Meine Mutter ist ein Messie?

3 Antworten

Natürlich kenne ich ein paar in meiner Familie, die den total den Verstand verloren haben. Vor allem nach einer schweren Trennung aber jetzt nicht, dass sie zum Messi geworden sind. Man kann sagen fast. Er hat sich gehen lassen. Was aber passiert ist, dass das Haus einfach verlassen und ungepflegt stehen gelassen wurde und ist ausgewandert. Das Haus gehörte ja nicht nur ihm sondern auch seiner Ex-Frau aber aus Rache und Flucht vor Rechtlichen Angelegenheiten, versucht er alles dafür, damit das Haus in so einen furchtbaren Zustand ist, dass der Wert des Eigenheimes sehr gering ist. Er will aus trotz, dass Haus auch wenn es Haufen Müll geworden ihr die Hälfte nicht geben. Pool, der große Garten alles voller Dreck, draußen und drinnen und sieht wie in ein totaler Dschungel aus und die Hecke ist 5 m hoch….

Jetzt zu dir. Ja, dass ist normal, wenn ein Mensch eine Menge Schuld und Chaos in sich trägt. Sie braucht braucht unbedingt Hilfe und Unterstützung. Oft entsteht dieses Verhalten aus ungelösten traumatischen Erlebnissen…

Sie ist nicht dumm oder macht es aus Absicht sondern sie ist Krank. Wenn sie nicht bereit ist etwas zu ändern, kannst du nichts machen

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:43

Ja, soweit war ich schon. Das Problem ist, wenn ich mal mit ihr rede oder telefoniere, tut sie immer einen auf unschuldig und belächelt alles und sagt, dass sie dies und das machen will usw. Aber aufräumen kann und will sie nicht. Sich helfen lassen will sie auch nicht. Ich konnte mich mit ihr noch nie normal unterhalten. Leider.

Wäre interessant zu wissen, wie sie reagieren würde, wenn ich ihr sagen würde, dass ich mich selbst in Therapie begeben hätte, weil ich mit ihrer Art zu leben und der Unordnung nicht mehr klar gekommen wäre 🤔

Sandy200  07.05.2024, 17:14
@Inkognito-Fragesteller

Das was ich an deiner Stelle machen würde ist, ihr zu erklären was passiert wenn 10 Jahre vergehen, wenn sie so weiter macht. Vor allem wird die Wohnung irgendwann höllisch Stinken, wenn Müll und Essensreste rumliegen. Wenn putzen nicht mehr möglich ist. Sie soll verstehen, dass es ihre Gesundheit massiv kosten wird die Nachbarn irgendwann sowieso Allarm schlagen werden… Sie muss verstehen und mit deiner Stimmen musst du ihr das deutlich machen, dass das was sie macht extrem schädlich ist und auch extrem gefährlich. ⚠️

Wir reden hier nicht von einem unordentlichen Kinderzimmer sondern von Müll der sich aufstapelt. Das bis zum Badezimmer und Küche ausbreiten wird. Milben, Maden könnten entstehen und andere Ungeziefer.

Man verliert auch irgendwann den Überblick und lässt irgendwann abgelaufenes essen rumliegen.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 17:39
@Sandy200

Ja, ich habe schon oft versucht, mit ihr zu reden. Aber dann kommt noch hinzu, dass man durch das Telefon so schlecht zu verstehen ist, so als wäre der Akku leer. Ich weiß auch nicht, warum mein Vater da nie etwas geändert hat. Er will sich aber auch nicht mehr darum kümmern. Nur mich bedauern, dass "ich" irgendwann die Wohnung ausräumen müsste, wenn sie z.B. ins Heim käme ... Und davor grault es mir auch.

Sandy200  07.05.2024, 18:28
@Inkognito-Fragesteller

Mir tut das echt leid. Ich fühle mit dir. Ich hoffe du das genug Geld und holst dir eine Truppe die desinfiziert und aufräumt. Ich hoffe Du muss das nicht alleine machen.

Wenn sie keine Hilfe will, ist da nicht viel zu machen. Es ist ihre Wohnung, sie hat Hausrecht, sie darf ihre Wohnung zustellen. Wenn es geruchlich ein Problem wird, wird irgendwann ihr Vermieter ihr kündigen. Davon abgesehen, ihre Sache.

Es gibt professionelle Entrümpelungsunternehmen, die Messi-Wohnungen aufräumen können. Aber dazu muss sie das wollen.

Ich kenne das Phänomen ziemlich gut und bin anfangs bei der Hilfestellung für Messis fast verzweifelt. Es ist ja alles wertvoll, immer noch IRGENDWANN einmal zu gebrauchen und dann wird oft heimlich gehortet, wenn keiner guckt.

Ich lasse die Leute jetzt Ihrer Leidenschaft nachgehen, das ist gesünder für mich.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:10

Hatte ich auch versucht. Aber ich würde sie ja trotzdem auch gerne mal ganz normal (mehr oder weniger) besuchen und übernachten wollen, wie in vielen anderen normalen Familien.