Warum widersprechen sich jw . org und WTG ständig?

7 Antworten

Im Grunde hast du deine Frage selber beantwortet.

Die Öffentlichkeit soll in einigen Punkten nicht erfahren, was intern gelehrt wird - sie nennen es jemanden nicht die "volle Wahrheit" zu sagen, der es nicht verdiene.

Nun ich sehe es so, das nur die volle Wahrheit die Wahrheit ist und eine halbe Wahrheit ist keine Wahrheit - man nennt es zu recht Halbwahrheit.

Mit einem halben Auto kann ja auch niemand fahren, denn es ist dann kein Auto mehr im Sinne eines Vehikels mit Antrieb.

Und wenn jemand die volle Wahrheit wissen will, sollte man es auch erfahren dürfen.

Genau verhält es sich mit dem freiwilligen Predigtdienst - fragt man die Leute auf der Straße wieso sie das machen kommen Antworten wie, wir machen das freiwillig, wir machen das für Jehovah - usw.

Das aber genauso eine Blutschuld dahinter steht, subtile Angst in Harmagedon umzukommen wenn man die Menschen nicht warnt, wird auch keiner von ihnen direkt sagen wollen.

Bast4321  27.01.2022, 01:18

„Erwachet!“ vom 08.02.2000, S. 21:

Wahrheitsliebend zu sein bedeutet natürlich nicht, daß man verpflichtet ist, jedem bestimmte Informationen preiszugeben, der danach fragt. „Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werft eure Perlen Schweinen vor, damit sie ... sich [nicht] umwenden und euch zerreißen“ (Matthäus 7:6). Zum Beispiel haben Menschen, die schlechte Absichten verfolgen, oft nicht das Recht, gewisse Dinge zu erfahren. Christen wissen, daß sie in einer feindlichen Welt leben. Darum riet Jesus seinen Jüngern, „vorsichtig wie Schlangen“ zu sein und doch „unschuldig wie Tauben“ zu bleiben (Matthäus 10:16; Johannes 15:19). Jesus hat nicht immer die ganze Wahrheit enthüllt, besonders dann nicht, wenn das Preisgeben aller Tatsachen ihm oder seinen Jüngern unnötigerweise Schaden zugefügt haben könnte.

WTG- „Einsichtenbuch“, Stichwort „Lüge“ - Auszug:

Das Gegenteil von Wahrheit. Das Lügen schließt im allgemeinen eine Falschaussage gegenüber einer Person ein, die berechtigt ist, die Wahrheit zu wissen, mit der Absicht, sie oder jemand anders zu täuschen oder ihr bzw. dem anderen zu schaden.

„ ... einer Person, die berechtigt ist, die Wahrheit zu wissen ...“. Hier muss ich ergänzen, das in den Augen eines ZJ nur die Menschen aus der eigenen Gruppierung zu den Berechtigten gehören „die Wahrheit zu wissen“ - und zwar die „volle Wahrheit“.

Andere Menschen, vor allem „Gegner der Wahrheit“ (selbst wenn diese nicht mal wissen das sie von den ZJ so betrachtet werden), aber auch „Ungläubige“ oder „Weltmenschen“, „Menschen die zur Wahrheit nicht richtig eingestellt sind“, würde ein ZJ nicht alles sagen, was für die Ansichten eines ZJ ausschlaggebend ist, sowie was die internen Mechanismen angeht.

Hier greift übrigens auch, sehr geschickt, die erzeugte

Doppeldeutigkeit dieses Wortes „Wahrheit“ an sich, welche man meint durch ihre Vorenthaltung zu verteidigen:Die Wahrheit welche im Gegensatz zur Lüge steht, also diese Grundbedeutung, wird emotional mit der Bezeichnung „Wahrheit“ für die eigene Gruppierung sowie ihren Ansichten verwoben, so das ein ZJ sich nicht verpflichtet fühlt, vor einem Gericht z.B., die „volle Wahrheit“ zu sagen, gerade weil er in dieser sich zu wägen glaubt.

