Sollte man in der Schule Informatik als Hauptfach einführen?

8 Antworten

Religion ist kein Hauptfach. Hauptfächer sind Deutsch, Mathe und Englisch. Und davon sollte man keines zugunsten von Informatik streichen.

Informatik ist allerdings inzwischen genau wie Religion und viele andere ein weit verbreitetes Nebenfach. Sprich, Schülerinnen und Schüler lernen durchaus in ihrer Schullaufbahn etwas aus diesem Bereich! Ebenfalls findet die Nutzung digitaler Medien inzwischen ja auch in etlichen weiteren Fächern statt.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob der aktuelle informatikunterricht sowie die aktuelle Art der Nutzung digitaler Medien und Geräte inhaltlich sinnvoll ist, ob den Schülerinnen und Schülern dort wirklich die relevanten Inhalte für ihr weiteres Leben vermittelt werden. Ich persönlich würde es zum Beispiel sinnvoll finden, wenn anstelle von Tablets klassische Laptops verwendet werden würden, um das Tippen auf der Tastatur sowie die Nutzung von Office-Anwendungen intensiv bereits in der Schule zu üben, da das nun mal der Part ist, der später auch im Berufsleben eine wichtige Rolle spielt.

Aber es ist eben absolut nicht notwendig, über eine Veränderng des Fächerkanons in diesem Zusammenhang zu diskutieren.

Sollte man in der Schule Informatik als Hauptfach einführen?

Nein, warum auch?

Dafür könnte man z.B. den Religionsunterricht streichen.

Offen gestanden... ich glaube in der heutigen Zeit gibt es so viele Probleme in dem Religion/Ethik Bereich, der durch den Religionsunterricht (oder auch den Ethikunterricht) abgedeckt wird, dass man das lieber beibehalten sollte. Da muss Informatik eindeutig zurücktreten.

laafd
Fragesteller

Damit sich mehr Leute r Informatik interessieren. Warum sind denn alle großen Internet Konzerne in den USA

HappyMe1984  05.05.2024, 13:17
@laafd

Es gibt etliche deutsche IT-Unternehmen mit Ursprung und Sitz in Deutschland. Um nur mal ein besonders großes, bekanntes Beispiel zu nennen: SAP.

BeviBaby  05.05.2024, 13:28
@laafd
Damit sich mehr Leute r Informatik interessieren.

Und das breite Interesse für Goethes Faust bei den jungen Leuten um die 20 kommt daher, dass sie das im Unterricht gemacht haben?

Um es kurz zu machen: Interesse kann man niemandem aufzwingen, auch nicht durch ein Hauptfach. Und dafür dass Hauptfächer sowas wie Deutsch, Mathe, Englisch sind, also Zeug, mit dem man zumindest in den Grundlagen eigentlich überall und in jedem Job konfrontiert ist, ist Informatik einfach zu 'spezifisch'. Ich habe nichts gegen Informatik in der Schule. Als Nebenfach und als Möglichkeit sich in der Oberstufe vertiefend damit auseinanderzusetzen.

Aber nicht als Hauptfach und insbesondere gibt es auch noch deutlich schlimmere Probleme als dass Informatik in der Schule zu kurz käme.

Warum als Hauptfach? Du kannst nicht einfach ein Nebenfach streichen und dieses durch ein Hauptfach ersetzen.

laafd
Fragesteller

Klar geht das

hedgehog1712  05.05.2024, 12:53
@laafd

Ich habe bereits vier Hauptfächer. Das reicht mir. Außerdem können die, die möchten, in der elften Klasse Informatik wählen. Bei uns zumindest.

1. ist auch Religion kein 'Hauptfach'.

2. Gibt es inzwischen in einigen Bundesländern Informatik als Schulfach!

In Niedersachsen seit Jahren in der Oberstufe, sogar im Abi. Und seit diesem Schuljahr auch in der 10., ab dem nächsten sogar ab der 9. Klasse.

Nein, ich halte Informatik nicht für wichtig genug, um das als Hauptfach einzustufen. An Realschulen und Gymnasien hat man das eh schon ab der 7. Klasse.