Sind wir Menschen alle Inzest?

19 Antworten

Ja, irgendwie schon, auch ohne den christlichen Glauben.
Wir haben 2 Eltern, 2*2=4 Großeltern, 2*2*2=8 Urgroßeltern usw.
Also haben wir bei n Generationen 2^n Ahnen.
In nur 1000 Jahren gibt es etwa 1000/20 = 50 Generationen.
Demnach müssten wir 2^50 also rund eine Billiarde Urahnen haben. Aber es gab damals so viele Menschen gar nicht, sondern um einen Faktor von einigen 100000 weniger. Und damals gab es noch keine Flugzeuge oder Eisenbahnen, um sich zu besuchen.

Pax Tibi,

Apostelgeschichte 17, 26

Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.

Amen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht nur im Christentum glaubt man das, auch wir Muslime glauben daran.

Nach dem islamischen Glauben sind Adam und Eva die ersten Menschen, von denen alle anderen Menschen abstammen. Wir glauben jedoch nicht, dass Inzest eine notwendige Folge davon ist.

Im Koran gibt es keine Erwähnung von Inzest zwischen Adam und Eva oder ihren Kindern.

Wir gehen davon, dass nach Adam und Eva mehrere Generationen von Menschen kamen und sich die Menschheit verbreitete. Gott ist allmächtig, er kann es auch einrichten, dass es Anfangs kein Inzest war. Das muss ja nur in den ersten zwei Generationen so sein. Denn Cousin und Cousine dürfen ja heiraten. Auch heute noch in Deutschland.

Inzest ist ja nur deshalb nicht erlaubt, weil dadurch Schäden am Erbgut entstehen können und es in der Folge zu Missbildungen kommen kann.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur dann hoch, wenn immer wieder Generation für Generation miteinander verpaart wird und keine Partner von außen hinzukommt.

Der Genpool bei Adam und Eva war aber noch völlig rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Indirekt JA, weil wir alle von einem Menschenpaar abstammen. Das wäre bei der Vollkommenheit, die die beiden anfangs hatten kein Problem, doch durch ihre Unvollkommenheit und dem Nichtbefolgen von Gottes Gebot, wurde es eines. - In der von Gott geschaffenen Neuen Welt und der Auferstehung wird auch dieses Manko behoben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Für Inzest kommt es allein auf den aktuellen Verwandtschaftsgrad an.

Natürlich sind wir alle miteinander fern verwandt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!