Weiter aus dem „Einsichtenbuch“:

„Bösartiges Lügen wird zwar in der Bibel deutlich verurteilt, aber das bedeutet nicht, daß man verpflichtet ist, jemandem wahrheitsgemäß irgendwelche Informationen zu geben, die zu erhalten er kein Recht hat. Jesus Christus gab den Rat: „Gebt das Heilige nicht Hunden, noch werft eure Perlen Schweinen vor, damit sie sie nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen“ (Mat 7:6). Deshalb hielt sich Jesus bei gewissen Gelegenheiten zurück, eine vollständige Auskunft zu geben oder gewisse Fragen direkt zu beantworten, wenn er dadurch unnötigen Schaden angerichtet hätte (Mat 15:1-
6; 21:23-27; Joh 7:3-10). Zweifellos muß die Art und Weise, wieAbraham, Isaak, Rahab und Elisa handelten, als sie Personen,die keine Anbeter Jehovas waren, irreführten oder ihnen gewisse Tatsachen verschwiegen, ebenso beurteilt werden (1Mo 12:10- 19; Kap. 20; 26:1-10; Jos 2:1-6; Jak 2:25; 2Kö 6:11-23).

„ ... aber das bedeutet nicht, daß man verpflichtet ist, jemandem wahrheitsgemäß irgendwelche Informationen zu geben, die zu erhalten er kein Recht hat.“

Wenn man also davon ausgeht das man unter "Fragen und Antworten" für die Öffentlichkeit andere Antworten gibt, als wie es intern gelehrt wird, dann gehört wohl die Öffentlichkeit nebenst Interessierten wohl nicht zum Kreis jener die die Wahrheit verdienen....

Wie war das?

Zum Beispiel haben Menschen, die schlechte Absichten verfolgen, oft nicht das Recht, gewisse Dinge zu erfahren.

Alles klar oder? Wieso fragst du eigentlich?

Roentghen  27.01.2022, 02:23

Jetzt verstehe ich aber nicht, was Zeugen Jehovas nun der "Öffentlichkeit" lehren, den jw org oder den Wachtturm.

²Wo ist denn da nun das "richtigere" Wissen, jw org oder Wachtturm?

³Welches halten sie zurück?

Weil: jw org ist von jedem einsehbar. Aber auch den Wachtturm verteilen wir an jeden, der ihn nimmt.

²³Was also und welche Quelle verheimlichen wir und vor wem?

Bitte klar Stellung nehmen und nicht drumherumschwurbeln.

Bitte beantworten Sie meine Frage ² und ³ und ²³. Und nur diese.

Bast4321  27.01.2022, 03:31
@Roentghen

Nö. Wir sind hier nicht in der Schule oder beim Verhör, wo du bestimmst wie ich meine wertvolle Lebenszeit zu verbringen habe, in dem ich mich irgendwie an deine gewünschte Form zu halten hätte. Wie ich was mache ist allein meine Sache....!

Zumal ein Beispiel genannt wird und gut recherchiert vom Fragesteller aufgestellt wurde, worauf ich auf Begründungen hingewiesen habe, ebenfalls in der Wachtturmliteratur aufgestellt, mit der die Wachtturmliteratur ihr eigenes Verhalten entschuldigt.

Du hast insofern Recht, das die Wachtturmgesellschaft mit der Veröffentlichung ihrer eigenen Publikationen sich kein Gefallen tut, zumal Interessierte nun auf wirklich alle Aussagen zurück greifen können, um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Auch eben auf die abschreckende Aussagen, die man eben am liebsten erstmal den Interessierten vorenthalten will.

Um diesen Eigentor zu entgehen zu versuchen, versucht man mit "oft gestellte Fragen" zu verhindern, das man erst gar nicht diese abschreckenden Aussagen durch eigene Recherche findet.

Warum beantwortest du eigentlich nicht die Frage selber?

