Wie kann ein Quadrat achsensymmetrisch aber nicht punktsymmetrisch sein?

2 Antworten

Wenn es ein Prallelogramm oder ein Drachenviereck ist. ;) Nein, im Ernst: Ein Quadrat ist sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch, selbst Raute und Rechteck sind das. Erst noch weniger regelmäßige Vierecke wie Parallelogramme oder Drachenvierecke verlieren die Punktsymmetrie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

YvonneMa
Fragesteller

Das ist die Aufgabe der 7 Klasse meiner Tochter. a,c, d war einfach.

Zeichne ein Quadrat. Wähle zwei Punkte (keine Eckpunkte) des Randes so aus und verbinde sie, dass eine

a) punkt- und achsensymmetrische,

b)achsen-, aber nicht punktsymmetrische,

c)punkt-, aber nicht achsensymmetrische,

d) weder punkt- noch achsensymmetrische

Figur entsteht...

PhotonX  08.10.2016, 17:46
@YvonneMa

Nun, da geht es ja auch nicht um das Quadrat selbst, sondern um eine neue Figur, die durch Verbinden von beliebigen Punkten auf den Quadratseiten entsteht!

kepfIe  08.10.2016, 17:45

Parallelogramme sind punktsymmetrisch, aber nicht achsensymmetrisch.

PhotonX  08.10.2016, 17:48
@kepfIe

Danke für die Korrektur, ist natürlich richtig! :)

Kann es nicht. Wenn es verdreht ist, ist es nicht mehr achsensymmetrisch, aber punktsymmetrisch ist es trotzdem noch. Wie kommst du denn darauf?

PhotonX  08.10.2016, 17:44

Wie kann denn eine Drehung irgendwas an der Achsensymmetrie ändern? Die Symmetrieachsen drehen sich einfach mit!

AnonYmus19941  08.10.2016, 17:47
@PhotonX

Das kommt auf die Symmetrieebene an. An der x-/y-Achse ist es dann nicht mehr achsensymmetrisch.

PhotonX  08.10.2016, 17:49
@AnonYmus19941

Wenn man über Symmetrien von Figuren spricht, legt man sie normalerweile nicht in ein Koordinatensystem und wählt Symmetrieachsen so, dass sie eben Symmetrieachsen sind.

PhotonX  08.10.2016, 17:57
@AnonYmus19941

Das hat doch mit der Klasse nicht zu tun. Entweder eine Figur hat eine Symmetrieachse oder sie hat die Symmetrieachse nicht. Die Frage war nicht, ob die x-Achse oder die y-Achse eine Symmetrieachse des Quadrats ist, sondern ob das Quadrat überhaupt Symmetrieachsen hat. Und die Antwort auf die Frage ist: Ja, hat es, nämlich, wenn ich nichts übersehe, vier Stück (durch gegenüberliegende Ecken und gegenüberliegende Seitenmitten).

AnonYmus19941  08.10.2016, 18:05
@PhotonX

Ja, das stimmt. Irgendwann lautet jedoch die Frage "Ist der Körper an der x-Achse symmetrisch" (Beispiel). Bei einem gedrehten Quadrat trifft das dann nicht mehr zu. Daher auch nur mein Kommentar mit der Klasse.

PhotonX  08.10.2016, 18:09
@AnonYmus19941

Nun, das ist dann eine andere Frage mit einer anderen Antwort! Jede Frage hat die passende Antwort, ganz unabhängig davon in welcher Klasse sie gestellt wird. ;)