Was ist bei den Zeugen Jehovas passiert? Austritt eines hochrangigen Mitglieds in Sicht?

7 Antworten

Was verstehen die denn unter bekannte ZJ?

Meinen die Leute wie etwa Ricky King? Der ist aber trotz seiner Weihnachts-LPs immer noch Wachtturm-Mitglied. Oder Serena Williams, die trotz Vormitgliedschaftsstatus öffentlich eine uneheliche Beziehung führte und ein uneheliches Kind zur Welt brachte.

Oder doch etwa Tony Morris III? Der ist ja jetzt aus Walkill ausgezogen und in eine, im Eigentum der WTG stehende Wohnung in Fayetteville, North Carolina, eingezogen, offiziell immer noch mit einem Königssaal verbunden.

Oder intern bekannte, wie etwa diese Aufseher oder Älteste, z.B. Jason Wittmann vom Traum(a) Welt Kanal oder dieser Tobias mit seinem Tobis christlicher Kanal oder Jascha mit seinem Faith Science Kanal?

Allesamt unbescholtene Bürger und Männer, denen man nichts vorwerfen kann. Sie lügen und betrügen nicht, entgegen dieser WTG, die einer ganzen Generation versprach, nicht zu versterben. Und nu? Millionen damals Lebender sind schon lang verstorben.

Gärt es gerade innerhalb der Mitgliederschaft, dass die Wachtturmgesellschaft bekannte Ex-Mitglieder diffamieren muss, um nicht Gefahr zu laufen, noch mehr Mitgliederschwund zu erleiden? Denn das ist es ja, was sie befürchten.

Angesehene Mitglieder sind glaubwürdig, ZJ sind eher bereit, solchen zuzuhören und selbst zu prüfen. Ihnen gelingt es eher, die WTG-installierten Firewalls zu durchbrechen und den/die ZJ zu erreichen.

Filterkaffee01
Fragesteller

Sehr interessante Informationen, vielen Dank. Morris musste also das Zentrum verlassen... da steckt etwas dahinter.

Mir fällt noch Raymond Franz ein. Der war auch Opfer einer Hexenjagd.

Ist es heute richtig, als Körperschaft des öffentlichen Rechts (vom Bundesverfassungsgericht benannt) ehemalige Mitglieder im Internet zu diffamieren, ohne konkrete Angaben zur Person und deren Schuld zu machen?

Strafbar ist es nicht.

Man könnte im Einzelfall konkret dagegen vorgehen, zum Beispiel mit einer Unterlassungserklärung - jedoch auch nur wenn man persönlich diffamiert wurde.

Ob da eine Gruppenklage möglich ist weiß ich nicht, zumal die ehrenamtlichen Anwälte der WTG schon wissen, was man wie schreiben darf und was nicht.

Richtig finden darf man es, man darf es auch nicht richtig finden.

Vor allem, wem allein nützt die bloße Andeutung?

Sie nützt allein dem internen Schüren des Feindbildes ehemaliger Mitglieder, welche andere lediglich darüber öffentlich informieren wieso man kein Teil dieses religiösen Systems in dieser Religion mehr sein möchte. Und ja, informieren wird man ja wohl noch dürfen - es sind deswegen keine Lügen.

Nur, wenn es lediglich Lügen von Abtrünnigen wären, wie angeblich behauptet, wieso wird das Mitglied nicht präzise über diese informiert? Ich meine das war auch indirekt deine Frage.

Wieso erzählt man nicht den allgemeinen Mitglied was genau schief gelaufen ist, damit man einen zukünftigen Zweifelnden besser direkt auffangen könnte und ihn zeigen kann wo es falsch liegt?

Man könnte sehr viel Vorarbeit leisten, allein in der Aufdeckung der angenommenen Lügen. Transparenz schaffen, die Lüge zutage bringen, ins Licht rücken im Sinne der Wahrheit, zum Schutz der Mitglieder.

Stattdessen wird es, wie du bemerkt hast, verschwiegen, was genau denn nun unwahr ist. Wenn genau in diesem Verhalten mal nicht die Neugier von den einem oder anderen Mitglied geweckt wird.

Das lässt eigentlich nur die Überlegung offen, ob an den Aussagen ehemaliger wichtiger Mitglieder der WTG nicht mehr dran ist, als wie intern behauptet.

Der Bibeltreue wird diese dann selber prüfen wollen. Der Mitläufer dagegen wird aus Angst solche Aussagen meiden und immer im dunklen tappen müssen, was denn nun so eine Lüge sein soll. Wenn er Pech hat, oder Glück (wie man es nimmt), wird er aus heiterem Himmel mit Aussagen von ehemaligen JZ unvorbereitet konfrontiert. Und dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autor von "Die Methodik-des-Wachtturms".

Filterkaffee01
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort 🙏 .

