Toxische Beziehung sind beide toxisch oder nur einer?

6 Antworten

Nur noch mal zur Verstärkung, da der Nutzer Ignatius1 das Wesentliche geschrieben hat:

"Toxische Beziehung" ist ein unscharfer Modebegriff.
Worum es hier geht: es besteht (wenn man deiner Schilderung folgt) das Problem, dass der Partner offenbar Cannabis-abhängig ist und sich entsprechend wie ein typischer Drogenabhängiger verhält.
Nur wenn er bereit ist, das Problem anzuerkennen und dagegen anzugehen (der sinnvollste Schritt wäre Kontakt aufnehmen zu einer "Psychosozialen Beratungsstelle" und dort eine Beratung wahrzunehmen und weitere Schritte, die dort besprochen werden, in die Tat umzusetzen) besteht eine Chance auf Besserung.
Beratungsgespräche sind auch für dich sinnvoll, um nicht zu einem 'toxischen Kontroll-Freak' zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juna123165
Fragesteller

Ja das war ich in der Beziehung.....war ihm zu Spießig und prüde weil ich nicht oft trinke oder dergleichen mann könnte keinen spass haben mit mir.. Hallo ich hab auch noch ein Kind und Verantwortung.

Tamtamy  26.12.2022, 09:54
@Juna123165

Respekt für deine verantwortliche Haltung!
Und lass dich da nicht beirren ...

Juna123165
Fragesteller
@Tamtamy

Danke er hatte mich nur soweit das ich mir die schuld für alles gegeben habe weil ich immer ausgerastet dolle wegen seinen Konsum und anlügerei.

Tamtamy  26.12.2022, 10:02
@Juna123165

Ja, das ist leider eine beliebte Strategie ... "Weil DU ..." - Auch hier: nicht beirren lassen! (Und zugleich möglichst nicht einsteigen in die 'Beschuldigungsspirale').

Man zieht schon immer das passende Pendant an. Bei Süchten ist es eine Neigung zu Co-Abhängigkeit.

Ein normaler Mensch wendet sich von Süchtigen sofort ab, weil er seine eigenen Grenzen kennt. Andere meinen, dass sie den Süchtigen schon retten können.

Juna123165
Fragesteller

Ja genau so ist das .

GutenTag2019  26.12.2022, 10:26
@Juna123165

Leben ist Lernen. Aus jeder Begegnung nimmt man etwas mit!

Du hast dich für dich und dein Kind entschieden, das ist gut und richtig. Macht es euch schön, das Leben. Das geht auch ohne Partner :)

Es schaukelt sich oft hoch. 🤷‍♂️
Man sollte schon vorher überlegen, ob man so eine Beziehung wirklich eingehen möchte

Kannst du die Situation beschreiben?

Juna123165
Fragesteller

Der eine konsumiert drogen, der andere fordert Kompromisse die werden gebrochen und versprechen nicht gehalten und gelogen. Der eine will reden der andere mauert nur rennt weg sagt die Person die reden will ist schuld an das mehr konsumiert Wird durch den stress.

Juna123165
Fragesteller
@Juna123165

Der eine möchte das die Kompromisse gehalten werden , der andere bricht nur und ist unzuverlässig , gernevt gereizt. Die andere Partei ist verzweifelt und wütend und rastet aus im Streit.

Ignatius1  25.12.2022, 17:52
@Juna123165

Mit Drogensüchtigen kannst du keine Kompromisse eingehen.

Denn die Lügen dir das Blaue vom Himmel herunter um an den Stoff heran zu kommen.

Und dass du daran noch schuldig sein sollest ,nun das ist die übliche moralische Erpressung.

Drogensüchtige sind kranke undwenn sie das nicht einsehen und erkennen kannst du ihnen nichthelfen.

Die brauchen professionele Hilfe .Denn Partner und Verwantde sins leider immer emotional erpressbar .

Juna123165
Fragesteller
@Ignatius1

Auch wenn es in Anführungszeichen nur cannabis ist es war starker täglicher cannabisconsum und öfter der Woche auch Alkohol.

Ignatius1  25.12.2022, 18:21
@Juna123165

Naja cannabis heute ist 20 mal stärker als vor 20 Jahren. stark ,das ist nicht mehr das was es früher mal gewesen ist .

Das reicht völlig aus..

Ich kenne mehrere Leute persönlich die das Leben deshalb nicht auf die Reihe bekommen und als nächstes kommen dann irgrnwann stärkere Drogen ins Spiel .Alkohol etc..ist wie fu sagst ja bereits auch schon dabei .

Falsches Mitleid und eine rmöglicher rolle einzunehmen hilft dem Betroffenen nicht .

Im Gegenteil es verlängert seinen Leidensweg .