Was ist mit ihm los?

Hab noch was vergessen: Was kann ich dagegen tun, dass er aufhört?

5 Antworten

Er ist offensichtlich ein A**** und du solltest dich mit solchen Menschen grundsätzlich nicht abgeben. Gegebenenfalls – schließlich kannst du ihn aus deiner Freundesgruppe schlecht rausschmeißen, solange er mit den anderen befreundet ist – solltest du offen zurückfeuern. Das ist nicht unbedingt die nette Art, solche Unannehmlichkeiten anzugehen und du solltest dir bewusst sein, dass du damit auch nicht unbedingt viel bei ihm erreichen wirst, aber es ist deine einzige Möglichkeit und, ganz wichtig, du verteidigst deinen Stolz und machst deutlich, dass man sowas nicht mit dir machen kann (wenn du dir das gefallen lässt, erreicht er sein Ziel, dich in ein schlechtes Licht zu rücken).

Du kannst ihn sachlich, vor allen darauf ansprechen, was er für ein Problem hat und ob etwas mit seinem Selbstwertgefühl nicht stimmt, du kannst das aber auch in einem sehr aggressiven Tonfall machen. Letzteres wirkt wesentlich stärker, sowohl auf ihn, als auch auf dein Umfeld. Außerdem kannst du dabei in einem mitleidigen oder in einem abschätzigen Tonfall sprechen. Natürlich kannst du ihn auch ganz schmutzig persönlich angreifen, so wie er – Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wichtig ist dabei:

  • je souveräner du bleibst, desto weniger Wirkung hast du und desto schwächer wirkst du (nach dem Motto "ich fühle mich angegriffen, halte das nicht aus und bitte dich, meinen Peiniger, damit aufzuhören)
  • je weniger souverän du dabei bist, desto größer die Wirkung – schwach wirkst du damit nicht, aber dein Verhalten könnte als niveaulos und zickig angesehen werden
  • egal was du tust, das Ergebnis ist suboptimal – tust du nichts, musst du dir seine Demütigungen gefallen lassen, feuerst du zurück, wird das zu mehr Toxizität in deinem Freundeskreis führen

Ganz unabhängig von alledem könnte es sein, dass er ein persönliches Problem mit dir hat und diese Wette damit gar nichts zu tun hat. Vielleicht findet er dich unsympathisch, vielleicht steht er auf dich und projiziert seinen Selbsthass auf dich etc. Vielleicht möchte er dich auch aus irgendeinem Grund aus seinem Freundeskreis verbannen...

Noch etwas: Gute Freunde stehen eigentlich füreinander ein – gegebenenfalls hast du den falschen Freundeskreis... Dann solltest du dieses toxische Umfeld hinter dir lassen. Das fällt den meistem Menschen im allgemeinen sehr schwer, aber die, die es durchziehen, fühlen sich hinterher sehr befreit und unabhängig und meinen, dass es die richtige Entscheidung war.

DerGamer5891
Fragesteller

Großen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Ich werde dein Tipp mal befolgen.

Einen wunderschönen guten Samstagabend dir!

Ich würde sagen ohne dich verletzen zu wollen weil ich kenne euch ja nicht und weiß nicht wie ihr zueinander steht. Aber ich glaube eure Freundschaft ist toxic. Also giftig. Weil sich so runterzumachen ist halt echt falsch. Und anscheinend dachte er das du ihn mit dieser Wette runtermachen wolltest kann auch sein wie gesagt ich kenne euch nicht. Also vielleicht ist er so weil er denkt das du es fies meintest. Du solltest Mal mit ihm reden und ein ehrliches gespräch führen denke ich. Aber ist am Ende deine Entscheidung. Ich hatte damals auch so welche Freunde ich konnte sie nicht loslassen wenn es bei dir der Fall ist dann ist es nicht hoffnungslos. Wenn eine Freundschaft toxic ist muss einer sich verändern. Wenn du probierst die Welt mehr aus seinen Augen zu sehen dann kannst du besser reagieren und ihr beide könnt glücklich werden. Das ist aber auch nur ein gut gemeinter Tipp du musst gar nichts machen wenn du nicht möchtest aber ich würds dir raten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerGamer5891
Fragesteller

