Pferd schwer auszusitzen und triebig?

pony  07.05.2024, 14:46

dein pferd? falls nein - betriebsanleitung gibts beim reitlehrer oder beim besitzer.

papaya11
Fragesteller

nicht mein pferd

7 Antworten

hat jemand ähnliches erlebt oder einen tipp?

Ja bei Pferden mit unzureichender Befähigung. Egal ob es in der Ausbildung, der Ausrüstung, der Ausführung des Reiters liegt.

Tipps:

  1. Abklären mit den Eigentümern, wie weit diese ähnliche Erfahrungen haben, wie diese gedenken darauf zu reagieren.
  2. Pferd nicht willkürlich die Halle "treiben" prügeln.
  3. Auf einem geeigneten Schulpferd, Deine Hilfestellung überprüfen und justieren lassen, so das eine "schulbuchgerechte" Hilfestellung erzielt wird.
  4. Nach ggf. nötiger Korrektur des Pferdes, euch beiden an einander adaptieren unter der Aufsicht eines Reitlehrers mit "Problem" Erfahrung.

Da wäre dann erstmal Analyse fällig, warum das bei diesem Pferd so ist! Defizite in der Ausbildung? Nicht genug Kraft und/oder Balance? Zu kleine Fläche für zu großes Pferd, welches sich nicht setzen kann und somit im Galopp kaum um die Kurven kommt? Unpassende Ausrüstung? Sauer geritten? Verspannungen? Wie wird das Pferd geritten (Ausbildung des Reiters + Reitweise)? Schulpferd? Altes Pferd? Fütterung und Haltung? Arbeitspensum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
papaya11
Fragesteller

Es wurde lange Zeit nicht mit ihm gearbeitet

Hjalti  07.05.2024, 20:09
@papaya11

Dann sollte man erst mal vom Boden aus anfangen und Muskulatur/Tragkraft aufbauen. Kommt dann ein Reiter drauf wird nur gemacht, was das Pferd auch leisten kann. Stück für Stück. Wenn er den Galopp noch ncht halten kann, bringt es doch gar nichts, euch da durch zu quälen.

Ist er abgestumpft und reagiert nicht mehr auf die Hilfen? Oder hat er vielleicht Schmerzen und ist steif?

Ersteres kann man wieder erlernen. Treibe ihn an und wenn er nach 3mal versuchen nicht reagiert, dann benutze die Gerte. Wenn er merkt, dass er aufmerksam sein soll und du nicht nur zum Spaß treibst, sollte es auch wieder besser gehen. Konsequent bleiben.

Urlewas  07.05.2024, 17:52

3x? Dann wird das Pferd gewiß erst recht stumpf. JEDE Hilfe MUSS eine Reaktion einfordern.

Sweety432  07.05.2024, 18:00
@Urlewas

Ich meine damit eine Steigerung der Intensität. Einmal keine Reaktion kann passieren, aber 3mal sollte nicht passieren.

Urlewas  07.05.2024, 19:02
@Sweety432

Genau das ist der Fehler. Nicht 5x, nicht 3x, nicht 2 mal. Die erste Steigerung muß so drastisch erfolgen, dass das Pferd nächstes mal keine 2. Aufforderung braucht. Genau dieses allmähliche Steigern ist nämlich das, was Pferde zunehmend gleichgültig macht.

Sweety432  07.05.2024, 19:24
@Urlewas

Das Ziel sollte ja auch sein, wieder zu sensibilisieren und am Ende beim ersten Mal eine Reaktion zu bekommen.

Urlewas  07.05.2024, 19:40
@Sweety432

Nur ist es fraglich, ob du das Ziel so jemals erreichst.

Ja, natürlich ... bei fast jedem mangelhaft ausgebildeten/gerittenen Pferd ist das so.

