Wieso bewerten Lehrer jeden unterschiedlich und nach Lust und Laune?

9 Antworten

Nein, in der Regel bewerten sie nach Leistung.

Wenn die längeren Fehlzeiten alle entschuldigt sind, ist das kein Grund dafür eine schlechtere Note zu vergeben.

emesvau

Dreamdrummer  22.03.2023, 23:13

Schön wär's, in der Praxis ist das nie so.

Kaliver232
Fragesteller

Wer zur Hölle entschuldigt bitte Sportstunden? 99,9% machen das nicht!

Hallo,

Ich finde Noten in Fächern wie Sport, Kunst, Musik ohnehin unnötig, weil nicht jeder sportlich, künstlerisch oder musikalisch sein kann.

In solchen Fächern wie Kunst, Sport, Musik kann man eigentlich nur nach Lust und Laune benoten.

Beispiel: Du malst ein Bild. Lehrer A gibt dir eine 1 und Lehrer B gibt dir eine 3.

Ich würde solche Lehrer immer fragen nach welchen Kriterien sie benoten.

Liebe Grüße

Sportnoten werden öfter nach Sympathie vergeben, das ist ja nix neues. Es kann schon reichen, wenn du da mal das ,,falsche" Fußballtrikot anhast, dann kriegst ne Note schlechter ... Schulsport ist eh komplett lost.

Kaliver232
Fragesteller

Jemand aus meiner Schule hat heute einfach in Sport NB bekommen, also gar keine Note, weswegen er nicht ins Abitur zugelassen wurde und somit jetzt verkackt hat und das beim nettesten Lehrer der Welt. Sachen gibt’s. Ich dachte, ich wäre mit meiner 3 schlecht, gibt anscheinend schlimmere Sachen 🤷🏻‍♂️

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da wir zu alledem nur deine ziemlich dünne Story haben kann man da wirklich keine Aussage treffen.

Kaliver232
Fragesteller

Mehr gibt es da nicht zu erzählen. 🤷🏻‍♂️

DerRoll  22.03.2023, 16:41
@Kaliver232

Und wir sollen dir da einfach Glauben schenken? Na dann.

Kaliver232
Fragesteller
@DerRoll

Lol? Als hätte ich nichts besseres zu tun

Bewertet wird ja die Leistung.

Wenn Schüler B einfach eine sehr gute Leistung abliefert und Schüler A nur eine mittelmässige, ist die Note gerechtfertigt und hat nichts mit Sympathie zu tun.

Noten gibt es ja nicht für die reine Anwesenheit.