Welche besondere Eigenschaft müssen punktsymmetrische dreistellige Zahlen haben?

2 Antworten

Das sie immer noch gleich aussehen, wenn du die auf den Kopf stellst.

Es gibt nur 3 punktsymmetrische Zahlen

8 und 0. (Die 1 nur, wenn du die als I schreibst.)

Ansonsten auch Zahlen mit 3 Ziffern, die 8 und 0 enthalten (evtl auch 1 je nachdem wie du es siehst)

ohwehohach  10.01.2022, 14:55

Die 6 und die 9 doch auch - zumindest kann man sie entsprechend schreiben?

lowad  10.01.2022, 14:57
@ohwehohach

Das würde ich nicht sagen. Meiner Meinung nach heißt Punktsymmetrie, dass du eine Zahl auf den Kopf stellst, und das dann immer noch die gleiche Zahl ist. Das wäre ja bei 6+9 nicht der Fall, da eine 6 zur 9 und eine 9 zur 6 wird, was dann nicht mehr die gleiche Zahl ist.

ohwehohach  10.01.2022, 14:58
@lowad

Mit einer Ziffern geht das auch nicht, aber es geht ja um dreistellige Zahlen. Und 689 ist aus meiner Sicht durchaus punktsymmetrisch.

lowad  10.01.2022, 15:00
@ohwehohach

Dann könnte man das schon so machen. Aber halt nur in Kombination.

Meiner Meinung nach muss an der mittleren Stelle eine 0 oder eine 8 stehen, weil deren Mittelpunkt das Zentrum der Rotation darstellt und nur die 0 und die 8 entsprechende Symmetrie aufweisen, so dass bei Rotation um 180° wieder eine 0 oder 8 dasteht.