  1. Schritt, den Besitzer darauf ansprechen.
  2. Reitunterricht mit diesem Pferd nehmen.
  3. zig verschiedene Möglichkeiten ... :-)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Venus345  07.05.2024, 15:28

dann eher mal ein Profi draufsitzen lassen

Venus345  07.05.2024, 17:32
@Qualinol33

dann würde sie oder er nicht fragen, ein profi weis was zutun ist, er ist nicht auf uns angewiesen

Venus345  08.05.2024, 06:47
@Qualinol33

ein Profi bin ich nicht, aber ich habe einiges an Erfahrung gesammelt in meinem Leben, geritten bin ich ca. 14Jahre und hab danach in einem Pferdestall gearbeitet und hab auch einiges mitbekommen, ich kann einschätzen wann ein profi gebraucht wird, jedes Pferd ist anders zu reiten, bei einem Pferd sitzt man wie auf einem Sofakissen bei einem andern hoppelt es furchtbar, jeds pferd ist anders wie wir Menschen auch,

FunnyFanny  08.05.2024, 08:30
@Venus345

... Da wir nicht wissen, woran es liegt ... ich vermute aber erstmal stark an der Fragestellerin selbst ... würde das in einem vernünftigen Reitunterricht ganz schnell geklärt werden können ... also, nicht gleich nach einem Bereiter schreien, sondern erstmal mit dem BESITZER sprechen!

Venus345  08.05.2024, 11:29
@FunnyFanny

lese mein Text nochmal genau durch, da ist zu erkennen, das es nicht immer am Reiter(in) liegt je nach dem wie viel die Person Erfahrung hat

Genau das ist das Problem: dass du „die ganze Zeit am Treiben“ bist. Beschreibe doch bitte mal genau, WIE du das machst. Vielleicht finden wir dabei den Fehler.

papaya11
Fragesteller

Abwechselnd mit den unteren Waden nicht permanent aber oft. Gerte ab und zu antippen. Die Besitzerin ist immer dabei btw

Urlewas  07.05.2024, 17:48
@papaya11

Das klingt sehr unpräzise. Und genauso wird es wohl auch ausgeführt. Was meinst du mit „abwechselnd“? Und was heißt „antippen“; bei sensiblen Pferden reicht es , die Gerte nur anzulegen. Bei „dickfelligeren“ Exemplaren muß man auch mal etwas beherzter zugreifen. Auf JEDE Hilfe, egal, ob mit der Wade oder der Gerte, MUSS umgehend eine REAKTION folgen.
Was sagt denn die Besitzerin dazu? Klappt es bei ihr besser?

Korrektes Treiben, ganz besonders auch der Einsatz der Gerte, erfordert ein Verständnis für den Bewegungsablauf des Pferdes. Trauriges Beispiel: ich beobachte eine Reiterin auf ihrem Haflinger, der ihr den Schweiß auf die Stirn trieb mit seinem phlegmatischen Wesen. Sie nutze die Gerte recht kräftig - aber immer in dem Moment, wo das Pferd das Hinterbein auf den Boden setzte. Ich weiß nicht, wer mir mehr leid tat, das Mädchen oder das Pferd… das Pferd KANN nicht auf die Gerte reagieren, wenn sie nicht harmonisch das Abfußen des gleichseitigen Hinterhufs unterstützt. Das Mädchen schuftete, das Pferd war resigniert, weil es Schläge bekam, ohne zu verstehen, was es tun sollte…Daran muß ich jetzt denken, bei deiner Frage und diesem Komentar. 😳

papaya11
Fragesteller
@Urlewas

Dann hoffe ich doch, dass du ihr helfen und erklären konntest was sie falsch macht und wie sie es besser machen kann, anstatt wie du es bei mir tust, nur zu sagen was alles schlecht und falsch ist.

Qualinol33  07.05.2024, 20:29
@Urlewas

Bitte sei respektvoll und unterstütze sie in dieser Situation, anstatt voreilige Schlüsse zu ziehen, ohne genaue Informationen zu haben.

Urlewas  07.05.2024, 21:47
@papaya11

Entschuldigung - aber ich dachte, du suchst hier Rat. Ich habe leider nicht erkannt, dass du alles super machst und hier Lob dafür möchtest. Mein Fehler. Vor allem die Zeit, die ich für meinen Irrtum investiert habe.

Urlewas  07.05.2024, 23:26
@Qualinol33

Ich BIN respektvoll. Und ich unterstütze, so gut es möglich ist mit den dürftigen Informationen. Ich versuche herauszufinden, wo der Fehler liegt. Aber wenn das nicht gewünscht ist - bitte, Dudu hast sicher zielführenderen Rat. Ich wünsche euch viel Erfolg.

FunnyFanny  08.05.2024, 08:33
@papaya11

Wie soll man denn, wenn man nicht sieht, was Sache ist, etwas raten?
Sorry, Du hast hier genau den Input bekommen, der sinnvoll ist.
Reiten lernt man nun einmal nicht durch ein paar dahingeschriebene Wörtchen im Internet ... :-/