Jugendamt. Denn Deine Eltern scheinen hilflos zu sein, wenn sie an der Situation nichts ändern können oder möchten. Das Jugendamt kann Deinen Eltern Wege aufzeigen, die sie gehen können, damit es Dir gut geht. Ich sehe da Chancen!

Dann führst du ein unausgeglichenes eher langweiliges Leben. Such dir einfach mehr Hobbys, mach etwas. Wenn du den ganzen Tag oder zumindest fast den ganzen Tag mit anderen dingen beschäftigt bist, kommst du gar nichtmehr auf solche gedanken. So war das jedenfalls bei mir - Ablenkung ist die beste Therapie. Wenn du denkst das das auch nicht hilft dann musst du eben zu einem Arzt.

Tortelini18
Fragesteller

Ich spiele Handball, zeichne sehr viel und spiele Klavier, während der Schulzeit kann ich nicht mehr machen

ewigsuzu  18.05.2024, 10:59

willst du ernsthaft aussagen das Depressionen aus langeweile entstehen?

es gibt den sozial psychatrischen Dienst den kannste auch per Email kontaktieren die können bei sowas etwas beraten.

Zusätzlich Man will nicht sterben, man will nicht leiden, das isn fetter Unterschied.

Würdest du sterben wollen würdest du keine Hilfe suchen, daher versuche es sachlich zu sehen is schwer, weiß ich, aber es ist nur der Gedanke des wie kann man sein Leid beenden und da kann eine Therapie nunmal helfen um Dinge zu verarbeiten und einen Umgang zu lernen mit sich, ebenso hilft es ein Ventil zu haben fürs fühlen, zb Musik, Sport, tanzen ect etwas indem du dich nicht zurückhalten musst.

Tortelini18
Fragesteller

In den Momenten, in denen ich die Gedanken habe möchte ich mein Leben beenden. Es gibt aber auch Momente (wie jetzt), dass ich gerade keine solche Gedanken habe und ich sage ich möchte das nicht in meinem Leben.

ewigsuzu  18.05.2024, 10:58
@Tortelini18

Ja man denkt sowas, aber eig gehts halt nur darum das man irgendwie leidet.