Wie vorbereiten auf eine Ausbildung als FiSi?

2 Antworten

Mal ganz ehrlich (bin Ausbilder für FiSI): da muss man schon genau anschauen, was die Grundkenntnisse sein sollen.

  • Ok - man nen PC einschalten und wenn man gezeigt bekommt, mit welchem Programm gearbeitet wird evtl. mal einen Text runterticken, wissen, was eine eMail ist, mal eine Kleinigkeit in eine Tabellenkalkulation eintragen, alles speichern und so. Das ist wirklich Basic und jeder muss das draufhaben - sonst kann er sich nicht mal in der Berufsschule anmelden - also sollte auch das Internet kein Problem sein. Wenn du mit den Standard-Office-Aufgaben kein Problem bekommst, ist das schon mal ein Anfang.
  • Was danach kommt - das verlangt (m.E.) keiner von dir. Da geht es um die Hardwarekomponenten von PCs und Netzwerken, Betriebssysteme, um Server und deren Dienste, um Netzwerke, evtl. Programmierung, Datenbanken, Verschlüsselung, Kompression und das Zusammenspiel von Alledem - woher soll das jemand wissen, der direkt von der Schule kommt. Manches ist vielleicht Allgemeingut, aber für die Details ist die Schule und der Betrieb da.
  • mal aus dem Real-Life: ich hatte noch keinen da, der direkt beim Vorstellungsgespräch auch nur eine einzige wirkliche FiSi-Aufgabe hätte lösen können, außer vielleicht Kaffee zu kochen.
TheodoreTbag
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich mein Abi auf mit Schwerpunkt auf Web Programmierung (in meiner Heimat) angestrebt habe, habe ich Angst das die von mir schon einiges erwarten. Ich hatte aber nur HTML, CSS,JS,PHP,C# gelernt aber wirklich nur sehr grobe Grundkenntnisse da die Bildung dort sehr schlecht war und das ganze habe ich auch komplett vergessen. Wäre es sinnvoll es zu lernen ?

norbertk62  06.05.2024, 22:42
@TheodoreTbag

Hi Theodore

  • du musst dir mal bewusst machen, was der Job eines FiSi ist: da geht es um Administration, Planung, Fehlerbeseitigung; mal kann es auch ein bisschen in die Programmierung gehen, aber du wirst da normalerweise (hängt vom Betrieb ab) keine großen Programmierprojekte machen am Anfang - also: komm runter. Was du gelernt hast, ist nicht schlecht, aber der Kern ist das nicht.
  • ganz allgemein: im ersten Jahr laufen die Ausbildungen von FiSi und FiAe sehr ähnlich. Da geht es drum, wie Betriebssysteme, Netzwerke, Computer etc. funktionieren - eben die Basics. Irgendwann (zumindest bei uns) geht es dann in bestimmte Programmiersprachen und Konzepte wie C/C++, Python oder sowas und natürlich SQL (ist wegen der Geschichten mit relationalen Datenbanken eigentlich seit mehr als 10 Jahren eine Pflichtveranstaltung IN DER SCHULE - im Betrieb kann das für FiAe ganz anders aussehen.
  • wenn du dir jetzt irgendwas planlos ins Gehirn haust, kann das komplett für die Tonne sein. Und: du kannst dich darauf verlassen, dass nicht jeder so einen Aufwand treibt.
  • als Programmierungs-Sachen für den FiSi könnte man sich Geschichten in der Batch/Powershell (Windows) bzw. Script-Sprache anschauen (Betonung: anschauen). Perl ist auch immer eine Option - ABER NIE DIE EINZIGE.
  • Für den FiSi sind Sachen über die Betriebssystem-Internals und Netzwerk-Dienste immer gut - NUR ANSCHAUEN. Hardware-Geschichten auch, DITO.
  • Allenfalls könntest du versuchen, von der Berufsschule eine Übersicht über die Fächer und Stoffe zu bekommen, die zu erwarten sind.

Kurz also: du kannst mal in Sachen reinschnuppern, aber dir die gesamte Ausbildung vorab selbst zu verpassen - das klappt nicht. Kannst du mir glauben. Mach da nicht zu viel ungeplant in irgendeine Richtung, damit du die Zeit nicht verschwendest.

