Was ist der unterschied zwischen einem gebundenen- und einem Taschenbuch?

6 Antworten

Taschenbücher sind heute in der Regel nur geklebt und besitzen einen flexiblen dünnen Einband, "Paperback" genannt. Das Wort Taschenbuch bezeichnet eigentlich nur ein handliches Format, das (früher) z.B. in Satteltaschen von Pferden passte.

Richtige Bücher bestehen aus Buchseiten, die miteinander durch Fäden regelrecht zusammengenäht werden und von einem festen Pappdeckel mit Leinen- oder Lederbezug umgeben sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchbinden

Taschenbücher sind meistens kleiner und mit einem dünnen Einband. Sie sind billiger als gebundene Bücher. Es gibt allerdings auch Paperbacks die genauso groß wie die gebundenen Bücher sind. Außerdem haben Paperbacks eine Klappe die man aufklappen kann. Sie sind außerdem stabiler als Taschenbücher. Gebundene Bücher haben einen sehr dicken und stabilen Einband der nicht geknickt werden kann. Ich persönlich mag Paperbacks am liebsten. Also eine Mischung aus Taschenbuch und gebundenem Buch.

eins ist eben gebunden mit festem Einband und das andere geleimt und meist etwas instabil.

Ein Taschenbuch ist nur aus Papier (Paperback) Einband etwas dickeres Papier.

Ein gebundenes Buch hat einen festen Karton oder Ledereinband.

Ein gebundenes Buch hat einen Harten Buchdeckel. Ein Taschenbuch hat einen biegbaren Buchdeckel