Herr Peth hat auch mit Gottes Hilfe gegen die Anwälte der Zeugen Jehovas gewonnen. Ich kann jedem empfehlen sich das Video anzusehen, besonders das Ende. Herr Peth hat mit Wort und Tat gezeigt, dass er ein Christ ist.

https://youtu.be/6-gvBY_EUA8

kinder4kinder  02.05.2023, 18:42
@Filterkaffee01

Filterkaffee01

Herr Peth hat auch mit Gottes Hilfe gegen die Anwälte der Zeugen Jehovas gewonnen.

echt????

vor 2 Wochen hat er neu gepostet, weil die WTG Herrn Peth nun vor dem Landesgericht in Koblenz verklagt hat. Die Anklageschrift hat er am Samstag den 08.04,2023 erst erhalten, nachdem sie sich ja die ganze Zeit still verhalten hatten und man annahm, dass das Thema für die WTG erledigt sei.

Nun muss er vor Gericht. Das war mein letzter Stand, ist denn das Urteil schon ergangen==? weißt du mehr??

https://youtu.be/RN_Vn3tW4W4

Hier der Link dazu ich hoffe er funktioniert, kenn mich da nicht so aus.

Filterkaffee01
Fragesteller
@kinder4kinder

Ach du meine Güte ich dachte der Fall wäre abgeschlossen 😱😳... aber sie sind hartnäckig und völlig unchristlich dieses Verhalten.

“‭Und wenn sie euch verhaften und vor Gericht stellen, dann macht euch vorher keine Sorgen, was ihr sagen sollt. Sagt einfach das, was euch dann eingegeben wird. Denn nicht ihr seid dann die Redenden, sondern der Heilige Geist.‭”

Markus 13:11

Tja, die Jehovas Zeugen sind jetzt diejenigen welche Andersdenkende vors Gericht schleppen.

kinder4kinder  02.05.2023, 19:49
@Filterkaffee01

ja du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!! Herr P, hat sich öffentlich an die WTG gewandt und suchte ein offenes Gespräch, wollte sich mit Ihnen austauschen und hat ihnen die Hand gereicht, die sie ausgeschlagen haben---> was folgte, statt Austausch-Anzeige von Seiten er WTG und das wegen 2 Buchstaben !

Bei den vielen Klagen, die die WG gegen jeden noch so harmlosen Menschen inzwischen führt, stellt sich schön langsam echt die Frage, wer steht in Wirklichkeit hinter dieser Wachtrum-Gesellschaft.

Ist das die Lehre, die Jesus vermittelt hat??

Der Versuch der Schlichtung, Mediation, ja Versöhnung, ist biblisch und sollte für Christen immer vor dem Vorgehen mit rechtsstaatlichen Mitteln stehen.

"Es gibt Dinge die tut man als Christ nicht, auch wenn sie rechtlich möglich und erlaubt wären"!

.

Ein eigentlich typischer Vorgang, der bei allen Bewegungen, Gemeinschaften und auch geschlossenen Sekten wie den Zeugen Jehovas nicht unüblich zu sein scheint. Das man die ehemaligen Mitglieder dann in aller Öffentlichkeit bloß stellt, verweist auf den moralisch verkommenen Zustand dieser Sekte und dürfte jeden denkenden Menschen die Wirklichkeit aufzeigen.

Austritt eines hochrangigen Mitglieds in Sicht?

Nein, einem sehr bekannten Zeugen Jehovas wurde die Gemeinschaft entzogen, weil er es wagte öffentlich anhand der Bibel die Führung der Zeugen Jehovas zu kritisieren.

Hierbei handelt es sich um Rolf Johan Furuli ein norwegischer Philologe und Linguist der bei den Zeugen Jehovas gleichzeitig eine prominente Rolle spielte. Er war maßgeblich an der Verteidigung der Lehre über 1914 beteiligt und hatte für viele Jahre die Funktion eines Kreisaufsehers inne.

Auf seiner Webseite publizierte er allerdings Dinge die die Führung der Zeugen Jehovas in kein gutes Licht rückte, weil er Dinge aufdeckte die den meisten unbekannt waren, wie zum Beispiel der Methadon Skandal bei den Zeugen Jehovas:

https://mybelovedreligion.no/2020/10/19/methadone-and-disfellowshipping/

Woher ich das weiß:Recherche

HerrVonRibbeck  02.05.2023, 11:05

Voller Sieg! Jehovas Zeugen haben ihren Antrag auf einstweilige Verfügung verloren und werden hiermit in Norwegen abgemeldet. Damit sind ihre "Breaking News" vom Januar nun annulliert.

WT wurde auch angewiesen, die Ausgaben des Staates (einschließlich meines Zuges, Hotels und Essens für zwei Tage, lol. poetische Gerechtigkeit) in Höhe von etwa 25.000 US-Dollar und ihre eigenen Anwaltskosten zu zahlen, die mit 90.000 US-Dollar angegeben wurden.

