Warum reagieren Christen nicht auf Religionssatire ,viele Muslime aber schon?

16 Antworten

Allgemein haben Humor - dazu gehören auch die Satire und Ironie - etwas mit Intelligenz und Bildung zu tun. Beschränkt sich die Bildung auf religiöse Belange, dann ist sie mangelhaft. Hardcore-Gläubige aller religiöser Richtungen haben keinen Humor. Außerdem glauben sie, ihren jeweiligen Gott gegenüber „Beleidigungen“ rächen zu müssen - sie trauen ihrem Gott offensichtlich nicht zu, sich selber verteidigen zu können.

Nebenbei: Despoten und Diktatoren fehlt es auch immer an Humor. Hitler und seine Spießgesellen hat man nie lachen gesehen. Gilt auch für andere Despoten.

Oh doch, es gibt auch einige Christen, die sich zu soetwas äussern. Anja Engelke hat in einer Show mal Witze über Jesus gemacht und ich habe einige Videos gesehen, wo sich Leute darüber beschwert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Dann hast du wohl noch nie was von Christ:innen aus den USA gehört. Die beschweren sich bei jeder Kleinigkeit, wie, wenn zB in Kinderfilmen auch nur ansatzweise auf andere Religionen eingegangen wird, wie beim Film "Turning Red".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz
JackoMJ
Fragesteller

Haben sie Quellen dazu?

Gehteetrinken  15.08.2023, 13:38

Über beschweren wird in der Frage des Fragestellers nicht gesprochen, sondern übers friedlich sein.

Tihwd  15.08.2023, 19:29
@Gehteetrinken

In der Frage wird behauptet, Christ:innen hätten keine Probleme mit Satire über das Christentum. Ich habe nun gesagt dass das nicht stimmt, und beschrieben, dass selbst andere Religionen als neutral darzustellen für einige schon zu viel ist. Nochmal, schau sir Christ:innen aus den USA an und sag mir, dass die mit Satire klar kommen

Gehteetrinken  15.08.2023, 19:57
@Tihwd

Wenn man einen Text liest, muss man den Kontext beachten. Das, was Sie da anführen steht im Kontext mit "friedlich sein".

Weil die Christen eher gelassen sind und lassen sich auch nicht von einer Religion beeinflussen

Warum sollte ich mich über Spott von draußen echauffieren? Tut noch so viel Spott der Liebe Gottes zu mir einen Abbruch? Wenn andere das nötig haben, ist das deren Sache. Wer meint, Gott gegen - was auch immer - verteidigen zu müssen, gibt doch damit im Grunde den Glauben an Gottes Allmächtigkeit auf.

JackoMJ
Fragesteller

Meine Rede