Was macht eigentlich ein Schulleiter?

3 Antworten

Ganz viel Verwaltungsarbeit, auch am Abend gelegentlich, dazu die ganze Arbeit mit Schulträger, Schulamt, Presse, Rundfunk und wem auch immer - und mancher Rektor gibt auch noch ein paar Unterrichtsstunden. Auf der anderen Seite stehen viele Repräsentationsaufgaben, etwa bei schulischen Events oder bei diversen Veranstaltungen von Partnerschulen (Musikkonzerte, Bunte Abende, Abiball usw.) oder des Schulträgers sowie als Grußwortredner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gymboy77
Fragesteller

Was verstehst du denn unter anderem unter "Verwaltungsarbeit"

rotesand  19.05.2024, 01:29
@Gymboy77

Alles, was nicht pädagogisch ist bzw. nicht im Klassenzimmer stattfindet: Briefe schreiben, Mails schreiben, telefonieren, Briefe und Zeugnisse unterschreiben, Dinge abstimmen, den Stundenplan gestalten, ggf. Vertretungspläne ausarbeiten (macht auch oft der Konrektor), Wandertage und andere schulische Veranstaltungen vorbereiten und durchführen ... so was in der Art.

Gymboy77
Fragesteller
@rotesand

Klingt eigentlich ganz cool, bist du ein Schulleiter?

Sowie bei alle anderen Branchen auch. Verwaltung, Lehrern verwalten und und und.

Die, die ich kenne, machen sehr viele unbezahlte Überstunden ...

Gymboy77
Fragesteller

Was machen die denn so den ganzen Tag in ihrem Büro?