Großer Gewinn für uns. Puh.

Urteil auf Norwegisch: https://drive.google.com/file/d/1JA4vjDrsZXiyID85AyC0C4s5k5_IjRdW/view?usp=share_link

Den Kontext finden Sie in diesem Thread: https://www.reddit.com/r/exjw/comments/107d31q/summarystatus_regarding_norway/

Das bedeutet, dass wir Punkt 7-10 gewonnen und rückgängig gemacht haben. Die Gerichtssitzung für *11 wird nach dem Sommer angesetzt.

Mehrere Medien haben mich um einen Kommentar gebeten. Hier ist einer der bisher veröffentlichten Artikel, der ein Bild von mir vom Tag vor Gericht enthält: (Norwegisch, Sie müssen also den Text ausschneiden und einfügen, um ihn zu übersetzen)

https://drive.google.com/file/d/1DAtf_2Nm8PwMYJWg1exqUWTtE_bp_sCu/view?usp=sharing

Ich füge ein Bild aus dem Artikel bei, das ist vor meiner Aussage (Ja, das ist ein Zeuge Jehovas hinter mir. Das Gericht war vollgepackt mit Zeugen Jehovas zur Einschüchterung):

https://preview.redd.it/opgtifv54ewa1.png?width=1440&format=png&auto=webp&v=enabled&s=2944243f2f2a12dd014266a77490a0eaa4b8ac8a

Fundstelle: https://old.reddit.com/r/exjw/comments/130cwcm/we_won_first_round_verdict_is_out_norway_vs_wt_10/

P.S.: LG, Grrrrrrr

ehemalige Mitglieder im Internet zu diffamieren,

Das kann ich hier garnicht so erkennen. Du scheinst gerne über Nichts und wieder Nichts zu meckern und dich damit wichtig zu tun.

PS - ich bin kein Z.J. sondern Kritiker deren Lehre und Präsentation.

Filterkaffee01
Fragesteller

Fragen Sie doch mal die ehemaligen Mitglieder der Zeugen Jehovas, die nicht diffamiert werden und denen dieses „Nichts“ das Leben so schön macht.

Viktor1  02.05.2023, 12:51
@Filterkaffee01
denen dieses „Nichts“ das Leben so schön macht

Du scheinst hier nicht wahrhaben zu wollen, daß du dich hier mit der Ablehnung der Z.J. verrannt hast. Das "Nichts" von mir bezieht sich auf deine wichtigtuerische sinnlose Suche nach einer Anklage gegen die Z.J. Damit wist du und deine ganze Aktion unglaubwürdig.

Es gibt andere Anlässe den Lehren und Auftrit der Z.J. gegen zu halten - dort wo es passt.

Filterkaffee01
Fragesteller
@Viktor1
wichtigtuerische sinnlose Suche nach einer Anklage gegen die Z.J.

Das ist deine kurzsichtige Sicht. Dieses Wegschauen und Schönreden, was eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit ehemaligen Mitgliedern macht, ist nur ein weiterer Gewinn für den Wachtturm-Verlag. Nicht alles kann man nur auf die Lehren fokussieren, sondern auch auf den Umgang gegenüber Andersdenkenden.

Viktor1  02.05.2023, 13:15
@Filterkaffee01
Das ist deine kurzsichtige Sicht.

Nein, eine Klarstellung. Du haust hier nur völlig blind um dich in deiner "Obsession", deinem "Feldzug" gegen die Z.J. auch in deinen anderen Beiträgen.

Filterkaffee01
Fragesteller
@Viktor1

Ähnlich wie deine Aussagen gegen die Evangelische Kirche als Katholik hier im Forum? Meine sind zumindest sachlich 😉

Viktor1  02.05.2023, 13:24
@Filterkaffee01
Ähnlich wie deine Aussagen gegen die Evangelische Kirche

Du scheinst hier den Überblick verloren zu haben - typisch für dich. Zeige mir einen Beitrag von mir wo ich mich gegen die evangelische Kirche ausgesprochen habe soll. So oder so relativiert dies nicht deinen "Auftritt" hier.

Filterkaffee01
Fragesteller
@Viktor1

Wer wegschaut, wenn Kirchenvertreter ihre Macht missbrauchen, verliert den Überblick. Ich beende diesen subjektiven Dialog.

DjangoS6  08.05.2023, 18:09
@Viktor1

Also ich sehe den "Auftritt" vom lieben Filterkaffee01 sehr angemessen.

Lewis863  02.05.2023, 13:39

Kritik und der Umgang damit ist ein entscheidendes Element was für eine gesunde Entwicklung einer Organisation sorgt. Wenn Kritik grundsätzlich als was schlechtes gesehen und bekämpft wird, hat das ungesunde Folgen.