Wie Repräsentativ findest du Umfragen hier?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Kaum repräsentativ 87%
Anderes 9%
Teilweise schon repräsentativ 4%
Meist sehr repräsentativ 0%

8 Antworten

Von Experte Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt
Kaum repräsentativ

Umfragen sind repräsentativ für die Leute, die abstimmen, falls sie wahrheitsgemäß abstimmen.

Es stimmen hauptsächlich Leute ab, die dem Thema folgen und ihre Stimme abgeben wollen. Beispielhaft wäre eine Umfrage, ob man sich für ein bestimmtes Thema interessiere. Da würde dann die Mehrheit für Ja stimmen, weil diese dann eher das Thema abonniert haben, die Umfrage sehen und da dann auch abstimmen.

Außerdem gibt es Ansichten, die aktiver vertreten werden, z.B. wenn man mit etwas unzufrieden ist, stimmt man eher ab, als wenn alles so passt. Von einer Seite suchen dann die Leute eher alle Umfragen zu dem Thema raus als von der anderen.

Es könnte auch Nutzer geben, die bewusst Umfragen mainpulieren wollen.

Gerade die genannten Beispiele Religion und Politik sind emotionale Themen, wo es eher Leute gibt, die keine Umfrage verpassen wollen. Umfragen in anderen Themen sind da repräsentativer. Manchmal kommt es auch auf die Zeit an, wann eine Umfrage gestellt wird.

Kaum repräsentativ

Nur Zeitvertreib

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen
Anderes

Evtl. in Maßen repräsentativ für die Population der gutefrage.net-Nutzer, die gerne an solchen Umfragen auf gutefrage.net teilnehmen.

Für die Gesamtheit der deutschsprachigen Menschen eher nicht.

Kaum repräsentativ

Da müsste man auch noch die Spaßabstimmungen rausfiltern, was wohl kaum möglich sein dürfte.