Taxi - wo einsteigen?

9 Antworten

Es gibt dafür keine Vorschriften oder Regeln. Du kannst Dich hinsetzen wo Du willst, vorne auf den Beifahrersitz oder hinten rechts oder links. Dem Fahrer mag es lieber sein, wenn Du Dich nicht hinter ihm setzt. Anschnallen musst Dich vorne wie auch hinten. Wenn der Sitz vorne zu weit nach vorne gestellt ist, fragst Du den Fahrer um Einverständnis und stellst ihn nach hinten. Im allgemeinen sind die Taxifahrer freundlich und man kann solche Fragen auch dem Fahrer stellen mit einem freundlichem Lächeln. Ein kleines Trinkgeld zusätzlich zum Taxipreis wäre nett.

Jugendamtsopfer  22.09.2021, 15:11

Der Fahrgast hat freie Sitzplatzwahl.

Bin selber mal Taxi gefahren ( vorne links...)immer Nachts. Da hat man die Leute gerne nicht gerade hinter sich. Also hinten rechts oder vorne, auf'm Beifahrersitz. Bei weiblichen Fahrgästen ist das weniger wichtig. Also hinten, Beifahrerseite.

Ich hätte keine Lust, mich nach hinten zu setzen, weil man vorne definitiv mehr sieht!

Mir ist egal, wie "man" es halten sollte - ich ziehe den Beifahrersitz eindeutig vor.

Hinten unterstreicht meines Erachtens die Situation: Herrschaft - gemieteter Chauffeur.

Denn daher kommt wahrscheinlich der Brauch, hinten einzusteigen.

Generell kannst Du wählen wo Du einsteigst. Setzt Du Dich nach hinten, ist das ein Signal dass Du nicht angesprochen werden und Deine Ruhe haben möchtest. Ein erfahrener Fahrer wird das respektieren.

Das hängt davon ab, wo du dich am wohlsten fühlst. Bei manchen Taxifahrern sitze ich lieber hinten, bei anderen schmeiß ich mich vorne herein.

LG

Wieselchen