Wir kennen doch beide noch die Zeit, wo es den internen Wachtturm gab, und jenen für die Öffentlichkeit. Gerade um den Interessierten nicht direkt mit unangenehmen Tatsachen zu konfrontieren, zum Beispiel das sie nur dann gerettet werden wenn sie neue Mitglieder werben gehen.

Die Indoktrinierung sieht vor nach und nach jemandem an die Gruppierung anzupassen, so das erst ein Fundament für eure unschöne Wahrheiten gelegt wird, die er dann eben eher geneigt ist zu aufzunehmen.

Stimmt, eure eigene Bibliothek steht eurer eigenen Salamitechnik im Wege.

Die unangenehmen Antwort auf die unangenehme Frage wäre wirklich darin begründet, das man bestrebt ist nach außen ein so gutes Bild wie möglich abzuliefern, ist ja auch normal. Da ist kein Raum für Stress. Daher die Verheimlichung der vollen Tatsache in den oft gestellten Fragen....

Wenn was nicht stimmt, bitte Ich um Korrektur.

gromio  27.01.2022, 12:23
@Roentghen

Dear Roentghen, wie wir beide wissen, ist es für Bast schwer, sachlich zu bleiben und seine eigenen Ansichten von Zeit zu Zeit zu reflektieren…….…..ich drückte es vorhin deutlicher aus, aber er ließ es löschen…..letzteres macht nix, denn aufrichtige Leser haben das längst erkannt.

LG, Roentghen…

Bast4321  27.01.2022, 12:33
@gromio

Warum sollte ich damit gleichzeitig meine Antwort mit löschen!?

Gut möglich das du es selbst hast löschen lassen, weil ich auf eine Art und Weise auf dein Posting eingegangen bin, mit der du nicht gerechnet hast...

Tja egal.

Bast4321  27.01.2022, 12:37
@gromio

Ich habe meine Antwort auf dich übrigens noch Mal als seperaten Antwort hier veröffentlicht, nachdem sie weg war.... Leider konnte ich deine Antwort nicht mehr rechtzeitig kopieren auf die sie sich bezog.

gromio  27.01.2022, 13:19
@Bast4321

Dann wird es der support gewesen sein, vielleicht besser so, im Sinne der anderen Leser.

Ill

gromio  27.01.2022, 13:23
@Bast4321

Ich schreibe Dir das jetzt hier mal öffentlich:

Sofern Du weiterhin behauptest, ZJ würden indoktriniert, werde ich das polizeilich anzeigen.

Du bist mit derartigen Behauptungen nicht nur unfair gegenüber allen ZJ, die ihren Glauben Ernst nehmen, sondern Du schreibst die Unwahrheit, denn du weißt es besser.

Keine Zweifel bitte - ich mache das - ich schreibe NIEMALS jemand wäre indoktriniert, und ich erwarte auf der Grundlage der Richtlinien von gutefrage.net, dass dies hier keiner tut oder darf......auch Du nicht, oder besser schon gar nicht DU, denn Du willst Dich ja hier als erlöster Christ darstellen, aber Du benimmst dich nicht so.

Ill

Bast4321  27.01.2022, 13:24
@gromio

OK. Zeige mich an. Ich warte. Vielleicht einfach mal vorher schlau machen was eine Indoktrinierung ist.

Bast4321  27.01.2022, 15:25
@Bast4321

Bitte keine Beiträge hier löschen lassen! Hier fehlt wieder was!!

Bast4321  27.01.2022, 17:24
@gromio
Ich schreibe Dir das jetzt hier mal öffentlich:

Privat kam auch noch nichts.

Sofern Du weiterhin behauptest, ZJ würden indoktriniert, werde ich das polizeilich anzeigen.

Das behaupte nicht nur ich, sondern Experten, Psychologen z.B. Gerne werde ich mich auf diese Beziehen. Derweil wird allen möglichen Religionen in Internezforen vorgeworfen, deren Mitglieder seien indoktriniert.

