„Alle sind gleich“ - aber nicht alle werden gleich behandeln?

11 Antworten

Nun frage ich mich aber, warum (die meisten) Menschen sagen; dass alle Menschen gleich sind, aber sie oft nicht gleich behandeln?

Erst einmal bist du nicht kleinwüchsig. Dafür bist du zu groß.

Natürlich berührt die Größe nicht den Wert des Menschen. Alle Menschen sind erst einmal gleich wertvoll, dadurch, dass sie Menschen sind und sollten zumindest die gleichen Menschenrechte genießen.

Wir behandeln nun einmal nicht alle Menschen gleich interessiert oder zuvorkommend, weil uns nicht alle Menschen gleich viel bedeuten oder sie in unserem Leben keine Rolle spielen. Dennoch berührt das niemals deren Wert als Mensch, es berührt lediglich ihre Bedeutung für uns. Das kann uns auch niemand aus Gründen der 'political correctness' aufzwingen. Wir fühlen uns eben nicht zu allen Menschen gleichermaßen hingezogen.

Ich bin ca. 1,60m und gelte auch als klein. Ich kann deine Erfahrungen nicht unbedingt teilen. Wenn doch mal jemand aufgrund meiner Größe gedanklich fehlgeleitet auf mich herabsah oder mich belächelte, habe ich meine Körpergröße mit Persönlichkeit ausgeglichen. Klein, aber oho.

Kleine Frauen sind übrigens sehr begehrt. Aber kein Mensch schaut bei der Partnerwahl nur auf die Körpergröße. Da müssen noch andere Attribute der persönlichen Vorliebe entsprechend vorhanden sein - charakterlich und optisch.

Dieses Desinteresse als mangelnde Wertschätzung zu interpretieren, trifft nicht den Kern.

Wenn man von Vornherein sagen würde, dass "nicht alle Menschen gleich sind", dann wäre das die Grundlage für uferlosen Rassenhass, ethnische Säuberungen etc. etc. Von daher muss man alleine aus Menschlichkeitsgründen in der zivilisierten Welt postulieren, dass alle Menschen gleich sind und deren Würde aus unantastbar bezeichnen.

Dass die Realität leider anders aussieht, ist glaube ich offensichtlich.

Tja, Ethik ist halt erstmal Theorie, bzw. ein Wert, der im Alltag nicht immer umgesetzt wird.

In Wirklich bewerten wir, auch unterbewusst, Menschen immer, versuchen sie, schnellstmöglich einschätzen und in eine Schublade stecken zu können. Wer das konnte, hat besser überlebt.

Und m.E. bewerten alle andere immer insofern, wie nützlich sie ihnen sein können. Ich bin chronisch krank und eine Frau, also kenne ich das.

M.E. ist es sogar so, dass viele Menschen bewusst von sich sagen, sie würden alle Menschen gleichwertig ansehen, aber unterbewusst handeln sie ganz anders.

Wichtig ist jedenfalls, dass es staatlich gleiche Rechte für alle gibt.

Gerade bei Dating wird es nie Gerechtigkeit geben. Denn wer will jemandem vorschreiben, wenn er attraktiv zu finden oder mit wem er Sex zu haben oder sein Leben zu verbringen hat? Das wäre ja auch diskriminierend.

Statt immer mehr verbale political correctness in die Gesellschaft zu bringen und immer mehr zu heucheln, wären wir besser beraten, diese Effekte zuzugeben und offen zu besprechen...

In wiefern werden kleine Menschen nicht gleich behandelt?

Wenn du sagst dass sie nicht gleich behandelt werden, dann wäre es hilfreich wenn du Beispiele nennst.

Ich zb bin Rollstuhlfahrerin. Und ich würde behaupten dass ich gleich bin. Gut, manche rümpfen die Nase oder schauen ungläubig aber das erlebt ein anderer Mensch der normal Laufen kann genauso, deshalb würde ich nicht sagen dass das ein spezifisches Problem meiner Gegebenheiten ist.

Deshalb frage ich dich, wo findest du dass du nicht gleich behandelt wirst?

Trifft nur auf den Punkt Dating-Markt zu:

Ich hatte gestern unter einer anderen Frage diese kurze Diskussion darüber gehabt:

Ich:

Diskriminierung bei sexual Partnern gilt gesellschaftlich als anerkannt. Jeder Mensch darf selbst wählen ob er auf dicke, oder dünne Menschen steht. Unabhängig vom Geschlecht, dabei sind einige auch rassistisch, sexistisch, transphob, fettphob, und vieles mehr, aber es ist eine persönliche Präferenz, und diese gilt als anerkannt, oder sollen wir jetzt jedem Menschen vorschreiben, was er attraktiv finden soll?

Die andere Person:

@momdontyoucry

ist eine persönliche Präferenz, und diese gilt als anerkannt, oder sollen wir jetzt jedem Menschen vorschreiben, was er attraktiv finden soll?

Achso, wenn zB also jemand keine Beziehung mit einer Schwarzafrikanerin wegen ihrer Hautfarbe eingehen will, dann ist das gesellschaftlich anerkannt, aber wenn dieser Jemand aus den selben Gründen in der Bahn nicht neben der Frau sitzen will = rassistisch?

Ich:

Tatsächlich ist das so, du kannst wirklich keinem Menschen vorschreiben was er attraktiv finden soll. Diskriminierung bei der Wahl der Sexpartner ist moralisch nicht verwerflich. Jegliche andere Art der Diskriminierung schon. Geschmäcker sind verschieden.

Beispiel: „Menschen mit braunen Haaren sind einfach nicht mein Typ“

Dabei werden alle braunhaarigen Menschen diskriminiert und bei der Partnerwahl ausgeschlossen. Das kann auf alle weiteren körperlichen und charakteristischen Eigenschaften ausgeweitet werden.

Wenn man aber sage: „Menschen mit braunen Haaren sollten nicht neben mir in einer Bahn sitzen“ , ist das eine Art der Diskriminierung die in unserer Gesellschaft abgelehnt wird.

Ich finde das weniger kontroverse Beispiel gut, da der Rassismus gegen schwarze ein sehr aktuelles und Emotional aufgeladenes Thema ist und die Diskriminierung weit über die persönlichen Präferenzen der Partnerwahl hinausgehen.