Punktsymmetrische Zahlen?!

4 Antworten

Das Kommt ein bischen darauf an, wie du die Zahl darstellst. Stellst du die Eins so da "1" ist sie nichts. Stellst du sie so dar "I" ist sie punktsymmetrisch.

Ebenso ist die "2" nicht achsensymmetrisch. Wählst du aber die Darstellung auf einigen Digitaluhren (also waagerechter strich, senkrechter, waagerecht, senkrecht waagerecht), dann schon.

Von den Ziffern ist in unserer normalen Darstellung "0,1,2,3,4,5,6,7,8,9) nur die "0" und "8" punktsymmetrisch. in der Digitaluhrendarstellung sind es "0", "1", "2", "5 und "8"

Weiterhin kannst du weitere Zahlen bilden, etwas die "808" oder die "69" und "96" (und natürlich dann auch die "906" oder die "90006" usw...

Digitaluhrenmäßig geht das auch mit 2 und 5. Also "25", "52", 502" , "58082" usw

Die Null, wenn du sie als kreis schreibst

Die Eins, wenn du sie als | schreibst

Die 8

Und alle Zahlen, die du aus diesen Zahlen zusammensetzt und symmetrisch sind.

z.B. |||oo8oo|||

Grüße :)

JotEs  18.01.2012, 21:56

Die Null, wenn du sie als kreis schreibst

Da ist nicht erforderlich. Auch diese Null:

ist punktsymmetrisch.

Jaaa hier Mathehausis machen!Geht gar net süße!!Nee spaß!Ich glaub,jetzt weist du es oder`?Wenn nicht sag bescheid,ich kanns dir erklären!Bis bald!

Lollipop500
Fragesteller

hey!!!:) habs scho davor gewusst ,du honk!! Wollt nur schauen ob ich es richtig hab oder es noch was gibt was ich noch nicht hab;))))) bis montag

ld

Eine Zahl (oder auch eine beliebige andere Figur) ist genau dann punktsymmetrisch zum Punkt P, wenn sie nach einer Drehung um 180 Grad um den Punkt P genau so aussieht, wie vor der Drehung.