Du bist mit derartigen Behauptungen

Es sind bei weitem keine Behauptungen mehr, sondern es gibt unterschiedliche auffassungen was eine Indoktrinierung ist. Die ürsprüngliche Deutung wird heute nicht mehr real umgesetzt, doch es bleibt bei der sanften Einführung und anpassung an eine Gruppierung - Dinge wie einseitige Informationsquellen und Falschinformationen seitens der WTG an die Interessierten, kann ich ebenso nachweisen. Genauso sind suggestivfragen eindeutug definiert und in der WT-Literatur zuhauf aufzufinden.... etc...

nicht nur unfair gegenüber allen ZJ,

DerGroßteil der Jehovas Zeugen schon mal gar nicht.

sondern Du schreibst die Unwahrheit,

Konnte noch niemand dementieren.

denn du weißt es besser.

Deswegen habe ich ja diese Meinung.

Keine Zweifel bitte - ich mache das -

Ist deinLeben, deine verschwendete Zeit - denn selbst wenn deine Anzeige von Erfolg gekührt sein sollte, würde ich weitermachen!

ich schreibe NIEMALS jemand wäre indoktriniert,

Wer im Glashaus sitzt sollte auch nicht mit Steinen werfen - sehr weise !

und ich erwarte auf der Grundlage der Richtlinien von gutefrage.net, dass dies hier keiner tut oder darf

Doch man darf das behaupten jemand sei indoktriniert. Zumal ich wirklich nicht der einzige bin, der so etwas behauptet, oder der sogar nachvollziehen kann wie genau dies bei den jehovas Zeugen funktioniert.

Wer selber diese nicht bei sich nachvollziehen kann, der findet das natürlich doof. Fand ich ja damals auch doof als ich ZJ war.

Aber hey - niemand wird gezwungen mich zu mögen oder meine Beiträge zu lesen. Ist ein freies Land - Wenn man es nicht von mir erfährt dann eben von anderen Informationsquellen - denn wie schon gesagt. Ich bin nicht der erste oder der letzte der das aussagt!!!

......auch Du nicht, oder besser schon gar nicht DU, denn Du willst Dich ja hier als erlöster Christ darstellen, aber Du benimmst dich nicht so.

Aus deinen Worten ist das ein blankes Lob. Zumal das in sich keinerlei Begründung ist.

gromio  27.01.2022, 18:44
@Bast4321

Schau Dir diesen Deinen "Kommentar" nochmals an.......vielleicht erkennst Du Dich dann selbst, DAS wird nämlich Zeit.

Du darfst Deine Meinung sagen - siehe Grundgesetz der BRD - solange Du dabei NICHT Rechte Dritter übertrittst.

Beispiel: Weißt Du, das jemand strafrechtlich verurteilt war, dann darfst Du das sagen, es ist ja amtlich.

Unser Strafgesetz zB verbietet Beleidigung, Verleumdung usw....das steht unter Strafe, auch Freiheitsstrafe.
Beschäftige Dich damit, dann wirst Du schlauer.

Die Polizei hat gerade eine Taskforce für telegram gegründet, eben weil die User dort ungehemmt Dritte diffamieren........daran kannst auch Du erkennen, das es beim Schreiben in sozialen MEdien und Foren GRenzen gibt, die zu beachten sind.

gutefrage.net weiß das genau - deshalb deren Regeln und der hINWEIS UNTER jedem kOMMENTIERUNGSFENSTER.

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

Schreib Dir das hinter Deine Ohren.

Ill

Bast4321  27.01.2022, 19:09
@gromio

Es ist ja keine Verleumdung, da es ja stimmt. Leb damit.

Bast4321  27.01.2022, 20:18
@Bast4321

Zur Verdeutlichung. Gib mal in Google "Indoktrinierung" jehovas zeugen ein. Du kommst auf über 3000 treffer. Allein im deutschsprachigen Raum.

Was meinst du wieviele von denen die Meinung der allgemeinheit wiederspiegeln, das Jehovas Zeugen indoktriniert werden?

Eins kann ich dir veraten - ich bin nicht der einzige der diese allgemein gültige aussage vertritt - es gibt durch dessen Aussage keinerlei Rechtsverletzung - ansonsten könntest du sogar den focus anklagen, ja sie alle verklagen.

