Wie verbessere ich mich im Sprint?

5 Antworten

Schnellkrafttraining, zB gesprungene Squats

Rumpfmuskulatur kräftigen

Technik ggf verbessern

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Ichmagnuggets32
Fragesteller

Danke:) werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Hör auf mit Ausdauer und fang an mit Sprint Training, beides ist echt schlecht, weil das eine, das andere verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader
Ichmagnuggets32
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) meinst du, ich kann nicht in beidem gut sein ,weil das eine das andere verschlechtert oder/und ich soll eher weniger Ausdauer machen und mehr Sprint machen? (Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden:>)

iiarurel818  07.05.2024, 23:09
@Ichmagnuggets32

Wenn du eins davon auf höheren level machen willst dann musst du dich entscheiden, ja, ausnahme ist 9/10 Kampf usw.

Kannst aber statt 5km bspw mal 200m Tempoläufe machen, hilft extrem beim Sprint, aber nicht bei der Ausdauer.

Beim training langsamer laufen, klingt komisch aber bewirkt Wunder, ganz erklären kann ich es dir nicht, aber es gibt eine menge Videos dazu ^^
Aber natürlich auch sprints selber lernen, sprich einfach der Start ist schon ein einzelnes Trainingsziel.
Die meisten Menschen sind tatsächlich schlechter im sprinten, weil sie den Start nicht ganz drauf haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2+ Jahre Calisthenics Erfahrung
iiarurel818  07.05.2024, 23:10

Sprinten trainiert sprint, nicht langsamer laufen

SoSuperLow  07.05.2024, 23:15
@iiarurel818

Das stimmt nicht ganz, es gibt genug Sprint Profis die dir sagen werden, das wenn du schneller laufen möchtest, du das langsamere trainieren musst.
Zum Teil ist das glaube ich auch, weil du deine Bein Muskulatur da durch mehr trainierst, ist ja wie bei fast allen Fitnessübungen, umso langsamer die Ausführung, umso schwieriger.
Aber natürlich muss man auch den Sprint noch trainieren, aber es ging um Tipps und kleine Dinge die man in sein Training noch mit einbauen kann, und da hab ich halt ausgeholfen ^^

Schnellkraft trainieren, mit Gewichten.

Entweder... oder

erstmal musst du dich entscheiden was du willst.

Beides Gleichzeitig Trainieren ist bäääh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Ichmagnuggets32
Fragesteller

Oh okay das hätte ich so gar nicht gedacht. Ich werde dann mal schauen. Dankeschön:D

Cubacita  07.05.2024, 23:16
@Ichmagnuggets32

Entscheide dich für eine Disziplin und dann kann man über den Trainingsplan Aufbau nachdenken.