TheodoreTbag
Fragesteller
@norbertk62

Weist du vielleicht wie viel man Mathe braucht bzw. welche Themen ?

norbertk62  08.05.2024, 21:52
@TheodoreTbag

Hi Theodore

vielleicht war ich nicht deutllich genug:

Natürlich braucht man gewisse Basis-Themen, aber höhere Mathematik ist das selten. Da geht es darum: kann man ein Problem logisch anpacken und dann rausfinden wie man es löst. Beispiel: du musst die Lagerbestückung nach Karton- und Palettengewichten möglichst optimal berechnen - für 6.000 Palettenplätze. Da musst du die Gewichte der Kartons und Paletten berechnen, die Tragfähigkeit der Regale berücksichtigen, dabei aber auch die Wege der Kommissionierer möglichst kurz halten, darauf achten, dass die Zufahrtswege per Stapler befahrbar sind und bei alledem hast du auch noch die Ausleuchtung der Regale per WLAN im Kopf behalten. Das ist nix, was man in der Schule lernt, aber dort lernt man, wie man Stück für Stück an so ein Problem rangeht. LOGISCH DENKEN ist die Devise - das muss man können.

Das Problem ist nicht Algebra, Geometrie oder Trigonometrie sondern LOGIK für alles - und die Basis bekommst du in der Schule.

Einfacher natürlich: Angebotsvergleiche und -Ausarbeitungen, Stromverbräuche (aber dabei natürlich auch die Sicherheits-Aspekte bedenken) usw - alles nix aus der Schule. Alles das musst DU DIR SELBST im Moment entwickeln, wo es gebraucht wird und dazu brauchst du LOGIK und BASIS..

TheodoreTbag
Fragesteller
@norbertk62

Danke nochmals, hat man viel mit Strom zu tun oder ist man vielleicht sogar fast wie ein Elektroniker gefährdet ein Stromschlag zu bekommen ?

norbertk62  08.05.2024, 22:11
@TheodoreTbag

Kann ich sofort mit einem endgültigen Jein beantworten.

Nein

  • du machst keine Elektro-Installationen (bist ja kein Elektriker)
  • wo wirklich Spannung drauf ist, langst du nicht hin (gleicher Grund)

Ja (bekommt man aber beigebracht - zumindest bei uns)

  • du musst wissen, wie das mit dem Strom geht - Kreise, Kurzschlüsse etc
  • du musst wissen, wie z.B. ein Haus angeschlossen ist, um ein vernünftiges dLAN aufzubauen
  • Erdungen, Sicherungen / Leitungsschutzschalter, FI-RCD-Schalter, Phasenkoppler / etc. Was nimmt man wann, wie, warum. Das wirst du aber nie machen, sondern in Auftrag geben, überwachen und hinterher überprüfen (ob richtig eingebaut wurde).

Mal PS: ein Stromschlag ist erfrischend. Die Gefahr, dass du daheim eine gewischt bekommst, ist größer als im Beruf, denn da werden die Installationen von Profis gemacht.

norbertk62  08.05.2024, 22:29
@TheodoreTbag

Noch vergessen:

  • natürlich kann es vorkommen, dass man einen Server / Switch / NAS oder ein SAN in einen Serverschrank einbaut
  • natürlich crimpt man mal RJ45-Kabel oder lötet ein Audio-Kabel

lauter solche Sachen - aber alles bekommst du beigebracht. Hauptsache: es funktioniert.

TheodoreTbag
Fragesteller
@norbertk62

Vielen Dank. Eigentlich wollte ich Elektroniker werden, aber wegen meiner Angst vor Strom habe ich mich für FISI entschieden.

norbertk62  08.05.2024, 23:54
@TheodoreTbag

Hey Theodore

mach dir keinen Kopf. Bisher haben alle meine AzuBis überlebt. Mädels und Jungs.

Du kannst und schaffst das - sei einfach interessiert.

Eine Ausbildung ist dafür da den Menschen etwas beizubringen. Es ist schon mehr als gut wenn du mehrere Programmiersprachen aufzählen kannst und schon mal was in der Richtung gemacht hast.

Wichtig ist das generelle Interesse und Verständnis vom Beruf. Bin zwar "nur" Ausbilder für IT-Systemelektroniker, aber die ersten beiden Jahre Berufsschulstoff sind bei den IT-Berufen gleich.

WENN du allerdings vorher noch irgendwas lernen möchtest, dann starte mit Grundlagen:

fang mit Hardwarekomponenten von PCs und Netzwerken an (was macht was).

Schau dir das OSI-Modell an. Netzwerksturkturen etc. Aber all das wird dir sowieso in der Berufsschule beigebracht. Du kannst dir auch den Ausbildungsrahmenplan der IHK für Fisi im Internet anschauen. Dort sind alle Themen gelistet, welche du in den 3 Jahren abhandeln solltest und wann sie zeitlich ungefähr geplant werden (wie der Betireb das umsetzt ist ein anderes Thema).