Also mit der Wette habe nicht ich angefangen. Er wollte sich bei mir beweisen uns sucht auch ständig Stress bei mir. Mit der Wette wollte er beweisen, dass er besser ist. Ich hab nur mitgemacht und sehe auch, dass es dumm war da mitzumachen. Meine Vermutung ist jetzt halt, dass er, dadurch dass er seine eigene Wette verloren hat, salzig ist.

Aber auch dir Danke für deine Antwort und einen Schönen Samstag! VG

Also da gibt es viele theoretische Möglichkeiten. Zunächst sei gesagt, dass manchmal Angriff die beste Verteidigung ist. In seinem Fall könnte er von der verlorenen Wette so angeknackst sein, dass er auf Angriff schaltet, sprich, versucht die Meinung über dich bei anderen zu beeinflussen. Da er riskieren würde, sich zu blamieren, dreht er den Spieß um und versucht eher dich zu blamieren/schlecht darzustellen, so von wegen "deine Abos sind ja auch eh nix, dein Content ist schlecht". Möglicherweise erhofft er sich auch Zuspruch in der Gruppe (in der du/dein Kontent eine Rolle spielen und die Interessen vielleicht ähnlich sind, vermute ich mal?), was letztlich dir schaden und die Wette zur Nebensache machen würde. Was kannst du tun? Zunächst dir keinen Kopf machen. Wenn er wirklich Schaden anrichtet, dann vor allem wenn er merkt dass er sein Ziel erreicht, dich schlechtzureden. Weiter deinen Content machen und es so aussehen lassen, als sei es lächerlich dass er so über dich redet. Aber im Prinzip hast du das Duell ja mitgemacht und genauso gut hätte er auch gewinnen können. Also würde ich mich auch nicht unbedingt über die knapp 2.000 Abos profilieren sondern einfach machen und machen lassen. Möglicherweise könntest du auch sagen dass er zwar verloren hat aber du für konstruktive Kritik offen bist oder gar helfen könntest wenn er möchte, kurz gesagt, einfach Frieden schließen wenn möglich - wäre sicher auch für die Freundesgruppe am besten.

DerGamer5891
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

VG

Na klar. Wenn dich einer schlecht behandelt, musst du was besser können, als er.

SPRUCH:

Neid sind die Dornen der Rose der Bewunderung.

Du selber hast es aber noch aufgeheizt mit der Wette. "Denk was du willst mit 😉😊😂", wäre genug und klüger gewesen. Das hätte ihm vielleicht 😉, Wind aus seinem EgoSegel, genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
DerGamer5891
Fragesteller

Er hat zwar mit der Wette angefangen und will Stress aber oke.

Danke und VG

Kanimose  26.04.2024, 20:45
@DerGamer5891

Manch Dummer fängt an.

Muss man da unbedingt mitmachen und auf dessen Stufe RUNTER gehen??? _ Derjenige ist doch dann auch nicht besser als der Angreifer.

Oder smilet man dann besser nur und lässt nen Dummen stehen?

DerGamer5891
Fragesteller
@Kanimose

Hast Recht. Auf die Wette einzugehen war vll keine gute Idee.

Danke und schönen Abend!

Der Typ hat vermutlich einen schlechten Charakter. Neid und Missgunst.

Wie verhält er sich sonst, gegenüber anderen? Warum sagen Deine Freunde nichts dazu?

Würde mich mal mit ihm aussprechen und dann ignorieren.

Tue heutzutage was und Du hast Hater.

aSoziale Medien

DerGamer5891
Fragesteller

Seinen Freunden gegenüber ist er nicht so. Sein Problem besteht soweit ich weiß nur bei mir und einem meiner Freunde der mit mit dem Kanal hilft.

VG