Wie kann ich das Bedürfnis loswerden mich vollfressen zu wollen?

Support

Hallo 7veren,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Lenk dich irgendwie ab

arbeite am irgendwas ,mach Sport ..

Naja, das Gefühl hatte bestimmt fast jeder mal. Ich lenke mich eher ab und versuche nicht viel zu essen, weil das, wie du es schon gesagt hast, nichts bringt, wenn man sich vollfrisst. Zudem weiß ich, dass es mir überhaupt nicht gut tut, würde ich mich vollfressen. Ich würde mich eher mehr schwächer fühlen und keinen Bock mehr auf nichts haben. Ich weiß von mir aus, dass es mir nichts bringt, wenn ich angenommen zwei Tafel Schokolade am Tag esse wegen Kummer, Depression, Trauer etc. Damit ich mich auch ablenke mach ich eher Haushalt und trinke viel Wasser und esse so ein paar Kleinigkeiten, damit mein Hunger weggeht

Man muss halt nach einer besseren Lösung für seine Probleme suchen und wenn dann, auch mit anderen Leuten darüber reden. Müssen nicht die Eltern sein, sondern Leute, denen man auch vertraut, auch wenn man nicht mit denen verwandt ist

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn es dir mental nicht gut geht und du weißt was der Auslöser ist, dann löse den Auslöser der dazuführt, dass du mit emotionalem Essen anfängst. Nur wenn du den Auslöser beseitigst wird sich auch dein emotionales Essen einstellen und es endgültig verschwinden.

7veren
Fragesteller

Danke für die einzig vernünftige Antwort

StefanieErling  06.05.2024, 20:02
@7veren

Alles Gut, ja die zwei anderen Kommentare da kann man nur Kopfschütteln😬😬

StefanieErling  06.05.2024, 20:23
@7veren

Nur ganz kurz, wenn du den Auslöser beseitigst halt es gelöst hast, dann kann es trotzdem sein dass dein emotionales Essen immer noch da ist, aber ich gehe mal davon aus wenn du den Auslöser beseitigst und es löst, dann müsste auch dein emotionales Essen verschwinden.

Kann auch sein dass es immer noch da ist, aber ich gehe mal davon aus, dass es danach weggeht wenn man den Auslöser beseitigt und es löst, also gehe ich mal davon aus deswegen.

Dass ist halt nur eine Vermutung von mir, also es ist nur eine Vermutung von mir die ich aufgestellt habe, weil dass ist jetzt keine ärztliche Diagnose und auch keine feste ärztliche Diagnostik von mir die ich gestellt habe, sondern einfach nur eine Vermutung von einem normalen Menschen (normaler Laie halt) so halt von einem normalen Zivilisten (normaler Laie halt).

StefanieErling  06.05.2024, 20:52
@7veren

Falls es nicht weggehen sollte, dann würde ich dir empfehlen zum Arzt zugehen, also nur wenn du willst und für wie du es dringend und notwendig hältst oder halt gucken ob dich auch noch andere Sachen mental halt seelisch bedrücken.

Gute Besserung und eine schnelle Genesung!!☺️☺️🤗🤗 Dir noch einen schönen Tag und dir auch noch einen schönen Abend!!☺️☺️🤗🤗Also auf jeden Fall dir eine Gute Besserung und eine schnelle Genesung!!☺️☺️🤗🤗 Dir noch einen schönen Tag und dir auch noch einen schönen Abend!!☺️☺️🤗🤗

7veren
Fragesteller
@StefanieErling

Danke für deine Mühe.

Wünsche ich dir auch, Dankeschön.

Einen produktiven Ersatz finden, der nicht schädlich ist. Zum Beispiel spazieren gehen und tief einatmen, danach ist man müde.