Welche Stadt würde sich für einen Ausflug lohnen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Lüneburg 24%
Berlin 16%
Konstanz 16%
München 12%
Lübeck 12%
Rothenburg ob der Tauber 12%
Dresden 8%

6 Antworten

Lüneburg

Es hängt natürlich davon ab, wie weit du von der jeweiligen Stadt entfernt wohnst und welches deine Interessen sind.

Ich habe Lüneburg gewählt, weil es meines erachtens die schönste Stadt in Niedersachsen ist.

Es war im Mittelalter eine bedeutende reiche Hansestadt und dementsprechend wurden die Gebäude in norddeutscher Backsteingotik errichtet. Besonders schön ist das Lüneburger Rathaus von innen. Es ist zum Großteil noch die Einrichtung aus dem Hochmittelalter vorhanden.

An der Ilmenau befindet sich der Stint. Das ist nicht nur eine schöne Lage mit Blick auf den Alten Krahn, sondern dort befindet sich auch die größte Kneipendichte Deutschlands. Von Jugendlichen war es zumindest früher ein beliebter Treffpunkt.

Berlin als Metropole bietet selbstverständlich am meisten Abwechslung. Da kann man sich mehrere Tage aufhalten.

Dresden wurde in den letzten Jahren zu einen historisch interessanten Juwel heraus geputzt.

Rothenburg ob der Tauber ist selbstverständlich eine bedeutende kleine historische Stadt und dementsprechend mit Touristen überflutet. Die Stadt zeigt, wie die Städte in Deutschland im Mittelalter ausgesehen haben, denn die Bausubstanz ist fast vollständig erhalten.

Lübeck ist auch eine wichtige Hansestadt gewesen und hat sehr schöne Ecken und ein paar wirklich bedeutende Prachbauten. Vieles zerstörte jedoch der 2. Weltkrieg.

Konstanz liegst wunderbar am Bodensee, besitzt eine schöne Altstadt und ist auch ideal um Ausflüge in die Schweiz oder Österreich zu machen.

München bietet als Metropole natürlich eine große Abwechslung und sie gefällt mir besser als Berlin, denn es gibt eine kleine schöne Altstadt. Park und Schloss Nymphenburg haben mir sehr gefallen.

Als Tagestrip sind alle zu empfehlen für einen längeren Aufenthalt würde ich entweder München bzw. Berlin wählen oder wenn Fahrten in die Umgebung mit geplant sind dann Konstanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konstanz

Konstanz und die Umgebung wie die Inseln Mainau/Reichenau und Meersburg.

Lüneburg

Vermutlich alle. Bei Ausflug denke ich an Tagesausflug oder höchstens Wochenende. Da würde ich was in deiner Nähe nehmen.

Für einen Städtetrip (mehrere Tage) nimm Dresden oder München.

Ich nehm jetzt trotzdem mal Lüneburg, weil das eine sehr schöne Stadt ist für einen Ausflug.

Dresden

Ich stimme mal für Dresden ab.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber nur für einen Ausflug liegen die Städte schon ziemlich weit auseinander. Für die größeren Städte lohnt es sich nicht, nur so einen Ausflug ( 1 - 2 Tage ) zu machen. Da sollte es schon ein Kurzurlaub , eventuell 1 Woche sein.

Lüneburg

Wohne 35 Kilometer entfernt, ist sehr schön dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung