Wie viele Bibel gibt es eigentlich?

5 Antworten

Es gibt viele Bibeln. Hier erstmal einige wenige:

  1. Lutherbibel
  2. Schlachter-Bibel
  3. BasisBibel
  4. Bibel in gerechter Sprache
  5. Bruns Buber-Rosenzweig-Bibel
  6. Einheitsübersetzung
  7. Elberfelder Bibel
  8. Gute Nachricht Bibel
  9. Hoffnung für alle
  10. Menge-Bibel
  11. Neue evangelistische Übersetzung
  12. Neue Genfer Übersetzung
  13. Neue-Welt-Übersetzung
  14. Neues Leben Bibel
  15. Zürcher Bibel

Und dazu kommen noch diverse Studienbibeln, Bibel in Audio und Braille Schrift für blinde Personen. Und natürlich, wie sollte es sein, haben die Sekten auch etliche Bibeln je nach Richtung oder Art der Sekte. Diese sind meisten Bücher, die auf die jeweilige Lehrmeinung der Sekte zugeschnitten ist.

Die oben genannten sind ähnlich aufgebaut. Es unterscheiden sich vielleicht Redewendungen und Co, manche klingen altertümlich, manche Modern, aber es wird nichts weggelassen oder hinzugefügt. Sie durchlaufen alle der selben Reihenfolge, von der Schöpfung bis hin zur Offenbarung. Bei einigen werden allerdings die Apokryphen weggelassen, weil sie bei einigen Kirchen nicht in den Gottesdienst mit aufgenommen werden.

Es gibt auch kleine Unterschiede zu anderen Übersetzungen, denn je nach Land sind die Sätze anders aufgebaut. Du kennst das ja. Kleines Beispiel: Wo wir " der/die/das" schreiben, haben die Engländer zB nur "the" . Also sie haben ein Wort wo wir 3 benötigen. Und so ist das bei jeder anderen Sprache unterschiedlich.

Das gleiche gilt auch für den Koran und die Thora. Wenn man eine Bibel will die Original ist so wirds die nicht geben. Eine originale wäre, wenn die Schriften zusammengefügt wären als Kopie der Originalschriften. Und die wirds nicht geben, die Schriftrollen liegen, soweit ich weiß, unter Verschluss des Vatikans.

Es gibt zig übersetzungen die logischerweise viele Sprachen hat und auch viele unterschiedliche Sprachstyle hat .

Was bei der Bibel kein Problem ist wie etwa im Gegensatz dazu beim Koran.Wo ein abweichung die es auch dort in über 37Arten vom Koran physisch auch gibt .Das dort das totale Aus ob dem islamische behaupteten Schriftverständnis bedeutet .

➡️Weil die Bibel ein Zusammenstellung von über 73 Schriften ist ,die von Menschen aus 3 Jahrtausenden stammen und die die Kirche im 4 Jhr in ein einziges Buch gepakt hat .

Je mehr Bibel Manuskripte existieren und vorhanden sind des do besser kann man sogar den Urtext herstellen.

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=ZDcHLh2iU2yCR69S

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jein,

Es gibt nur eine aber verschiedene Übersetzungen

Es gibt keine Originalversion der Bibel, da wir die Schriften der Bibel im Original nicht mehr überliefert haben. Die einzelnen Fragmente und Schriftrollen aus dieser Zeit, weichen in Nuancen voneinander ab. Manchmal fehlen sogar ganze Sätze in bestimmten Versionen. Theologen sind daher bestrebt den Originaltext zu rekonstruieren, was immer eine Sache von Spekulation ist.

Außerdem ist das Alte Testament je nach Konfession unterschiedlich lang. Katholische Bibeln haben ein etwas längeres Altes Testament, wie evangelische Bibeln, während orthodoxe Bibeln das allerlängste Alte Testament haben.

Ignatius1  08.05.2024, 06:33

Es gibt keine Originalversion der Bibel,weil das ganz unmöglich ist von der Natur her des Buches .,weil die Bibel seit Jeher eine Zusammensetzung vieler Schriften ist ➡️Aber wir haben dann schon 3 nahezu ganz erhaltene Bibelexemplare aus der Zeit als man im 4.Jhr erstmals angefangen hat Bibeln zu Kanonisieren. (Herauszubringen.)

Siehe hier :

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Oder auch

CODEX Vaticanus

CODEX Alexandrinus

Ignatius1  08.05.2024, 06:43
Theologen sind daher bestrebt den Originaltext zu rekonstruieren, was immer eine Sache von Spekulation ist.

Nein :

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=9_yt0tpXvJGn7EDV

Bodhgaya  08.05.2024, 07:17
@Ignatius1

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Maßstäbe dafür gibt den Originaltext zu rekonstrieren. Aber Sicherheit gibt es trotzdem nicht.

Wenn du es anders siehst, dann bitte erkläre es mir. Weil ich werde mir dieses einstündige Video nicht ansehen.

Ignatius1  08.05.2024, 07:39
@Bodhgaya

Das solltest du aber ,weil es dir gefallen wird , und sehr aufschlussreich zum Thema ist .

Weil es geht bei der Bibel ja nicht darum einen Text haben zu müssen der jetzt Buchstabe um Buchstabe exakt derselbe sein muss.

Eie esbeim Koran etwa unbedingt sein müsste damit der irgendwienoch Glaubwürdig sein könnte ..

Firmian  08.05.2024, 15:24

Was haben die Orthodoxen denn noch zusätzlich drin?

Es gibt nur eine - aber viele Übersetzungen in noch mehr Sprachen.