An deiner Stelle solltest du dir mal die Frage stellen, wie die alle da bloß drauf kommen...!

Ich schreibe immer Respektvoll....

Schreib Dir das hinter Deine Ohren.

.... im Gegensatz zu dir.

Nein - ich mache weiter wie gehabt! Du musst hier nichts vonmir lesen. du tust es ja freiwillig.

telemann2000  28.01.2022, 09:09
@gromio
Sofern Du weiterhin behauptest, ZJ würden indoktriniert, werde ich das polizeilich anzeigen.

Wirklich? Dann wiederhole ich hier noch mal diesen Sachverhalt:

Was ist falsch daran, dass sie indoktriniert werden?

Und zwar angeblich "nur".

Thematisch die anderen Zitate aus der Wachtturmliteratur zeigen doch dasselbe wenn es um "Babylon" geht.

Von daher ist die Frage gut recherchiert und zeigt eine Halbwahrheit und eine völlig andere Aussage aus.

Was du machst lieber Gromio, sie auch noch beleuchten und erklären wie man dabei vorgegangen ist, indem man es lediglich in einem anderen Licht darstellt.

PraesidentTrump
Fragesteller

Es wäre für ihn besser gewesen, wenn er geschwiegen hätte. So macht er sich doch nur lächerlich und merkt es nicht einmal.

Bibelverse, die er bringt, ändern doch nichts ander vollkommen gegensätzlichen Aussage, da kann er die Sprache verbiegen wie er will.

Ehrlicher wäre er gewesen, wenn er geschwiegen hätte. Ich kann jeden Zeugen Jehovas verstehen, der zu der Frage nichts sagt, denn er kann nur "verlieren" (im übertragenen Sinn).

Ganz einfach, weil die ZJ immer wieder ihre von Menschen erdanchten Ideologien anpassen müssen. Gottes Wort ist unverfälscht und hat für alle Zeiten Bestand.

Schau nur mal in das Neue Testament. Kostenfrei erhältlich bei Verbreitung der heiligen Schrift. Oder du liest mit vorherigem Gebet um Verständnis das Johannes-Evangelium. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel.

Jesus hat dazu schon mehr gesagt:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Und in der Bibel steht auch:

 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Du glaubst also der Bibel. Ein Buch mit vielen Wiedersprüchen. Aber bei anderen Wiedersprüche suchen.

Die Zeugen glauben, das sie aus Organisationen gerettet werden, wie fast jede andere Religion auch. Sehr glauben auch, dass vereinzelt Personen gerettet werden, die noch nicht der Organisation angehören, weil Jesu in ihrem Herzen dich noch gutes und Rettenswertes erkannt hat. Bei den meisten jedoch, findet Jesu nichts Rettenswertes und sie werden vernichtet. Ob ich oder du jetzt zu den paar wenigen gehören, die doch noch gerettet werden entscheidet Jesu bzw. Gott allein. Sie nutzen gerne Jesu Worte, wo er gesagt haben sollte, dass der Weg zu Rettung schmal ist und ihn nur wenige finden werden, der Weg zur Vernichtung groß und geräumig auf den viele gehen werden. Damit ist klar dass die meisten von Jesu zum Tod gerichtet werden und nur wenige gerettet werden.

Fazit: Nach der Lehre der Zeugen kannst du dir deiner Rettung nur sicher sein, wenn du Zeuge Jehovas wirst und dein Leben nach deren Überzeugung ausrichtet. Tust du es nicht, kann es sein, dass du trotzdem gerettet wirst, aber verlass dich nicht drauf.

Es ist somit kein Widerspruch sondern seine Relativierung der Lehre der Vernichtung. Dies ist deshalb wichtig, das es bei den Zeugen auch gemischte Ehen gibt oder Eltern deren Kinder nicht der Religion angehören. So wird diesen Personen nicht die Hoffnung genommen, dass Personen die sie lieben vernichtet werden.