Angst vor der mündlichen Prüfung? Kann ich einen Nachteilsausgleich beantragen?

8 Antworten

Du solltest im eigenen Interesse dich möglichst sofort in entspr. Therapie begeben, um das halbwegs in den Griff zu bekommen. Du wirst zwangsläufig immer wieder in solchen Situationen sein. Und da willst du jedes Mal den Stress antun bangen müssen, den Nachteilsausgleich zu kriegen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probier es doch einfach mal, probieren geht über studieren :D

ausserdem finde ich es schon legitim..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es macht mir Spaß, Fragen hier zu beantworten :)

JungerKind
Fragesteller

Warum findest du es schon legitim?

Und ich habe einem Nachteilsausgleich dass ich aufgrund der rheunatischen Erkrankung meine Tests/Klassenarbeiten und Prüfungen auf dem Laptop schreiben darf, weil somit aufgrund meiner rheumatischer Erkrankung meine Schrift sehr unsauber/unleserlich wird und ich in den Händen durch viel Schreiben Schmerzen an den Händen bekomme. Findest du das auch legitim oder gerechtfertigt?

VodkaGin  16.05.2024, 17:23
@JungerKind

Ja, ich habe genau das selbe und deshalb auch die Möglichkeit einen Laptop zu nutzen.

JungerKind
Fragesteller
@VodkaGin

Und wie hast du diesen Antrag auf Nachteilsausgleich das mit den Laptop beantragt?

Was musstest du dafür machen?

VodkaGin  16.05.2024, 17:44
@JungerKind

Ich habe einfach den Klassenlehrer darauf angesprochen, falls nötig wird er dir dann weitere Schritte sagen.

Ansonsten bei der schul leitung

Dazu benötigst du auf jeden Fall ein ärztliches Gutachten.

JungerKind
Fragesteller

Warum benötige ich hier auf jeden Fall einen Ärztlichen Gutachten?

Wer macht einen Ärztlichen Gutachten und wohin kann ich mich da wenden?

Was soll in den Ärztlichen Gutachten draufstehen?

DerHelme  16.05.2024, 17:23
@JungerKind

Ansonsten könnte ja jeder behaupten, dass er dieses oder jenes aufgrund von XYZ nicht machen kann. An wen du dich da wenden musst, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es auf jeden Fall in die psychologische Richtung geht.

Was da drin stehen muss, kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Entweder mündliche Prüfungen komplett zu vermeiden, was sehr schwierig werden wird oder dass die Bedingungen angepasst werden müssen.

Das müsstest du dann eventuell auch mit der Schule besprechen.

Ich denke wenn du dir von einem Psychologen etwas diagnostizieren lässt, dann schon.

JungerKind
Fragesteller

Und welche Diagnosen spielen hier in Spiel?

Eisstern574  16.05.2024, 18:17
@JungerKind

Ich denke Angsstörungen, ich würde einfach mal beim Psychologen nachfragen, was er da machen kann.

Wenn es so ist wie z. B. Bei Lese-Rechtschreibschwäche brauchst du ein ärztliches Attest für den Nachteilsausgleich.