Ist Blut ein Gewebe oder ein Organ?

3 Antworten

Blut ist ein Gewebe. Formal gehört es zu den Bindegeweben, also ähnlich wie Knochen- oder Knorpelgewebe. Kennzeichnend dafür ist die Extrazellularsubstanz, also ein Gemisch aus Wasser, Proteinen usw. außerhalb der Zellkörper. Gebildet wird das Blut im roten Knochenmark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Meines Wissens nach wird Blut als flüssiges Organ bezeichnet.

Hat wahrscheinlich mit der Zusammensetzung des Blutes zu tun.

Blut ist ein Gewebe, das aus Blutzellen und einer flüssigen Interzellularsubstanz, dem Blutplasma, besteht. Es erfüllt vielfältige Transport- und Regulationsfunktionen und erreicht über das Gefäßsystem nahezu alle Teile des Körpers.