Wie viele Gäste sind auf einer Hochzeit für Dich das Maximum, das Dir gefällt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

21 bis 50 33%
Bis 10 21%
11 bis 20 21%
151 aufwärts 12%
51 bis 75 6%
76 bis 100 3%
101 bis 150 3%

10 Antworten

51 bis 75

Wir waren 56 Personen bei unserer Hochzeit und das war Perfekt. Bei mehr als 60 hast du als Brautpaar gar keine Chance mit jedem überhaupt zu reden. Weniger finden wir persönlich wiederum zu wenig um eine Tanzfläche zu füllen und es kommt dann eher einem Geburtstag mit der Familie gleich. Klar kommt auch immer auf die Gäste an wie die Stimmung ist, 20 können mehr machen als 100, oder aber du Tanzt immer allein auf der Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
21 bis 50

Bei meiner ersten Hochzeitsfeier hatten wir genau 100 Gäste eingeladen.

Das war damals in Ordnung, aber mehr kämen niemals infrage. Sollte ich nochmal heiraten, was tatsächlich nicht ausgeschlossen ist, würde ich mir das diesmal alles im kleineren Rahmen wünschen. Eher dann maximal 50 Gäste.

21 bis 50

Falls wir einmal Heiraten sollten, nicht mehr als 30 Gäste. Das reicht. Es wird sowieso viel zu viel künstliches Theater um "Den schönsten Tag des Lebens" gemacht 😁 M 22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
11 bis 20

20 bis 25 vielleicht und nur der engste Kreis, also keine "Freunde" bzw. allenfalls die allerengsten Freunde. Es soll eine Feier sein, die nicht zu groß ist und nicht zu klein. Nur ein paar Leute daheim wäre zu wenig, ein rauschender Kommers völliger Quatsch, da kennt ja einer den anderen nicht.

Ich hatte als Jugendlicher bei meiner ersten Freundin übrigens den "Traum", sie nur standesamtlich (nicht kirchlich) zu heiraten und der Trauzeuge sei der Hans-Joachim aus dem Nachbarhaus, den ich so gemocht habe. Keiner war streng angezogen, kein großes Brimborium, es gab keine weißen Tauben und es floss auch kein roter Wein. Danach hätte es im mit Bierbänken bestuhlten Hobbyraum meines Großonkels einen Imbiss mit Aldi-Plastikflasche-Getränken (Cola, Limo, Wasser usw.) und Brötchen/kalter Platte gegeben, ein gemütliches Beisammensein mit Familie und ein paar engen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
21 bis 50

Wir hatten exakt 50 Gäste bei der Hochzeit. Das war von uns auch so gewollt. Ein gepflegtes Fest mit einer überschaubaren Gästezahl.

Beim Polterabend waren dann allerdings um die 200 Gäste da. Das war natürlich ein rauschendes Scheunenfest...